Kreisliga Heidelberg
Saison 2014/15
Vorbericht zum 15. Spieltag

Shutdown in Schatthausen? FC Weckesser a. D. und der Gast aus Neuenheim unter Erfolgsdruck

Wie auf diesem Bammental-Foto mit Juan Pablo Valdez (rechts) und Daniel Toma (links) will der Tabellenfünfte aus Neuenheim den FC Schatthausen kräftig in die Zange nehmen. Während die Mannschaft von Ex-ASC-Trainer Matthias Hohmann den (zu?) hoch gesteckten Erwartungen in der Grauzone der Tabelle (Platz 9) logiert, hat das Team seines Nachfolgers Alexander Stiehl die Hoffnung auf den Relegationsplatz hinter dem FCB der Kreisliga noch nicht aufgegeben. Warum auch? Die Saison ist noch lang und der Tabellenzweite VfB Leimen (32 Punkte) trotz fünf Zählern Vorsprung auf den Dritten SG Horrenberg (27) keineswegs uneinholbar.

FC-Trainer Matthias Hohmann ist nicht zu beneiden...

Der impulsive Schatthausen-Pusher Tom Weckesser hat nach Querelen mit dem Vorstand den Geldhahn laut Fupa.net/Baden zum 31. Oktober zugedreht. Ob und wie weit der enttäuschte FC-Liebhaber ihn wieder öffnet, soll sich angeblich in einem Krisengipfel am kommenden Montag entscheiden. Ein Kreisliga-Gipfeltreffen auf dem grünen Rasen wird es zwar nicht geben: Doch da das Ergebnis für die Kontrahenten wegweisend sein dürfte und beide Mannschaften mehr drauf haben, als der Tabellenplatz aussagt, ist mit einem packenden Schlagabtausch zu rechnen. Anpfiff auf der schönen Sportanlagein Schatthausen ist am Sonntag um 14.30 Uhr.

Joseph Weisbrod


Tom Weckesser dreht den Geldhahn zu

Wegen unüberbrückbarer Differenzen mit dem Vorstand – Am Sonntag kommt Neuenheim nach Schatthausen

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Bammental, Leimen, Handschuhsheim! Könnte man Wetten auf die maßgeblichen Entscheidungen in der Fußball-Kreisliga abgeben, man würde damit nicht reich werden. Schon vor dem letzten Vorrunden-Spieltag an diesem Wochenende gibt es nur wenige Zweifel, dass Herbstmeister FC Bammental auch am Ende oben stehen wird und dass der Tabellenletzte TSV Handschuhsheim wohl nicht mehr zu retten ist. Der VfB Leimen auf dem Relegationsplatz könnte bei einem lösbar erscheinenden Restprogramm – am Sonntag in Hirschhorn und danach gegen Handschuhsheim und in Walldorf – seinen Fünf-Punkte-Vorsprung bis zur Winterpause noch ausdehnen. "Es droht eine langweilige Saison", räumt der Leimener Trainer Bernd Riegler ein.

Interessant bleibt es trotzdem. Vor allem in Schatthausen. Dort stellt Mäzen Tom Weckesser ab sofort seine Zahlungen ein. "Wegen unüberbrückbarer Differenzen mit dem Vorstand", wie der 55-jährige Unternehmer sagt.

Trainer Matthias Hohmann muss befürchten, dass einige Spieler in der Winterpause den Verein verlassen werden. Der 42-jährige Realschullehrer wird aber auf jeden Fall an Bord bleiben.

Den enttäuschenden neunten Platz des letztjährigen Aufstiegsanwärters führt Hohmann auf die Turbulenzen im Verein ("Das geht nicht spurlos an den Jungs vorbei") und auf die Pokaleuphorie zu Beginn der Saison zurück. Der FC Fortuna Schatthausen erreichte in Baden das Achtelfinale und im Kreis das Endspiel. "Leider waren die Jungs danach platt – noch bevor die Punkterunde überhaupt begonnen hatte."

Am Sonntag wird Hohmann viele Hände schütteln. Denn der ASC Neuenheim kommt nach Schatthausen. Hohmann war sechs Jahre bei den "Akademikern" und führte den Verein von der A-Klasse bis in die Kreisliga-Spitze. Jetzt ist Alexander Stiehl am Ruder. "Er macht einen prima Job", lobt Mediendirektor und Kreativchef Joseph "Joschi" Weisbrod. Stiehl ist optimistisch: "Mit dem neuen Fußball-Campus und den vielen Spielern kann die Landesliga durchaus mal ein Thema sein." Deshalb muss Neuenheim am Sonntag in Schatthausen gewinnen, um an Leimen dran zu bleiben.

	
Sonntag, 16.11.2014 14:30 Uhr
FC Hirschhorn    - VfB Leimen 
FC Schatthausen  - ASC Neuenheim 
TSV Pfaffengrund - TSV Handschuhsheim 
FC Bammental     - VfR Walldorf 
1.FC Dilsberg    - FC Rot 
1.FC Wiesloch    - FV Nußloch 
SpVgg Baiertal    - VfB Eberbach

SG Horrenberg spielfrei


Rhein-Neckar-Zeitung vom 15.11.2014