Kreisliga Heidelberg
Saison 2013/14
Vorbericht zum 5. Spieltag

SpVgg Neckargemünd schon unter Druck

Am Samstag soll gegen den FC Rot der erste Sieg glücken

Heidelberg. (nb) Rüdiger Menges zögert nicht lange. Seine Stimme wird lauter, seine Worte nachdrücklicher: "Ich bin aus Leidenschaft Fußballer, und ich kenne solche Situationen", sagte der Trainer der SpVgg Neckargemünd. "Solche Situationen" heißt bei der Spielvereinigung zurzeit: Vier Spiele, ein Punkt und 19 Gegentore. Dass es eine schwierige Saison in der Fußball-Kreisliga Heidelberg werden würde, damit hatte Menges schon während der Vorbereitung gerechnet. Abgänge, Verletzte, Urlauber – "es sind viele Kleinigkeiten, die in der Summe große Probleme ergeben", erklärte er.

Rüdiger Menges ist vom Klassenverbleib überzeugt

Ein Beispiel will man sich am kommenden Gegner nehmen.AmSamstagum 17 Uhr empfängt man den FC Rot. "Dort ist der Umbruch gelungen, nach den Abstiegen aus der Verbandsliga und der Landesliga hat man wieder Kontinuität in den Verein bekommen", sagte der SpVgg-Coach, dem trotz des Katastrophenstarts und des jüngsten 2:8-Debakels in Bammental noch nicht Angst und Bange ist. Zwar fehlen mit Torhüter Carsten Beckenbach und Abwehrchef Janosch Prilop – "so etwas wie die Vaterfigur in der Mannschaft und dem Verein" (Menges) – zwei wichtige Säulen weiterhin. "Aber ich bin überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen, auch wenn es ein steiniger und langwieriger Weg wird." Rüdiger Menges war als großartiger Verteidiger für seinen Kampfgeist bekannt...

Weitaus erfreulicher verlief der Rundenstart in Wiesenbach. Mit dem 1. FC Dilsberg teilt sich der Landesliga-Absteiger nach vier Spielen die Tabellenführung. Für Trainer Alexander Welz ist die Kreisliga Neuland. Darum hat man in Wiesenbach den direkten Wiederaufstieg nicht als Ziel ausgerufen. Aber oben mitspielen will man mit einem weitestgehend zusammengebliebenen Kader auf alle Fälle. Daher freut man sich bei der SGWumsomehrauf daskommendeSpiel. "Auf den ersten echten Gradmesser", sagt Welz. Am Sonntag um 15 Uhr empfängt man mit dem VfB Leimen einen anderen Aufstiegsaspiranten. Auch ohne Spielführer Gökhan Ciftci (Sprunggelenksblessur) blickt die SG Wiesenbach dem vermeintlichen Spitzenspiel gegen den Tabellenfünften positiv entgegen. "Wir können mit breiter Brust reingehen, haben ein Heimspiel und im Prinzip nichts zu verlieren", meint der Trainer.

Ungleich angespannter ist die Situation in Nußloch. Ein Punkt aus drei Spielen steht für den FVN, der in der Vorsaison erst in der Relegation den Aufstieg verpasst hat, zu Buche. Am Mittwoch wurde man durch drei Tore innerhalb der ersten acht Minuten beim 1:3 auf dem Dilsberg regelrecht überrollt. Ob beim Favoriten am Sonntag um 11 Uhr bei derSGHorrenberg der Knoten platzt?


Samstag, 14.9.2013, 14:00 Uhr
SpVgg Baiertal      - 1.FC Dilsberg 

Samstag, 14.9.2013, 17:00 Uhr
SpVgg. Neckargemünd - FC Rot 

Sonntag, 15.9.2013, 15:00 Uhr
SG Horrenberg       - FV Nußloch 
TSV Handschuhsheim  - VfB Eberbach 
ASC Neuenheim       - FC Bammental 
1.FC Wiesloch       - FC Schatthausen 
BSC Mückenloch      - TSV Pfaffengrund 
SG Wiesenbach       - VfB Leimen 



Rhein-Neckar-Zeitung vom 13.9.2013