Heidelberg Kreisklasse C-Ost
Saison 2014/15, 6. Spieltag

Vorbericht zum 6. Spieltag

Mittwoch 10.9.2014, 19:30 Uhr
ASC Neuenheim II - SG Mittleres Neckartal 4:1 (1:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim II
  1. Marius Januszewski
  2. Ronen Rubinstein (51. Yannick Gantert)
  3. Felix Frank
  4. Daniel Hinninger
  5. David Marx
  6. Alexander Steinhorst (51. Erick Vargas-Silva)
  7. Miguel Bernal
  8. Christo Paulo
  9. Mathias Riedesel
  10. Timo Mifka
  11. Stefan Holter (54. Johannes Schmidt)
  12. Yannick Gantert
  13. Johannes Schmidt
  14. Maximilian Prüfer
  15. Erick Vargas-Silva
Tore
  • 1:0 34.Min Alexander Steinhorst, nach Pass von Mathias Riedesel
  • 2:0 56.Min Mathias Riedesel, Freistoss
  • 3:0 62.Min Christo Paulo, Flanke von Timo Mifka
  • 3:1 73.Min Silas Kunzmann
  • 4:1 89.Min Timo Mifka

ASC II weiht neues Trikot von Sponsor Joswig & Partner mit einem überlegenen 4:1-Sieg ein!

Mit dem neuen Trikotsponsor Joswig & Partner, einer angesehenen Steuerberater- und Rechtsanwaltskanzlei in Heidelberg, steuert das C-Klasseteam des ASC Neuenheim weiterhin auf Erfolgskurs. Nach der Übergabe der neuen Trikots - in zwei chicen Farbkombinationen - durch die Partner und Steuerberater Max-Peter Gantert (Foto: rechts) und Andreas Bardelli (links) an ASC-Präsident Dr. Werner Rupp (Mitte) bestimmte die Mannschaft von Spielertraier Timo Mifka vom Anpfiff weg die unterhaltsame Partie auf dem abendlichen Fußballcampus an der Tiergartenstraße.


Übergabe der neuen Trikots durch die Partner und Steuerberater Max-Peter Gantert (Foto: rechts) und Andreas Bardelli (links) an ASC-Präsident Dr. Werner Rupp (Mitte)
(Foto: Joseph Weisbrod)

Schon früh hätte der ASC klar in Führung liegen müssen. Doch ausgerechnet Timo Mifka, eigentlich die Inkarnation eines Torjägers, verpulverte allein in der ersten halben Stunde eine ganze Batterie von Großchancen, die er normalerweise im Schlaf verwertet. Eine Mischung aus Rarität und Kuriosität war dabei sein unglaublicher Doppelpfostenschuss in der 30. Minute. Nach einem großartigen Angriffszug bringt Timogol das Kunststück fertig, in einem einzigen Schussvorgang den Ball erst an den linken und dann an den rechten Innenpfosten zu flippern.

Hundertprozentige, Doppelpfosten, Latte, Außenpfosten: Die Führung war überfällig!

Erste Zwischenbilanz: Der Steuerertrag stand in keinem Verhältnis zum Aufwand und zur fußballerischen Teamleistung. Und die war absolut beachtlich: Im Mittelfeld angeführt von Kapitän Mathias Riedesel, agierte und kombinierte der ASC aus einer zuverlässigen Abwehr heraus passgenau, variabel und in einem für diese Spielklasse außerordentlich hohen Tempo. Die Führung in der 34. Minute war nach weiteren Latten- und Pfostenschüssen daher ängst überfällig. Ein exquisites Pässchen von Mathias Riedesel veredelte Alexander Steinhorst mit einem knallharten Aufsetzer zum 1:0-Pausenstand.

Auch nach dem Wechsel hatte die Abwehr um Innenminister Felix Frank die Offensivfraktion aus dem Mittleren Neckartal sicher im Griff. Und vorne bewies der Kapitän, dass er in seinem Lieblingsfach Standards nichts verlernt hat. Mathias Riedesels Freistoß zum 2:0 in die linke Ecke: einfach ein Gedicht (56.)! Kurz danach traf auch ASC-Einserkandidat Christo Paulo. Eine weitsichtige Rechtsflanke von Timo Mifka verwandelte der Neuzugang in Killermanier zum 3:0 (62.). Der anschließende Schlendrian im Defensivverhalten führte zum überflüssigen Anschlusstrefer von Silas Kunzmann, der einen umstrittenen Handelfmeter souverän versenkte (73.).

Am Ende erwies Mifka seinem Künstlernamen Timogol doch noch die Ehre!

noch In der Schlussphase setzte sich aber wieder die spielerische und läuferische Überlegenheit der Neuenheimer durch. Keinem Geringeren als dem stürmenden Spielertrainer war es vorbehalten, nach einer Kanonade von Fehlversuchen das Endergebnis zu zelebrieren. Mit seinem subtilen Schlenzer in der 89. Minute traf Timogol Mifka zum 4 :1 ins rechte Toreck.

Schon am Freitag nächstes Heimspiel gegen SV Altneudorf II:

Fazit: Gegen einen keineswegs schwachen Gegner hatte der ASC nur eine eklatante Schwäche: Nämlich im Abschluss. Aber die ist schon am Freitag um 19.30 Uhr an selbem Ort korrigierbar. Da empfängt der neue Tabellenfünfte (12 Punkte, 11: 5 Tore) den Dreizehnten SV Altneudorf II. Gut möglich, dass die Bilanz mit dem dezenten Schriftzug "Joswig & Partner - Steuerberater, Rechtsanwälte" auf der Brust am Ende der Saison ziemlich positiv ausfällt.

Wer mehr über den neuen Trikotsponsor der "Zweiten" wissen will, findet unter www.jurtax.de einen Überblick über das Leistungsspektrum der seit fast 70 Jahren in Heidelberg ansässigen Sozietät Joswig & Partner.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle