Kreisliga Heidelberg
Saison 2014/15
Vorbericht zum 5. Spieltag

Neuenheimer "Erste" trifft am Samstag auf den Tabellenfünften FC Rot:

Alarmstufe Rot: Am Samstag um 17.00 Uhr will der Tabellensechste beim ASC Neuenheim punkten! Darf er das? Nein!

Wenn es nach dem Fupa.net-Redakteur geht, gewinnt der FC Rot am Samstag beim ASC Neuenheim mit 0:1. Doch Trainer Alexander Stiehl und seine Mannschaft werden alles tun, damit dieser "Expertentipp" nicht eintrifft. Schließlich haben die Anatomen zuletzt ihr Skalpell effektiv eingesetzt, zweimal hintereinander gewonnen und dabei immerhin neun Tore geschossen.


Paul Grafe im Duell mit einem Handschuhsheimer
(Foto: Helmut Pfiefer)

Schaffen Friesendorf, Terrazzino & Co hinten die Nullnummer?

Doch eines ist den Stiehlisten in der neuen Kreisliga-Saison noch nicht gelungen: Ein Ergebnis ohne Gegentor! Vielleicht gelingt Tim Friesendorf und seinen Abwehrkollegen gegen den Gast aus Rot ja die erhoffte Nullnumer. Im Angriff klingelt's wieder: Toremann Serdar Özbek ist mit langen Schritten in die Spitzengruppe der Kreisliga- Schützenjäger gestürmt und belegt hinter Bammentals Volkan Glatt (8 Tore) mit fünf Treffern bereits den Verfolgerplatz. Auch bissige Zweikämpfer wie Neuzugang Paul Grafe (Foto) sind für den Teamerfolg unverzichtbar.

Joseph Weisbrod

Ein Spitzenspiel in Leimen

Der verlustpunktfreie VfB empfängt Nußloch

Heidelberg. (ohl) Der fünfte Spieltag der Fußball-Kreisliga Heidelberg startet heute um 19.30 Uhr mit dem Topspiel zwischen dem Tabellenzweiten VfB Leimen und dem viertplatzierten FV Nußloch. Beide Mannschaften hatten einen guten Saisonstart. Während Leimen nach vier Partien noch ohne Punktverlust und Gegentor nur wegen der weniger erzielten Treffer gegenüber dem FC Bammental auf dem zweiten Tabellenplatz steht, hat sich der FV Nußloch nach einer Niederlage zum Saisonauftakt stabilisiert und die letzten drei Spiele erfolgreich gestaltet.

Bernd Riegler, der Trainer des VfB Leimen, ist über die Abwehrstärke seines Teams nicht überrascht: "Nachdem wir in der vergangenen Saison mit 55 Gegentoren viel zu viele Treffer kassiert haben, war uns klar, wo der Hebel in der Vorbereitung angesetzt werden musste." Riegler erwartet mit Nußloch einen unangenehmen Gegner: "Das wird ein schweres Spiel. Der FV Nußloch zählte für mich schon vor der Saison zu den Aufstiegsfavoriten, da sie sich sehr gut verstärkt haben. Leider werden uns mit Clewe und Sahin einige Stammkräfte für längere Zeit nicht zur Verfügung stehen. Diese werden wir aber, wie bisher auch schon erfolgreich praktiziert, durch Spieler aus der zweiten Mannschaft ersetzen." Riegler erhofft sich für das Derby einige Zuschauer und möchte den zweiten Tabellenplatz so lange wie möglich halten.

In Bammental findet ein Spiel der Gegensätze statt. Dort trifft der heimische FC – aktuell Spitzenreiter – auf das Schlusslicht 1. FC Wiesloch. Während die verlustpunktfreien Bammentaler mit Torjäger Volkan Glatt an der Spitze bereits 14 Treffer erzielen konnten, tragen die Weinstädter nach drei teils deftigen Niederlagen und erst einem geschossenen Tor die "Rote Laterne". Bammentals Trainer Uli Brecht mahnt dennoch: "Auf die Tabellensituation schaue ich prinzipiell nicht, weder auf unsere noch auf die des Gegners. Einer unserer Grundsätze ist, dass wir demütig sind und jeden Gegner respektieren. Deshalb gehen wir mit der gleichen Einstellung und Konzentration ins Spiel gegen Wiesloch wie in jedes andere Spiel auch." Die Favoritenrolle nimmt der FCB trotzdem gerne an: "Wir wissen, dass alle Teams gegen uns besonders motiviert sind, da wir diese Saison einer der Favoriten sind. Das ist eine Bestätigung, dass in Bammental guter Fußball gespielt wird. Ich erwarte von meinem Team, dass wir unsere Idee, wie wir erfolgreich Fußball spielen wollen, stabilisieren und auf den Platz bringen", sagte der 45-jährige Realschullehrer.

	
Freitag, 12.09.14 19:00 Uhr
TSV Pfaffengrund   - SpVgg Baiertal

Freitag, 12.09.14 19:30 Uhr
VfB Leimen         - FV Nußloch

Samstag, 13.09.14 16:00 Uhr
TSV Handschuhsheim - VfR Walldorf

Samstag, 13.09.14 17:00 Uhr
ASC Neuenheim      - FC Rot

Sonntag, 14.09.14 15:00 Uhr
FC Hirschhorn      - VfB Eberbach
FC Schatthausen    - SG Horrenberg
FC Bammental       - 1.FC Wiesloch

1.FC Dilsberg spielfrei	
	

Rhein-Neckar-Zeitung vom 12.9.2014