Kreisliga Heidelberg
Saison 2014/15
Vorbericht zum 3. Spieltag

Viel Zündstoff beim Derby-Double auf dem Fußballcampus:

Der Kreisligist will gegen Handschuhsheim den ersten Saison-Dreier

So kennen und schätzen die ASC-Anhänger Vincenzo Terrazzino, Capitano der ersten Mannschaft: Bissig im Zweikampf, clever im Tackling, immer volle Pulle. Der einstige Waldhof-Bube, der laut Ex-SVW- und ASC-Trainer Dr. Holger Zimmer in einem Spiel gegen die FC Bayern-Junioren trotz eines Bastian Schweinsteiger der beste Mann auf dem Platz war, gehört beim ASC Neuenheim zu den Leitfiguren, zur Achse der Guten. Ein Missgeschick wie am am Sonntag mit seinem Handspiel in Leimen, das zum Elfmeter und der gelbroten Karte führte, wird dem Monnemer Italiener sicherlich nicht mehr passieren.

Augen zu und durch? Bei "Vince" nur auf dem Foto mit Marco!

Am Sonntag beim Stadtderby gegen den TSV Handschuhsheim wird Vincenzo Terrazzino, dessen Bruder Marco jetzt tief im Westen für den VfL Bochum stürmt, in der Defensive wieder das Heft (statt den Ball) in die Hand nehmen. Augen zu und durch: Das ist auch nicht die Art von ASC-Trainer Alexander Stiehl (mit Co Dean Vukovic & TW-Coach Benjamin Gries). Für Alex kein Kreisligaspiel wie jedes andere. Denn sieben Jahre lang hat der Sport- und Biolehrer als TSV-Trainer einen großartigen Dauerjob gemacht. Lohn der akribischen Arbeit: Das Handschuhsheimer Double mit Kreisliga-Aufstieg und Kreispokalsieg 2007.

Ex-TSV-Trainer Alex Stiehl tüftelt und tut alles für den Derbysieg!

Vielleicht gelingt ihm dieses Kunststück eines Tages auch mit dem ASC Neuenheim. Doch im zweiten Saisonmatch geht es vor allem darum, auf dem heimischen Fußballcampus die ersten Punkte einzufahren. Am Mittwoch hat der TSV sein Heimspiel gegen den neuen Tabellenführer und ASC-Bezwinger VfB Leimen glatt mit 0:3 verloren. Doch gereizte Löwen sind gefährlich. Und so wird es am Sonntag um 15.00 Uhr - wie schon im Kreispokal-Thriller - für Kapitän Vincenzo Terrazzino, Torwart Burak Polat (Happy Birthday, Number ONE!) ) und ihre ebenfalls topmotivierten Kollegen ein hartes Stück Arbeit, den ersten Dreier unter Dach und Fach zu bringen.

Neuenheim peilt im Derby die ersten Punkte an

Der ASC will seine Auftaktniederlage im Heimspiel gegen Handschuhsheim vergessen machen

Heidelberg. (sto) In der Fußball-Kreisliga Heidelberg hielten die ersten beiden Spieltage einige Überraschungen für die Zuschauer parat. Die Meisterschaftsmitfavoriten aus Schatthausen, Dilsberg und Neuenheim finden sich beispielsweise am Tabellenende wieder.

Der besagte ASC aus Neuenheim trifft am Wochenende im Derby der Heidelberger Stadtteilvereine auf den TSV Handschuhsheim. Nur etwas mehr als 100 Meter trennen die beiden Sportstätten der Vereine. Ebenfalls kaum messbar ist der Unterschied in der Tabelle. Handschuhsheim hat bisher einen Punkt zu Buche stehen, wohingegen Neuenheim noch ohne Punktegewinn ist, allerdings bestritt der ASC auch erst eine Partie.

Beim 1. FC Dilsberg ist die Enttäuschung über die Heimniederlage zu Saisonbeginn gegen den VfB Eberbach noch spürbar. "Natürlich haben wir uns den Saisonstart anders vorgestellt. Im nächsten Spiel gegen Baiertal müssen wir wieder zu alter Stärke finden und die Auftaktniederlage vergessen machen", sagt Matthias Werner vom Spielausschuss.

In Schatthausen hatte man sich den Saisonstart ebenfalls anders vorgestellt. Aus den ersten beiden Partien konnte die Mannschaft von Trainer Matthias Hohmann lediglich einen Punkt ergattern. Unter der Woche musste der FC eine bittere 1:2-Niederlage beim FC Rot hinnehmen. Nun stellt sich mit dem FV Nußloch eine junge, spielstarke Mannschaft in Schatthausen vor, die sicher nicht gewillt ist, die drei Punkte herzuschenken.

Eine spannende Partie erwartet die Zuschauer in Bammental, wo der heimische FC zum zweiten Mal innerhalb von elf Tagen auf die SG Horrenberg trifft. Das erste Kräftemessen in der vergangenen Woche fand noch im Rahmen des Kreispokalwettbewerbs statt. Dieses Duell konnte der FC mit 4:1 für sich entscheiden, was aber für die Bammentaler von keiner größeren Bedeutung ist. "Das Spiel an diesem Wochenende geht bei null los, der Sieg im Pokal hilft uns da nicht", erklärte Marc-André Waxmann vom Spielausschuss, "außerdem ist Horrenberg im Pokal ersatzgeschwächt angetreten. Wenn wir aber unsere Qualitäten auf den Platz bringen können, werden wir dieses Spiel gewinnen."

Der 1. FC Wiesloch legte mit zwei 0:5-Klatschen zum Auftakt einen kompletten Fehlstart hin. Das kommende spielfreie Wochenende sollten die Weinstädter nutzen, um die herben Niederlagen zu verarbeiten und neuen Schwung für die kommenden Aufgaben zu holen.

	
Sonntag, 31.8.2014, 15:00 Uhr
FC Hirschhorn    - FC Rot
FC Schatthausen  - FV Nußloch
TSV Pfaffengrund - VfB Eberbach
FC Bammental     - SG Horrenberg
1. FC Dilsberg   - SpVgg Baiertal
ASC Neuenheim    - TSV Handschuhsheim
VfB Leimen       - VfR Walldorf

1.FC Wiesloch spielfrei


Rhein-Neckar-Zeitung vom 29.8.2014