Kreisliga Heidelberg
Saison 2013/14
Vorbericht zum 24. Spieltag

Die SG Wiesenbach ist noch nicht Meister

Doch mit einem Sieg am Montag in Neuenheim wäre das Werk fast vollbracht

Heidelberg. (cgu) In der Fußball-Kreisliga Heidelberg steht der Meister nach 22 Spieltagen bereits fest. Das gilt zumindest dann, wenn der Betrachter den Stimmen der Konkurrenten des Tabellenführers SG Wiesenbach Glauben schenkt. Dabei beträgt der Vorsprung der SGW sieben Spieltage vor dem Saisonende lediglich acht Punkte. Rechnerisch ist die Meisterschaft also noch nicht in trockenen Tüchern. Sicherlich: Wiesenbach stellt bisher das überragende Team der LigaundzementierteseinenAnspruchauf den Titelgewinn durch einen souveränen Erfolg über den FC Rot. "Doch so einfach, wie es alle darstellen, ist es nicht", findet SG-Trainer Alexander Welz.

"Es sind noch sieben Begegnungen zu spielen. Da kann alles passieren", fügte der Wiesenbacher Coach hinzu. Der nächste Kontrahent seines Teams ist der ASC Neuenheim – ein Team aus dem unteren Mittelfeld der Tabelle, das sich noch nicht allen Abstiegssorgen entledigen konnte. Ein Überraschungssieg gegen die Wiesenbacher käme den Neuenheimern diesbezüglich gerade recht. Einen solchen Coup kann auch Alexander Welz nicht ganz ausschließen. "Gerade gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte müssen wir aufpassen, denn sie werden in den letzten Spielen um ihr Leben rennen", weiß der Trainer. Er sagt allerdings auch: "Wir haben gegen unsere direkten Mitstreiter gewonnen, also wollen wir auch die anderen Spiele gewinnen, inklusive der Begegnung in Neuenheim." Alles andere als einen Sieg kann für Wiesenbach dementsprechend als Enttäuschung auf dem Weg zum Titelgewinn gewertet werden. Ob der ASC Neuenheim am Ostermontag zur Stolperfalle wird oder einen weiteren Schritt der SG Wiesenbach in Richtung direkter Wiederaufstieg zur Landesliga genehmigt, stellt sich ab 15 Uhr heraus.

Das fußballerische Wochenende der Kreisliga Heidelberg leiten derweil bereits am heutigen Donnerstag um 19 Uhr der FC Rot und der VfB Leimen ein. Für Rot ist das eine Pflichtaufgabe, sofern die Mannschaft von Trainer Frank Schuhmacher den Anschluss an den Tabellenzweiten FC Bammental nicht ganz verlieren will. Der VfB Leimen hat sich in den letzten Wochen aus dem Aufstiegskampf verabschiedet. Es geht für die Bewegungsspieler nur noch um Prestigepunkte in den letzten Partien dieser Saison.

Die weiteren Partien der Kreisliga finden allesamt am Ostermontag um 15 Uhr statt. Dabei sind die Motive der Kontrahenten 1. FC Dilsberg und TSV Pfaffengrund ebenfalls jene, die eine Resthoffnung auf den Relegationsplatz gewähren. Beide Teams präsentierten sich in der vergangenen Woche in guter Verfassung. Beim 1. FC Dilsberg hält die gute Form bereits seit vielen Wochen an. Die zurückgewonnene Heimstärke lässt die Dilsberger optimistisch in die Partie gegen den TSV Pfaffengrund gehen. Für den Verlierer des Duells sind jegliche Aufstiegsträume allerdings ausgeträumt. Im Tabellenkeller geht weiterhin das Schneckenrennen weiter. Gerade den abstiegsgefährdeten Teams aus Handschuhsheim und Neckargemünd will kein Befreiungsschlag gelingen. Für die SpVgg Neckargemünd könnte dieser allerdings am Montag kommen. Nach dem 1:1-Unentschieden gegen die SpVgg Baiertal trifft die Ernst-Elf am Montag auf Schlusslicht BSC Mückenloch und ist haushoher Favorit. Für die SpVgg Baiertal wiederum steht der endgültige Sprung aus der gefährlichen Zone noch aus. Nächste Anlaufstelle ist das Heimspiel gegen den 1. FC Wiesloch.


Donnerstag, 17.4.2014, 19:00 Uhr
FC Rot              - VfB Leimen 	
	
Montag, 21.4.2014, 15:00 Uhr
TSV Handschuhsheim  - SG Horrenberg 	
FC Bammental        - VfB Eberbach 	
1.FC Dilsberg       - TSV Pfaffengrund 	
FV Nußloch          - FC Schatthausen 	
SpVgg Baiertal      - 1.FC Wiesloch 	
SpVgg. Neckargemünd - BSC Mückenloch 	
ASC Neuenheim       - SG Wiesenbach


Rhein-Neckar-Zeitung vom 17.4.2014