Kreisliga Heidelberg
Saison 2014/15
Vorbericht zum 23. Spieltag

Trotz vier Punkten gegen Tabellenzweiten und -dritten: Relegationsplatz ade!?

Am Sonntag gastiert der Kreisligafünfte in BaiertalVor einem halben Jahr, am 12. Oktober, lag der ASC gegen die SpVgg Baiertal bis sechs Minuten vor dem Abpfiff durch ein Tor von Florian Kohlmann mit 1:0. Doch dann vermasselte Christian Klein (86.) den Anatomen mit seinem späten Ausgleichstreffer den Heimsieg. Der Blick nach oben gen Tabellengipfel von ASC-Kapitän Boris Gatzky ist zwar erlaubt, aber inzwischen ziemlich vergeblich.

Denn nach dem höchst respektablen Unterzahl-Remis (1:1) gegen den Tabellenzweiten Leimen am Gründonnerstag hat der VfB (46) zehn Punkte Vorsprung auf den ASC (36) und dürfte trotz nachwinterlicher Schwächephase den Relegationsplatz kaum noch verspielen. Doch auch der erstrebenswerte dritte Tabellenplatz ist für die Anatomen nach wie vor in Reichweite.

Dafür wäre es allerdings hilfreich, wenn die Mannschaft von Trainer Alexander Stiehl auf dem Kunstrasenplatz der SpVgg Baiertal (Platz 8) punkten würde. Die Hoffnung auf Tore personifiziert wie kein anderer ASC-Gentlemanbomber Serdar Özbek (Foto), der bereits fantastische 27 Saisontreffer - erzielt in nur 21 Pflichtspielen! - auf seinem Konto hat. Anpfiff in Baiertal am Sonntag um 15.00 Uhr.

Joseph Weisbrod

Das Spiel, das die Kreisliga verändert hat

Der FC Bammental ist bald weg, dennoch fürchten Leimens Trainer Bernd Riegler und seine Kollegen einen Aufstiegs-Stau

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Friedbert Ohlheiser redete sich in Rohrbach in Rage. "90 Minuten haben die Arbeit einer ganzen Saison zunichte gemacht", fluchte der Sportchef des FC Bammental. Die 1:3-Niederlage im Relegationsfinale gegen den TSV Kürnbach kostete Bammental den Aufstieg in die Landesliga. Die Konsequenzen sind jedoch weitreichender.

Denn die Bammentaler sind viel zu gut für die Kreisliga. Nach 20 Spielen mit 19 Siegen und einem Unentschieden ist der Spitzenreiter der Konkurrenz enteilt. Langeweile hat sich breit gemacht. "Diese Mannschaft hat in der Kreisliga nichts zu suchen", stellt Bernd Riegler fest, "Bammental wäre selbst in der Landesliga unter den ersten Fünf."

Der Trainer des VfB Leimen fürchtet, dass die verhängnisvolle Niederlage gegen Kürnbach sogar noch bis in die nächste Saison wirken wird. "Zwar wird es keine Übermannschaft mehr geben, dafür jedoch ein halbes Dutzend Anwärter, die sich gegenseitig den Aufstieg streitig machen", fürchtet auch sein Kollege Alexander Stiehl. Dessen ASC Neuenheim will zu den Aufstiegsanwärtern gehören. Vier Neuzugänge stehen bereits fest. Der neue Fußball-Campus hat in Neuenheim Aufbruchstimmung erzeugt.

Chancen rechnet man sich auch bei der SG Horrenberg aus, so es Trainer Michael Thumfart gelingt, die jungen verheißungsvollen Spieler zu halten und darüber hinaus eine Führungspersönlichkeit zu verpflichten.

Aufgerüstet hat bereits jetzt der 1. FC Wiesloch. In der Winterpause kamen sieben Neue. Trainer Mehmet Öztürk sagt: "Wir wollen in der kommenden Runde angreifen."

Falls es aus der Landesliga zwei oder sogar drei Heidelberger Vereine erwischt – gefährdet sind Ziegelhausen, St. Ilgen und Dossenheim – würde sich die Zahl der Aufstiegskandidaten nochmals erhöhen.

Aber vielleicht schafft ja der Vizemeister in dieser Saison, was Bammental im letzten Jahr nicht gelang: Den Aufstieg über die Relegation. Auch wenn es diesmal nicht einfacher wird. In der Kreisliga Mannheim stehen drei ehemalige Landesligisten oben: Ketsch, Wallstadt und Rheinau.

In der Kreisliga Heidelberg wird der Spieltag bereits heute um 19.30 Uhr mit dem Derby zwischen Tabellenführer Bammental und dem FC Schatthausen eröffnet und endet am Dienstag um 19 Uhr mit dem Spiel Nußloch gegen Rot. Der schwächelnde Rangzweite VfB Leimen ist am Sonntag beim Angstgegner 1. FC Wiesloch zu Gast. Torjäger Sascha Harbarth ist wieder dabei, Mehmet Horuz und Steffen Riegler fehlen weiter. Der VfB Eberbach, mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen die Mannschaft der Stunde, könnte mit einem Heimerfolg über den VfR Walldorf den Druck auf Leimen weiter erhöhen.


Freitag, 10.04.2015 19:30 Uhr
FC Victoria Bammental - FC Schatthausen

Sonntag, 12.04.2015 15:00 Uhr
1.FC Dilsberg - FC Hirschhorn
VfB Eberbach - VfR Walldorf
SpVgg Baiertal - ASC Neuenheim
1.FC Wiesloch - VfB Leimen

Sonntag, 12.04.2015 17:15 Uhr
SG Horrenberg - TSV Handschuhsheim

Dienstag, 14.04.2015 19:00 Uhr
FV Nußloch - FC Rot
	
TSV Pfaffengrund spielfrei


Rhein-Neckar-Zeitung vom 10.4.2015