Kreisliga Heidelberg
Saison 2014/15
Vorbericht zum 4. Spieltag

Hardware-Punkte aus der Software-Stadt?

ASC will am Sonntag beim Aufsteiger VfR Walldorf "nachlegen"!

Für Handschuhsheim ein Teufelskreis: Die Neuenheimer Roten traten gegen die Blauen vom TSV beim 5:1-Derbysieg als konzentrierte, gut vernetzte Einheit auf. ASC-Trainer Alexander Stiehl blickt nach vorn: "Ich hoffe, wir können am Sonntag nachlegen!" Vergleicht man die Ergebnisse des letzten Spieltages, reist Neuenheim als Favorit zum Kreisliga-Aufsteiger nach Walldorf: Mit0:5 ist der VfR beim aktuellen Tabellenführer VfB Leimen unter die Räder gekommen. Doch von dieser Momentaufnahme werden sich die Anatomen nicht blenden lassen. Wenn die neuformierte Mannschaft aber weiter so engagiert zusammenarbeitet und -wächst, müsste ein Auswärtssieg in der SAP-Stadt durchaus drin sein.

Joseph Weisbrod

Der FC Rot ist gewarnt

Am Sonntag kommt der gefährliche VfB Leimen

Heidelberg. (bz) Der FC Rot und der VfB Leimen bestreiten am Sonntag um 16 Uhr das Topspiel in der Fußball-Kreisliga Heidelberg. "Leimen hat sieben verschiedene Torschützen, das sagt viel über deren Klasse aus", warnt Rots Trainer Marco Weis vor der Vielseitigkeit des VfB: "Die haben sich kontinuierlich entwickelt, und ich erwarte ein interessantes Spiel."

Mit dem bisher Erreichten ist der Übungsleiter "sehr zufrieden". Besonders der knappe, aber laut Weis verdiente Heimsieg gegen den hoch eingeschätzten FC Schatthausen (2:1) hat den Rotern ordentlich Selbstvertrauen verliehen. Mit demselben Ergebnis holte der FCR drei glückliche Punkte in Hirschhorn, dort fiel der Siegtreffer erst in der Nachspielzeit. Personell ist der Coach seit Saisonbeginn zu Umbaumaßnahmen gezwungen. Co-Trainer Christian Zeilfelder fällt aufgrund einer Knieverletzung aus und fehlt vor allem wegen seiner Erfahrung. Mario Kastner plagt sich mit einer Knöchelverletzung herum. Dennoch stellt Weis klar, "dass wir am Sonntag eine schlagkräftige Elf auf die Beine stellen".

Der VfB Leimen ist neben dem Topfavoriten aus Bammental das einzige Team, das verlustpunktfrei ist. "Mit Neuenheim und dem VfR Walldorf hatten wir sehr gute Gegner, da freut es mich umso mehr, dass wir noch ohne Gegentor sind", blickt Leimens Trainer Bernd Riegler auf einen erfolgreichen Start zurück. In Rot will der VfB seine Serie bestätigen. "Es wird bestimmt ein heißes Spiel", setzt die Anspannung bei Riegler langsam ein, der erkannt hat, "dass im Training unheimlich viel Feuer drin ist".

Morgen eröffnen der FV Nußloch und Aufsteiger FC Hirschhorn den Spieltag. Bei einem Erfolg winkt dem FVN der Anschluss an die Tabellenspitze, der FCH will den ersten Saisonsieg. Der schwach gestartete FC Schatthausen muss zum heimstarken VfB Eberbach, während der 1. FC Wiesloch zum Winzerfest-Heimspiel gegen den 1. FC Dilsberg den ersten Punktgewinn anstrebt. Am Montag muss der FC Bammental zur ebenfalls verlustpunktfreien SpVgg Baiertal.


Samstag, 6.9.2014 17:00 Uhr
FV Nußloch     - FC Hirschhorn 

Sonntag, 7.9.2014 15:00 Uhr
VfB Eberbach   - FC Schatthausen 
VfR Walldorf   - ASC Neuenheim 
1.FC Wiesloch  - 1.FC Dilsberg 

Sonntag, 7.9.2014 16:00 Uhr
FC Rot         - VfB Leimen 

Sonntag, 7.9.2014 17:15 Uhr
SG Horrenberg  - TSV Pfaffengrund 

Montag, 8.9.2014 19:00 Uhr
SpVgg Baiertal - FC Bammental 

TSV Handschuhsheim spielfrei

Rhein-Neckar-Zeitung vom 5.9.2014