Kreisliga Heidelberg
Saison 2014/15
Vorbericht zum 12. Spieltag

Neuenheims "Erste" duelliert sich mit den Rittern vom Dilsberg!

Schluss mit NO NAME! Endlich steht auch drauf, was drin ist: Über dem Eingang an der Tiergartenstraße prangt jetzt ein prächtiges Schild mit dem feinen Schriftzug "Fußballcampus Heidelberg" (siehe Foto). Auch die Trikots der beiden ASC-Teams, die am Sonntag um weitere Punkte kämpfen, sind neu. Um 12.45 Uhr empfängt die Reserve mit Trikotsponsor Joswig & Partner den Tabellensiebten TSG Altenbach. Um 15.00 Uhr will der Kreisliga-Vierte ASC Neuenheim mit dem Logo von Hauptsponsor Linse auf der breiten Brust und einem Sieg gegen den Tabellenzehnten FC Dilsberg den Anschluss an das Spitzentrio wahren. Vielleicht können die Stiehlisten sogar den oberen Nachbarn VfB Eberbach überholen.

Scharfe Flügelzange auf der Neuenheimer Werkzeugbank

Die beiden Neuzugänge Florian Kohlmann (Nr. 6) und Sebastian Prior (ganz links) anlaysieren den 3:1-Erfolg beim 1. FC Wiesloch. Der Ex-Nußlocher und der Ex-Handschuhsheimer bereichern das ASC-Spiel um eine strategisch wichtige Komponente: Als ständige Unruhestifter im Mittelfeld mit mutigem Dribbling und Drang zum Tor. Eine äußerst flexible Flügelzange, die jeden Gegner empfindlich kneifen kann. Aber auch die Neuenheimer Defensive gehört mit den drittwenigsten Gegentoren zu den Top-Verteidigungslinien der Liga. Und vorne "steht" einer (siehe Foto), der jeden Moment expoldieren kann - und dies bereits 15 Mal in dieser Saison mit einschlagendem Erfolg getan hat.

Joseph Weisbrod

In Bammental läuft alles Glatt

Trifft der 20-malige Torschütze auch beim VfB Leimen?

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Hoffenheim-Profi Kai Herdling und der Leimener Mittelfeldspieler Steffen Riegler sind Freunde. "Es vergeht kaum ein Tag, an dem die beiden nicht telefonieren", sagt Bernd Riegler. Steffens Vater ist Trainer beim VfB Leimen und vor dem Spitzenspiel in der Fußball-Kreisliga Heidelberg gegen den Tabellenführer FC Bammental zu einem kleinen Scherz aufgelegt: "Vielleicht schaffen wir es ja, den Kai bis Sonntag frei zu kriegen. Nachdem er am letzten Sonntag in Hamburg noch nicht mal auf der Hoffenheimer Bank gesessen hat."

Mit Kai Herdling würde die Chancen erheblich steigen im Spiel gegen den übermächtig erscheinenden Spitzenreiter. Der FC Bammental ist das Maß aller Dinge in der Kreisliga. Zehn Spiele – zehn Siege. Bereits fünf Punkte Vorsprung. Torjäger Volkan Glatt (Foto: wob) hat bislang zwanzig (!) Tore erzielt. Eine Marke, die die Hälfte der Kreisligisten noch nicht als Mannschaft erreicht haben.Volkan Glatt war mal Profi in der Türkei, im Sommer hat er sieben Kilo abgespeckt. Wie der frühere Regionalliga-Torwart Florian Hickel ist er eigentlich zu gut für die achte Liga.

"Der FC Bammental ist der FC Bayern München der Kreisliga", lüpft Bernd Riegler den Hut: "Es würde mich nicht wundern, wenn schon im März Meisterschaft und Aufstieg feststehen würden."

Von Amts wegen muss Uli Brecht dagegen steuern. Der FCB-Trainer lobt die starke Leimener Defensive – die beste der Klasse – und möchte nicht unerwähnt lassen, dass die Kameradschaft in Bammental so gut wie noch nie sei.

Beim VfB setzt man auf Konstanz. Bernd Riegler, im dritten Jahr Trainer, sagt: "Die Mannschaft ist zusammengewachsen." Die Neuzugänge beim Tabellenzweiten waren unspektakulär: Tim Selzer kehrte zurück aus St. Ilgen, Flamur Kadrija kam aus Handschuhsheim, Tobias Selzer, Jan Schlosser und Torwart Sergej Getke sind Verstärkungen aus der zweiten Mannschaft, die in die A-Klasse aufgestiegen ist.

Spitzenspiel am Sonntag

Mit einem Sieg könnte Bammental den Fünf-Punkte-Vorsprung weiter ausdehnen und bereits für eine Vorentscheidung im Kampf um die Halbzeitmeisterschaft sorgen. Riegler hält dagegen: "In einem Spiel ist alles möglich." Über die Saison gesehen richtet sich der 56-jährige Beamte jedoch auf einen Mehrkampf um den zweiten (Relegations)-Rang ein. Die seiner Meinung nach mutmaßlichen Konkurrenten: Eberbach, Neuenheim, Horrenberg und Rot. Gefährdet ist beim Herausforderer der Einsatz von Sascha Harbarth. Den sechsmaligen Torschützen plagt eine Oberschenkelzerrung.
	
Sonntag, 26.10.2014 15:00 Uhr
FC Hirschhorn      - TSV Pfaffengrund 
FV Nußloch         - VfB Eberbach 
FC Rot             - SG Horrenberg 
VfR Walldorf       - SpVgg Baiertal 
TSV Handschuhsheim - 1.FC Wiesloch 
ASC Neuenheim      - 1.FC Dilsberg 
VfB Leimen         - FC Bammental

FC Schatthausen spielfrei

Rhein-Neckar-Zeitung vom 24.10.2014