Kreisliga Heidelberg
Saison 2013/14
Vorbericht zum 21. Spieltag

Verfolgerduell unter Flutlicht

Horrenberg empfängt heute Abend Schatthausen

Heidelberg. (cgu) Derby, Flutlicht, Punktgleichheit – Brisanz ist garantiert im Spiel der Fußball-Kreisliga Heidelberg zwischen der SG Horrenberg und dem FC Schatthausen. Als Vorbote des 21. Spieltages duellieren sich der Tabellenvierte und der Dritte bereits heute Abend ab 19.30 Uhr. "Unter Flutlicht zu spielen, ist immer schön. Wir erwarten viele Zuschauer und ein sehenswertes Spiel", kommentiert Horrenbergs Trainer Steffen Kritter die ungewöhnliche Anstoßzeit. Ein gutes und spannendes Spiel lassen auch die Tabellenplätze der beiden erwarten. Als Nachbarn, die in den letzten fünf Spielen je zwölf Punkte einfuhren, marschieren die Kontrahenten im Gleichschritt durch die Saison. Nur das Torverhältnis spricht für Schatthausen.

Dass das Spiel wegen seiner Bedeutung im Rennen um den Relegationsplatz eine zusätzliche Brisanz birgt, stellt Kritter ebenfalls fest: "Wir stehen zwei Punkte hinter dem Zweiten Bammental. Es ist ein Heimspiel und natürlich wollen wir gewinnen." Allerdings sieht er seine Elf keinem übermäßigen Druck ausgesetzt. "Wir schielen bei dieser Tabellenkonstellation schon nach oben. Ein Sieg ist aber kein Muss."

Zumal der FC Schatthausen laut Kritter "wesentlich mehr Möglichkeiten hat". Allein dies mache die Aufgabe zu einer "harten Nuss". Eine harte Nuss, die die SGH in der Hinrunde bereits knacken konnte. 3:1 für Horrenberg hieß es seinerzeit. Ein Sieg, der süß schmeckte. Und so wollen die Horrenberger auch diesmal zusätzliche Motivation aus einem Erfolg über Schatthausen ziehen. Wobei die SG Spieler schon jetzt eine breite Brust haben. "Es passt einfach zur Zeit. Wir konnten in den letzten Spielen viel Selbstvertrauen aufbauen", sagt Kritter und ergänzt: "Wir haben eine junge Mannschaft. Für unsere Spieler ist es wichtig, in eine positive Stimmung zu kommen."

Insbesondere die Auswärtsdreier auf dem Dilsberg und in Nußloch haben der SG einen weiteren Schub gebracht, denn dort "gab es für uns in den vergangenen Jahren wenig zu holen", sagt Kritter. Doch bei den Gästen aus Schatthausen läuft es genauso gut wie in Horrenberg. Abgesehen von einer Niederlage gegen Ligaprimus Wiesenbach hielt sich der FC im Jahr 2014 schadlos. Das, obwohl er im Winter mehrere Spieler ziehen lassen musste und jetzt mit einem relativ kleinen Kader um den Relegationsplatz kämpft. Einen Favoriten gibt es nicht.

Am Sonntag treten die weiteren Anwärter auf den Relegationsplatz auf den Platz: Der FC Bammental spielt beim Vorletzten in Handschuhsheim, der TSV Pfaffengrund beim Elften 1. FC Wiesloch. Beide Teams hoffen mit Auswärtssiegen den Druck auf die Mitstreiter zu erhöhen.

Nicht nach oben, sondern nach unten blicken müssen die SpVgg Baiertal (20 Punkte) und der FV Nußloch (22), die am Sonntag aufeinander treffen. Mit einem Heimsieg könnte Baiertal die Nußlocher überholen und sich Luft im Abstiegskampf verschaffen. Nußloch könnte allerdings auch den Abstand auf den Vorletzten Handschuhsheim auf sieben Punkte vergrößern. Auch hier ist ein spannendes und intensives Duell voraussehbar. Am Sonntag beginnen die Spiele wie gewohnt um 15 Uhr.

	
Freitag, 28.3.2014, 19:30 Uhr
SG Horrenberg       - FC Schatthausen 	
	
Sonntag, 30.3.2014, 15:00 Uhr
TSV Handschuhsheim  - FC Victoria Bammental 	
SG Wiesenbach       - VfB Eberbach 	
BSC Mückenloch      - VfB Leimen 	
1.FC Wiesloch       - TSV Pfaffengrund 	
SpVgg Baiertal      - FV Nußloch 	
SpVgg. Neckargemünd - 1.FC Dilsberg 	
ASC Neuenheim       - FC Rot


Rhein-Neckar-Zeitung vom 28.3.2014