Kreisklasse C-Ost Heidelberg
Saison 2014/15
Vorbericht zum 20. Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Das war SPITZE

Herbstmeister ASC Neuenheim II kann mit einem Heimsieg gegen den FC Blau-Weiß Neckargemünd auch Wintermeister werden!

Was für eine Vorrunde! Das Neuenheimer Perspektivteam (Kaderfoto) kam, sah und siegte: Mit 14 Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage in 18 Spielen schoss der Anatomie-Sportclub II sich mit scharfem Skalpell zur Herbstmeisterschaft in der Heidelberger Kreisklasse C Ost. Dabei erzielten Spielertrainer Timogol Mifka (17 Tore in 13 Spielen), Stefan Holter (21 Tore in 11 Spielen) und ihre kongenialen Unterstützer in Defensive und Offensive die mit Abstand meisten Tore (73) und kassierten nach dem SV Moosbrunn (14) die zweitwenigsten Gegentreffer (16) - und das, obwohl mit Stefan Knoop ein Leitwolf nicht nur der Abwehr früh in der Saison wegen einer langwierigen Schulterverletzung ausfiel.

Der letzte Walzer 2014 am Sonntag gegen FC BW Neckargemünd!

Bis am Sonntag darf der VfB Schönau (jetzt 46 Punkte) nach seinem gestrigen 1:0-Rückrundenauftakt im Topspiel gegen den FC Meckesheim/Mönchzell auf dem ersten Tabellenplatz übernachten. Dort überwintern möchten allerdings die jungen Anatomen, wenn der 20. Spieltag am Sonntag abgeschlossen sein wird. Um 15.00 Uhr ist die Mannschaft von Spielertrainer Timo Mifka auf dem heimischen Fußballcampus hoher Favorit gegen den Tabellensiebzehnten FC Blau-Weiß Neckargemünd (11 Punkte).

Das Hinspiel am 17. August gewann nach einer noch etwas holprigen Debütpartie der Gast aus Heidelberg durch Tore von Miguel Bernal (51.), Timo Mifka (74.) und Maximilian Prüfer (78.) letztlich eindeutig mit 3:1. In der Halbzeitpause musste Motivator Timo Mifka seiner Mannschaft allerdings noch ordentlich ins Gewissen reden. Da führten die Blau-Weißen noch mit 1:0!

Joseph Weisbrod

In der C-Klasse sind die Knipser daheim

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Der neue Fußball-Campus macht es möglich. Seit dieser Saison hat der ASC Neuenheim eine zweite Mannschaft am Start. Die "Reserve-Akademiker" mischen die C-Klasse Ost gehörig auf. Stefan Holter (21 Tore in elf Spielen) und Spieler-Trainer Timo Mifka (17 Tore in 13 Spielen) ballerten den Neuling an die Spitze.

Doch es bleibt spannend. Der VfB Schönau erreichte zuletzt ein 2:2-Unentschieden in Neuenheim und hält bei zwei Punkten Rückstand Schritt. Die herausragende Begegnung am letzten Spieltag vor der Winterpause findet bereits heute Abend (Beginn: 19.30 Uhr) zwischen dem VfB Schönau und dem FC Meckesheim-Mönchzell statt. Die "Vettermänner" haben durch zuletzt drei sieglose Spiele etwas den Anschluss verloren. Bei einer Niederlage in Schönau dürfte es schwer fallen, noch mal in den Kampf um den zweiten (Relegations)-Platz einzugreifen.

Das Hinspiel gewann Schönau mit 3:2 – durch ein kurioses Tor. Schlussmann Daniel Grams verwandelte einen Abschlag direkt. Freilich, Torschütze vom Dienst ist Manuel Schupp. Sein Zwillingsbruder Marco hält die Abwehr zusammen. Das Saisonziel ist klar: Die Rückkehr in die B-Klasse. Trainer Uwe Klotz sagt, weshalb der Aufstieg für den VfB Schönau wünschenswert wäre: "Die vielen zweiten Mannschaften in der CKlasse bringen kaum Zuschauer mit. Das ist vor allem bei den Derbys gegen Neckarsteinach und Altneudorf anders."

Die Hoffnung von Klotz: Dran bleiben an Neuenheim und den Tabellenführer im "Endspiel" im Mai vom Tabellengipfel stürzen. Falls dieses Konstellation tatsächlich eintrifft, würde die Kasse klingeln im Steinachtal.


Donnerstag, 04.12.2014 19:30 Uhr
VfB Schönau - FC Meckesh.-Mönchzell 

Samstag, 06.12.2014 15:00 Uhr
TSG Wilhelmsfeld - SG Mittleres Neckartal 

Sonntag, 07.12.2014 14:15 Uhr
TSV Handschuhsheim II - FC Spechbach 
VFL Heiligkreuzsteinach II - SV Moosbrunn 
SG Waldhilsbach/Mauer - SV Altneudorf II 
SpVgg. Neckargemünd II - DJK RW Handschuhsheim 
VfB Eberbach II - TSG Altenbach 
SG Lobbach II - DJK/FC Ziegelh./Peterstal II 

Sonntag, 07.12.2014 15:00 Uhr
ASC Neuenheim II - FC Blau-Weiß Neckargemünd 

SC Gaiberg spielfrei
	

Rhein-Neckar-Zeitung vom 5.12.2014