Heidelberger Kreispokal, 1. Runde
Saison 2013/14

Samstag 3.8.2013, 17:00 Uhr
SG ASV/DJK Eppelheim II - ASC Neuenheim 2:4 (2:2, 1:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Burak Polat (46. Bastian Orth)
  2. Maximilian Prüfer (56. Lukas Bachert)
  3. Vincent Schneider (46. Serdar Özbek)
  4. Felix Frank
  5. Vincenzo Terrazzino
  6. Juan Pablo Valdez
  7. Yves Hillger (47. Vadim Bäumler)
  8. Daniel Toma
  9. Stefan Holter
  10. Atilla Ercan
  11. Emanuel Smarsly
  12. Serdar Özbek
  13. Vadim Bäumler
  14. Lukas Bachert
  15. Bastian Orth (ETW)
Tore
  • 1:0 33.Min David von Geiso
  • 1:1 41.Min Stefan Holter
  • 1:2 64.Min Atilla Ercan, Kopfball nach Flanke von Serdar Özbek
  • 2:2 70.Min David von Geiso
  • 2:3 95.Min Serdar Özbek, nach Kopfballverlängerung von Stefan Holter
  • 2:4 109.Min Stefan Holter, nach Passs von Daniel Toma

3 Karten für Neuenheim

  • 80.Min Gelb für Atilla Ercan
  • 87.Min Gelb für Emanuel Smarsly
  • 105.Min Gelb für Daniel Toma

Kein Hitzefrei für die ASV/DJK-Abwehr:
ASC dank zwei Verlängerungs-Toren in der zweiten Kreispokalrunde!

Ende gut, nicht alles gut. Der ASC Neuenheim benötigte beim sich nach Kräften wehrenden B-Ligisten SG ASV/DJK Eppelheim II nach dem 2:2 in der regulären Spielzeit eine schweißtreibende Verlängerung, um mit einem letztlich doch noch klaren 2:4-Erfolg in die zweite Runde des Heidelberger Kreispokals einzuziehen.

Das technisch beschlagene, laufstarke Farmteam des Landesligisten gestaltete die Partie zunächst offen und ging in der 33. Minute durch seinen schnellen Mittelstürmer David von Gaiso in Führung. Kurz vor der Pause glichen die Anatomen nach einem Zweikampfsieg und kühnem Abschluss von Stefan Holter, der mit Emanuel Smarsly im ersten Durchgang den Neuenheimer Sturm bildete, zum verdienten 1:1-Halbzeitstand aus.

Nach dem Wechsel schickte ASC-Trainer Matthias Hohmann mit Quasi-Torgarant Serdar Özbek und Neuzugang Vadim Bäumler ein neues Angriffsduo auf den sonnenüberflutetetn Rasen. Neuenheim erhöhte nun Druck und Tempo. Im Mittelfeld unermüdlich angetrieben von ASC-Pass- und Impulsgeber Juan Pablo Valdez, der neuen argentinischen Herz-Lungen-Maschine, gab es nun keine Minute Hitzefrei mehr für die bis dahin so sattelfeste Abwehr im Eppelheimer Strafraum-Rathaus.

Die logische Konsequenz im - zum Glück - oft unlogischen Fußball: Das perfekt herausgespielte 1:2 für die Gäste. ASC-Capitano Vincenzo Terrazzino steckte auf dem linken Flügel auf Serdar Özbek durch. Der Torjäger bewährte sich auch als Vorbereiter und flankte weitsichtig auf den langen Pfosten. Dort flog Atilla "Adler" Ercan heran und beförderte die Kugel via Stirn aus der Horizontalen und spitzem Winkel ins Toreck (64.). Ein selten schöner Kopfballtreffer des Neuenheimer Auf- und Abräumers!

Doch erneut war es der aalglatte Eppelheimer Sturm-Alleinikow David von Gaiso, der seinem Gegenspieler entwischte und ASC-Torwart Bastian Orth keine Haltbarkeitschance ließ (70.). Da der Kreisligist in den letzten 20 Minuten beim Stand von 2:2 auch beste Entscheidungsoptionen verschenkte, musste der Favorit in der Eppelheimer Fußballschule nachsitzen.

Einmal mehr war es schließlich Abo-Torschütze Serdar Özbek, der den Matchpoint erzielte. Der omnipräsente Capo Vincenzo Terrazzino passte, Stefan Holter verlängerte per Hinterkopf, und der höchst mobile "Kühlschrank" Serdar Özbek vollstreckte auf Minusgrad-Temperatur zum 2:3 (95.).

Die jungen Dauerläufer von ASV/DJK-Trainer Dieter Völker waren nun ausgepowert und kassierten in der 109. Minute noch das 2:4. Stefan Holter überwand ASV/DJK-Torwart Marco Peccoroni nach Al Dente-Pass von Daniel Toma zum zweiten Mal.

Der ASC Neuenheim erwartet in der nächsten Kreispokalrunde am Harbigweg einen bärenstarken Ligakonkurrenten: Den Sieger der Begegnung VfB Leimen gegen FV Nußloch am 7. August. Der Austragungstermin für diesen Pokalknüller steht noch nicht endgültig fest.

Joseph Weisbrod

Ergebnisse der 1. Runde