Kreisliga Heidelberg
Saison 2013/14
Vorbericht zum 26. Spieltag

"Bammental soll nicht so unschuldig tun"

Schatthausens Damm wehrt sich gegen Vorwurf, Trainer einer Startruppe zu sein

Von Wolfgang Brück
Heidelberg. Man darf sich nicht täuschen. Auch in den unteren Klassen sind außergewöhnlich fähige Trainer am Werk. Zwei Beispiele: Uli Brecht und Thorsten Damm.

Brecht (44), Lehrer an der Bammentaler Gesamtschule, trainierte acht Jahre denNachwuchsinHoffenheim.Damm(39), wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sportinstitut der Uni Heidelberg, war Co-Trainer beim Zweitligisten SV Sandhausen.

Am Sonntag um 15 Uhr kommt es zum Duell: Damms Schatthäuser gegen Brechts Bammentaler. Der Dritte gegen den Zweiten.Ein vorentscheidendes Spiel um den Relegationsplatz in der Kreisliga, geht man davon aus, dass die Niederlage der SG Wiesenbach gegen den 1. FC Dilsberg nur ein Ausrutscher war und der Tabellenführer den Fünf-Punkte-Vorsprung in den letzten fünf Spielen nicht mehr aus der Hand gibt.

Brecht und Damm verstehen viel von Taktik und Mannschaftsführung, sie sind aber auch gewiefte Psychologen. "Wir habenweniger Druck als Fortuna Schatthausen mit seinen zwölf ehemaligen Landesliga- Spielern. In unserer jungen Mannschaft sind sieben, die ihre erste Kreisliga-Saison spielen", sagt Brecht. Damm kontert: "Die Bammentaler sollen nicht so unschuldig tun. Sie haben mit Volkan Glatt den renommiertesten Spieler überhaupt. Auch Benedikt Lutz, Thomas Wirth und Dennis Laier waren schon in höheren Klassen unterwegs."

Dem FC Bammental (53 Punkte) würde ein Unentschieden reichen, um den zweiten Platz gegenüber Schatthausen (51) zu verteidigen. Doch Brecht versichert: "Wir wollen jedes Spiel gewinnen." Das ist dem Neuling 2014 weitgehend gelungen. Bis auf ein 2:2 im Derby in Neckargemünd gab es nur Siege.

Auch der FC Fortuna Schatthausen hat einen Lauf, gewann zuletzt sieben Mal in Folge. Das 5:0 in Eberbach am Sonntag ist umso beachtlicher, als am Vortag in der RNZ zu lesen war, dass Thorsten Damm zum Verbandsligisten Neckarsulmer Sport-Union wechseln wird. "Der Abschied wird mir schwer fallen", sagt Damm, "meine Spieler verstehen nämlich jetzt zunehmend besser, was ich erwarte."

In Bammental bleiben Trainer und Mannschaft zusammen, egal wie die Saison ausgeht. Mit dem Neckarelzer Regionalliga-Torwart Florian Hickel kommt eine große Verstärkung. Bereits zugesagt haben auch zwei höherklassige Spieler, die den Wechsel ihrem Verein aber noch mitteilen müssen.

In Schatthausen hat das Engagement von Geldgeber Thomas Weckesser auch Auswirkungen auf die zweite Mannschaft. Sie ist Spitzenreiter der C-Klasse West und empfängt am Sonntag um 12.45 Uhr im interessanten Vorspiel den Rangvierten TB Rohrbach II.

	
Freitag, 2.5.2014, 18:30 Uhr
BSC Mückenloch     - 1.FC Dilsberg 	

Freitag, 2.5.2014, 19:30 Uhr
SG Horrenberg      - VfB Leimen
	
Sonntag, 27.4.2014, 15:00 Uhr
FC Schatthausen    - FC Bammental 	
TSV Pfaffengrund   - VfB Eberbach 	
TSV Handschuhsheim - SpVgg Baiertal 	
SG Wiesenbach      - FV Nußloch 	
1.FC Wiesloch      - FC Rot

Sonntag, 27.4.2014, 17:00 Uhr
ASC Neuenheim      - SpVgg. Neckargemünd 	
	

Rhein-Neckar-Zeitung vom 2.5.2014