Kreisliga Heidelberg
Saison 2013/14
Vorbericht zum 6. Spieltag

Heidelberg. (nb) Die einen sind mit zwölf Punkten aus fünf Spielen gestartet und nur aufgrund der weniger geschossenen Tore nicht Tabellenführer der Fußball- Kreisliga Heidelberg. Die anderen konnten bisher erst einen Zähler ergattern und haben schon 22 Gegentreffer kassiert – wenn am Samstag um 16 Uhr der 1. FC Dilsberg die SpVgg Neckargemünd empfängt, könnten die Vorzeichen nicht unterschiedlicher sein. "Und genau das ist aber das Schwierige", findet Dilsbergs Trainer Jens Großmann: "Die SpVgg ist angeschlagen und sie ist schon ein paar Mal richtig unter die Räder gekommen", weiß Großmann.

Oberste Priorität soll bei den Hausherren sein, den vermeintlich krassen Außenseiter nicht zu unterschätzen. In einer Mannschaftssitzung gestern Abend wurde dies noch einmal explizit angesprochen. Zumal man sich beim 1. FC Dilsberg unnötige Punktverluste gar nicht erlauben kann. Jahr für Jahr muss man sich in den Herbstmonaten ein Punktepolster zulegen, um die schwierige kalte Zeit zu überbrücken. Das Problem: Ist der Rasenplatz auf dem Dilsberg nicht bespielbar, muss auf dem Nebenplatz trainiert werden – ein nur 30 Meter langer Hartplatz.

In dieser Woche bekamen die Spieler schon einmal einen Vorgeschmack, was im Winter auf sie zukommt. Aufgrund der starken Regenfälle ist der Rasen für den Trainingsbetrieb gesperrt. "Wir wissen, dass wir es schwieriger haben, als die Stadtvereine mit einem Kunstrasenplatz", sagt Großmann. Umso dringender will er gegen das Schlusslicht nachlegen. "Wir müssen versuchen, deren momentane Verunsicherung auszunutzen."


Samstag, 21.9.2013, 16:00 Uhr
1.FC Dilsberg    - SpVgg. Neckargemünd 

Sonntag, 22.9.2013, 15:00 Uhr
FC Bammental     - TSV Handschuhsheim 
VfB Eberbach     - SG Wiesenbach 
VfB Leimen       - BSC Mückenloch 
TSV Pfaffengrund - 1.FC Wiesloch 
FC Schatthausen  - SG Horrenberg 
FV Nußloch       - SpVgg Baiertal 

Sonntag, 22.9.2013, 16:00 Uhr
FC Rot           - ASC Neuenheim 



Rhein-Neckar-Zeitung vom 20.9.2013