Kreisliga Heidelberg
Saison 2013/14
Vorbericht zum 28. Spieltag

Gut für die Kasse, schlecht fürs Herz

Bammental, Schatthausen und vielleicht auch Rot haben Chancen auf die Aufstiegsrelegation

Von Wolfgang Brück
Heidelberg. Die Geschichte ist nicht neu. Aber sie ist gut. Vor einigen Jahren wurde Viktoria Neckarhausen zu Viktoria Vizehausen. Immer nur Zweiter. Deshalb setzte sich der damalige Sportvorstand Bernhard Biundo für Relegationsspiele ein, damit auch der Vizemeister eine Aufstiegschance erhält. Die Relegation kam. Neckarhausen war dabei. Allerdings ging es nicht nach oben, sondern nach unten in die Bezirksklasse.

Siggi Müller (65) muss schmunzeln, wenn er die Anekdote erzählt. Beim Vizepräsidenten des Badischen Fußballverbandes stieß der Wunsch nach Relegationsspielen auf offene Ohren. "Die Spannung muss erhalten bleiben", sagt Müller, "außerdem tun Entscheidungsspiele der Kasse gut."

Relegation – das bedeutet Spiele mit Herzschlag-Charakter. Spiele, indenenin 90 Minuten über das Wohl oder Wehe einer ganzen Saison entschieden wird.

In derKreisliga Heidelberg hat der FC Bammental (56 Punkte) gute Aussichten, über den zweiten Platz den zweiten Aufstieg hintereinander zu feiern. Allerdings ist das Restprogramm anspruchsvoll: Am Sonntag in Leimen, danach an der Schwimmbadstraße gegen Horrenberg und zum Schluss beim wieder erstarkten FC Rot.

Die SG Wiesenbach (61) wird direkt aufsteigen, auch wenn das Team von Box-Präsident Volker Grill derzeit etwas in den Seilen hängt. Der Tabellenführer verlor zwei seiner letzten drei Spiele, ist übermorgen gleichwohl gegen den Vorletzten Neckargemünd Favorit.

Für Fortuna Schatthausen (55) gab es nach acht Siegen in Folge gegen den FC Rot eine Niederlage. Am Sonntag gegen den FC Dilsberg wird es kaum einfacher. Auf Fehltritte des Spitzen-Trios lauern die Roter (50), die am Sonntag Gast beim TSV Pfaffengrund sind. Allerdings kommt der Endspurtmit zuletzt drei Siegen wahrscheinlich zu spät.


Samstag, 17.5.2014, 16:00 Uhr
BSC Mückenloch     - SpVgg Baiertal 	
	
Samstag, 17.5.2014, 17:30 Uhr
SG Horrenberg      - VfB Eberbach 	
	
Sonntag, 18.5.2014, 15:00 Uhr
VfB Leimen         - FC Bammental 	
TSV Handschuhsheim - ASC Neuenheim 	
SG Wiesenbach      - SpVgg. Neckargemünd 	
1.FC Wiesloch      - FV Nußloch 	
FC Schatthausen    - 1.FC Dilsberg 	
TSV Pfaffengrund   - FC Rot


Rhein-Neckar-Zeitung vom 16.5.2014