Kreisliga Heidelberg
Saison 2014/15
Vorbericht zum 19. Spieltag

ASC-Kreisligateam will gegen den Leimen-Besieger FV Nußloch den ersten Dreier 2015

Am Sonntag empfängt der ASC den Tabellenzweiten-Bezwinger FV Nußloch. Man darf gespannt sein, ob Neuenheim dem selbstbewussten Derbysieger, der den VfB Leimen überraschend deutlich mit 4:1 nach Hause schickte, die ersten drei Punkte nach der Winterpause abknöpfen kann. Das Hinspiel macht jedenfalls Mut: In Nußloch hinterließen die Stiehlisten ebenfalls mit 4:1 einen (hoffentlich) nachhaltigen Eindruck. Für den rundum überzeugenden ASC Neuenheim trafen am 21. September: Florian Kohlmann, Sebastian Prior (2) und - na, wer wohl? - Chefvollstrecker Serdar Özbek.

Joseph Weisbrod

Essl gegen Brüggehossler

In der Fußball-Kreisliga sticht ein Nachbarschafts-Duell heraus

von Wolfgang Brück

Heidelberg. Von Schatthausen nach Baiertal sind es drei Kilometer. Doch was die Philosophie der Fußballvereine angeht, trennen Welten die beiden Wieslocher Ortsteile. Beim FC Fortuna Schatthausen wollte Mäzen Tom Weckesser hoch hinaus. Mit einer Mannschaft, die überwiegend aus auswärtigen Spielern bestand, klopften die Schatthäuser letztes Jahr ans Tor zur Landesliga.

Anders die Spielvereinigung Baiertal. "Bei uns gibt es kein Geld", versichert Cheftrainer Jochen Schuppe, "wir setzen seit Jahren auf die Jugend. Bis auf wenige Ausnahmen spielen bei uns nur Einheimische."

Am Sonntag begegnen sich Schatthausen und Baiertal als Tabellennachbarn auf Rang sechs und sieben der Fußball-Kreisliga Heidelberg, mit den gleichen 27 Punkten und nur durch das Torverhältnis getrennt, zum Lokalderby.

Ein Mittelfeld-Duell mit Brisanz. Schatthausen steht am Scheideweg. Nach dem Rückzug von Tom Weckesser hat ein Dutzend Spieler den Verein verlassen. Für Jochen Schuppe hat das auch Vorteile: "Das Spiel bekommt wieder Derby-Charakter, weil nun wieder Schatthausen drin ist, wo Schatthausen drauf steht."

Wacker hat sich der Rest vom Schützenfest beim 1:1 in Horrenberg geschlagen. Schuppe war dabei: "Die erste Elf ist nicht schlecht. Größere Verletzungs- Probleme darf man bei der Fortuna allerdings nicht bekommen."

Seit einem Jahr trainiert der Maschinenbau-Techniker Baiertal. Zuvor war er Assistent von Thorsten Damm in Schatthausen. Auch Fußball gespielt hat der Baiertaler in beiden Vereinen, die in der Jugend eine sehr erfolgreiche Spielgemeinschaft bilden. Kürzlich wurden A- und B-Junioren Kreismeister im Futsal.

Schuppe könnte sich auch eine weitergehende Zusammenarbeit von "Schatthäuser Essl" und "Baiertaler Brüggehossler" - so die Spitznamen – vorstellen. Denn die blühende Nachwuchsarbeit bringt auch Probleme. "Für mehr als ein halbes Dutzend Mannschaften steht uns nur ein Platz zur Verfügung", bedauert der Trainer.

Doch noch marschieren sie getrennt. Schuppe will Revanche für die 2:0-Niederlage im Hinspiel. Der Coach bedauert, dass ausgerechnet der junge Bernd Filsinger, der sich in der Vorbereitung herangearbeitet hat, mit einer Muskelverletzung ausfällt.

	
Sonntag, 15.03.2015 15:00 Uhr
FC Hirschhorn      - SG Horrenberg 
VfB Leimen         - VfB Eberbach 
ASC Neuenheim      - FV Nußloch 
TSV Handschuhsheim - FC Rot 
FC Bammental       - 1.FC Dilsberg 
TSV Pfaffengrund   - 1.FC Wiesloch 
FC Schatthausen    - SpVgg Baiertal 

VfR Walldorf spielfrei

Rhein-Neckar-Zeitung vom 13.3.2015