Kreisliga Heidelberg
Saison 2014/15
Vorbericht zum 24. Spieltag

Dem eigenen Anspruch wieder genügen

Am Sonntag will die ASC-Erste gegen den 1. FC Wiesloch auch das Rückspiel gewinnen!

Nach dem C-Klasse-Hit ASC Neuenheim II - DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal II tritt der Kreisligafünfte ASC Neuenheim (36 Punkte) um 15.00 Uhr gegen den Tabellendreizehnten 1. FC Wiesloch (18) an. Für die unberechenbare Mannschaft von Trainer Alex Stiehl eine willkommene Chance, nach der sang- und klanglosen Niederlage in Baiertal wieder dem fußballerischen Anspruch zu genügen, den der Trainer, der Vorstand, aber vor allem auch die Spieler selbst an ihr Leistungsvermögen stellen. Das Auswärts- Hinspiel gewann der ASC mit einem kompakten, effektiven Auftritt mit einem Doppelpack von Torminator Serdar Özbek und Regisseur Boris Gatzky hochverdient mit 1:3.

Joseph Weisbrod

Der junge Hohmann wie der alte Herberger?

Hat der Trainer des FC Schatthausen bei der 0:9-Niederlage in Bammental geblufft? – Uli Brecht ist auf der Hut

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Der alte Sepp Herberger war ein Fuchs. Bei der WM 1954 schickte er eine B-Elf ins Vorrundenspiel gegen Ungarn. Deutschland verlor mit 3:8 und wurde kurz darauf Weltmeister. Diesmal mit der richtigen Mannschaft. Vielleicht denkt Matthias Hohmann, was der Herberger konnte, kann ich auch.

Vor einer Woche ließ der Trainer des FC Fortuna Schatthausen, Pädagoge wie Herberger, im Spiel beim Spitzenreiter FC Bammental Stammtorwart Benjamin Bähr und Top-Torjäger Kevin Schlawjinski draußen. Bammental gewann mit 9:0. Jetzt darf man gespannt sein, ob im Heidelberger Pokalfinale heute in zwei Wochen in St. Ilgen, wo sich die Kreisligisten erneut gegenüber stehen, Hohmanns Bluff Erfolg hat.

Uli Brecht ist jedenfalls vorgewarnt. Denn natürlich kennt der Bammentaler Trainer die Fußball-Geschichte, und nach dem Gewinn des 1603-Cups und der so gut wie feststehenden Meisterschaft will sich der 45-jährige ehemalige Lehrer, der jetzt Finanzdienstleister schult, das Triple nicht entgehen lassen.

Mit zwölf Punkten Vorsprung führt Bammental die Tabelle an, und wenn alles nach Plan läuft, dann ist der frühere Oberligist nach den Spielen am Sonntag in Hirschhorn und eine Woche später daheim gegen den Rangzweiten VfB Leimen vorzeitig Meister.

Als Uli Brecht vor fünf Jahren beim damaligen Kreisliga-Absteiger Trainer wurde, war nur noch ein Spieler da: Stefan Ohlheiser. Doch seitdem ging es stetig bergauf: Vierter, Dritter und Meister in der A-Klasse, Vizemeister in der Kreisliga und in dieser Saison eine erdrückende Dominanz mit 20 Siegen und einem Unentschieden.

Mittlerweile sieht es ganz danach aus, dass Brecht in sein sechstes Jahr gehen wird. Mit Alexander Welz an seiner Seite, denn im neuen Job hat er den einen oder anderen Abendtermin. "Die finalen Gespräche mit Friedbert Ohlheiser stehen aber noch aus", sagt der Meister-Coach.

Möglicherweise vier Spieler werden den designierten Meister verlassen. Michael Rebmann, der in 75 Spielen 73 Tore erzielte, wechselt zum ASC Neuenheim und Patrick Gruner nach Waldwimmersbach. Kevin Wehrmaker und Michael Mathies verändern sich vermutlich aus beruflichen Gründen.

Spektakuläre Verstärkungen sind diesmal nicht vorgesehen, sagt Brecht. Warum auch? Nach Einschätzung des Leimener Trainers Bernd Riegler könnte der FC Bammental schon jetzt im oberen Drittel der Landesliga mitspielen.


Sonntag, 19.04.2015 15:00 Uhr
SG Horrenberg - VfR Walldorf
FC Rot - VfB Eberbach
FC Schatthausen - TSV Pfaffengrund
FC Hirschhorn - FC Victoria Bammental
VfB Leimen - 1.FC Dilsberg
ASC Neuenheim - 1.FC Wiesloch
TSV Handschuhsheim - SpVgg Baiertal
	
FV Nußloch spielfrei


Rhein-Neckar-Zeitung vom 17.4.2015