Kreisliga Heidelberg
Saison 2013/14
Vorbericht zum 29. Spieltag

Auch Bammentaler wollen hupen

Die Rivalen im Kampf um den Relegationsrang hinter Wiesenbach sind Schatthausen und Rot

Von Wolfgang Brück
Heidelberg. Wenn zwei sich streiten – dann freut sich der FC Rot? "Psychologisch gesehen sindwir im Vorteil", glaubt Sportchef Martin Kastner. Während seine Roter in der Fußball-Kreisliga Heidelberg mit zuletzt vier Siegen einen imponierenden Endspurt hinlegen, schwächeln der FC Bammental und Fortuna Schatthausen. Der Relegationsplatz wäre ein tolles Abschiedsgeschenk des scheidenden Cheftrainers Frank Schuhmacher und seines Assistenten Rolf Körner. Siegemorgen (alle Spiele um 17 Uhr) in Eberbach sowie am darauf folgenden Samstagimmöglichen"Finale"gegenden FC Bammental sind die Voraussetzung. Man darf gespannt sein, ob Schuhmachers Nachfolger Marco Weis einen Landesligisten trainieren darf.

Die besten Karten hat aber immer noch Bammental, obwohl zwei der drei zurückliegenden Spiele verloren wurden. Vor dem letzten Heimspiel gegen die SG Horrenberg fordert Friedbert Ohlheiser die Fans auf, die Mannschaft zu unterstützen. Fit fürdie Landesliga ist derFCB: Mit Regionalliga-Torwart Florian Hickel aus Neckarelz, Nils Meinfelder und Carsten Klein aus Ziegelhausen sowie Florian Brunner aus Neckargemünd stehen bereits vier Neuzugänge fest.

Nach den 0:1-Niederlagen gegen Dilsberg und Rot vergleicht der Schatthäuser Trainer Thorsten Damm sein Team mit dem FC Bayern München. "Wir haben schön kombiniert, aber der Zug zum Tor hat gefehlt." Nun kommt Baiertal. "Das wichtigste Spiel im ganzen Jahr", wie Dammweiß. Sportvorstand JürgenGropp versucht, etwas Druck rauszunehmen: "Alles kann, nichts muss."

Bereits einen Schritt weiter ist die SG Wiesenbach. Der 4:3-Sieg über Neckargemünd bedeutete die vorzeitige Meisterschaft und nach nur einem Jahr die Rückkehr in die Landesliga. "Damit habe ich nicht gerechnet", zollt Volker Grill Meistertrainer Alexander Welz und dessen Co Frank Ebersberg höchsten Respekt. Fünf Neue will der Box-Papst holen, damit Wiesenbach nicht zur Fahrstuhlmannschaft wird. Einer steht schon fest: Abwehrspieler Kristoff Kilian vom Absteiger BSC Mückenloch. Für Abteilungsleiter Thomas Grimm ist für den Start-Ziel-Sieg die Harmonie in der Mannschaft ausschlaggebend. Ein Vorteil auch, dass der Tabellenführer nur schwer auszurechnen ist. Mit Andreas Walter (28 Tore), Kevin-Ray Mages (26) und Fatih Akdiz (25) gibt es gleich drei Scharfschützen.

In Wiesenbach hätte man sicher nichts dagegen, wenn in der nächsten Saison das Derby gegen Bammental eine Etage höher stattfinden würde. Deshalb leistete man am Sonntag Motivationshilfe. "Die Wiesenbacher fuhren nach der Meisterschaft hupend durch Bammental", erzählt Ohlheiser, "das hat sich gut angehört. Auch wir wollen demnächst hupen."

	
Samstag, 24.5.2014, 17:00 Uhr
FC Bammental        - SG Horrenberg 	
SG Wiesenbach       - TSV Handschuhsheim 	
BSC Mückenloch      - ASC Neuenheim 	
SpVgg. Neckargemünd - 1.FC Wiesloch 	
FC Schatthausen     - SpVgg Baiertal 	
TSV Pfaffengrund    - FV Nußloch 	
1.FC Dilsberg       - VfB Leimen 	
VfB Eberbach        - FC Rot


Rhein-Neckar-Zeitung vom 23.5.2014