Kreisliga Heidelberg
Saison 2014/15
Vorbericht zum 21. Spieltag

ASC Neuenheim I sinnt auf Wiedergutmachung

Die "Erste" empfängt den Tabellendritten SG Horrenberg

Luftsprünge sollen die Horrenberger Spieler am Sonntag auf dem Fußballcampus gerne machen dürfen, aber - aus Neuenheimer Sicht - bitte nicht vor Freude! Wie im Hinsppiel: Da drehte die junge Mannschaft von Trainer Michael Thumfart ("Hier entwickelt sich was") nach dem scheinbar aussichtslosen Rückstand von 0:2 durch einen Doppelschlag von Horrenberg-Schreck Serdar Özbek (36./49.) die Flutlichtpartie und gewann nach furioser Aufholjagd durch zwei Treffer von Nik Primorac (54./88.) und Christopher Wild (74.) mit 3:2.


(Foto: Pfeifer)

Durch die bittere Niederlage am letzten Sonntag in Eberbach ist der ASC Neuenheim mit 32 Punkten hinter den VfB (43) abgerutscht, kann aber mit einem Heimsieg immerhin den Abstand auf den Tabellendritten aus Horrenberg (37 Punkte) verringern. Anpfiff ist um 15.00 Uhr!

Joseph Weisbrod

Nicht nur Frieda, Emma und Karl haben Frühlingsgefühle

Geht bei Horrenberg noch was oder kommt das Beste erst in der nächsten Saison? – Am Sonntag in Neuenheim

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. (nb) Es ist Frühling und so langsam werden Frieda, Emma und Karl wieder munter. Aber nicht nur bei den Schildkröten des Horrenberger Spielausschuss-Vorsitzenden und Kapitäns Axel Rössler regt sich was. Auch die Mannschaft hat Aufbruchstimmung geweckt. Mit dem 3:1-Sieg über den VfB Leimen hat die SG Horrenberg den Abstand auf den Relegationsplatz auf sieben Punkte verkürzt. Geht da noch was?

Michael Thumfart ist skeptisch. "Wenn Steffen Riegler, Sascha Harbarth und Mehmet Horuz wieder fit sind, dürfte es schwer sein, die Leimener noch einzuholen", fürchtet der Horrenberger Trainer.

Wenn es in dieser Saison nicht klappen sollte, auch im nächsten Spieljahr wird noch Fußball gespielt. Die SG Horrenberg hat eine junge Mannschaft mit Perspektive. Aus der A-Jugend, die in der vergangenen Saison Badischer Meister im Futsal wurde und in die Verbandsliga aufstieg, hat Oberstudienrat Thumfart mehrere Spieler übernommen: Sebastian Starey, Robin Wenzel, Jan Breuninger sowie Kevin Rensch, den Sohn des langjährigen erfolgreichen Jugendtrainers Andreas Rensch, und Christopher Wild, dessen Papa Rainer mal Flankengott in Sandhausen war.

Von der diesjährigen A-Jugend, die jetzt vom Meistermacher Stefan Anweiler trainiert wird, durften Daniel Herbold, Marvin Ronellenfitsch und Lukas Zuber bereits Kreisliga-Luft schnuppern.

Wenn es gelingt, die verheißungsvollen Spieler zu halten und eine Führungskraft hinzuzugewinnen, dann gehört die SG Horrenberg in der kommenden Runde zu den Aufstiegs-Anwärtern. Michael Thumfart, Oberhaupt einer sportlichen Familie aus Kirchheim – die Töchter Franziska (9) und Johanna (11) sowie Sohn Martin (5) spielen Fußball, Ehefrau Sigrid Handball bei der SG Kirchheim – hat nur eine Sorge: Sollten Ziegelhausen, St. Ilgen und Dossenheim aus der Landesliga absteigen, dann wird die Kreisliga Heidelberg in der kommenden Runde verdammt stark sein.

Bisher gibt es nur Komplimente von oben. "Den Horrenberger Weg finde ich gut", lobte kürzlich Markus Schmid, der im Sommer die SG ASV/DJK Eppelheim übernehmen wird. Selbstvertrauen kann die SG Horrenberg brauchen, denn beim Tabellenfünften ASC Neuenheim erwartet den Rangdritten am Sonntag eine anspruchsvolle Aufgabe. Der 20. Spieltag wird in zwei Etappen ausgetragen. Zwei Begegnungen finden erst am Ostermontag statt.


Samstag, 28.03.2015 15:30 Uhr
FC Schatthausen    - 1.FC Dilsberg

Sonntag, 29.03.2015 15:00 Uhr
ASC Neuenheim      - SG Horrenberg
VfR Walldorf       - FV Nußloch
FC Hirschhorn      - 1.FC Wiesloch
VfB Leimen         - SpVgg Baiertal

Montag, 06.04.2015 16:00 Uhr
TSV Handschuhsheim - VfB Eberbach
TSV Pfaffengrund   - FC Victoria Bammental
	
FC Rot spielfrei

Rhein-Neckar-Zeitung vom 27.3.2015