Kreisliga Heidelberg
Saison 2013/14
Vorbericht zum 20. Spieltag

Der VfB Leimen greift an

Spitzenreiter SG Wiesenbach kommt am Sonntag

Heidelberg. (cgu) Die Fußball-Kreisliga Heidelberg kommt nach 19 von 30 Spieltagen als Vierklassen-Gesellschaft daher. Zwei Klassen sind dünn besetzt. Die eine von der SG Wiesenbach, die mit elf Punkten Vorsprung vom oberen Ende der Tabelle grüßt, die andere vom abgeschlagenen Schlusslicht BSC Mückenloch. Dazwischen toben die Kämpfe um den Relegationsplatz, den der FC Bammental belegt, und um den Klassenverbleib.

Zwischen den Rängen zwei und sieben liegen lediglich fünf Punkte, zwischen dem Neunten 1. FC Dilsberg und dem Vorletzten TSV Handschuhsheim sind es acht Zähler. Am Wochenende stehen richtungsweisende Spiele auf dem Programm. So tritt Handschuhsheim (18 Punkte) beim VfB Eberbach (21) an – der 15. beim Zwölften. Das bietet beiden Teams die Chance, einen Befreiungsschlag zu landen. Eberbachs Trainer Mario Wäsch sieht bei seinem Team die typischen Automatismen des Abstiegskampfs wirken. "Bei uns wird jeder kleine Fehler bestraft, und vorne springt der Ball an die Latte statt ins Tor." Dennoch bleibt Wäsch ruhig, es gehe schließlich "um drei Punkte wie in jedem anderen Spiel". Auch im Umfeld ist Ruhe Trumpf. "Wir haben mit dem Abstiegskampf gerechnet, deshalb verfallen wir nicht in Hysterie", sagt Wäsch.

Die Handschuhsheimer rechnen sich etwas aus. Immerhin holte der TSV auswärts 13 seiner 18 Zähler. Auch VfB Übungsleiter Wäsch zollt dem Gegner Respekt. "Handschuhsheim hat sich in der Rückrunde spielstark und läuferisch gut präsentiert. Sie sind schwer zu bespielen." Das Hinspiel endete 1:1. Diesmal wollen beide Teams gewinnen, zumal mit der SpVgg Neckargemünd (vier Zähler aus den letzten beiden Partien) ein Abstiegskandidat das Punktesammeln für sich entdeckt hat.

Im Kampf um den Relegationsplatz liegt ein besonderes Augenmerk auf dem VfBLeimen. Leimen steht als Siebter zwar am unteren Ende des Sextetts, das Platz zwei in Reichweite hat, konnte allerdings sechs Punkte ergattern – eine optimale Ausbeute zum Jahresstart. Doch nun wartet mit Ligaprimus SG Wiesenbach ein Prüfstein auf die Mannen von Bernd Riegler. Leimen (25 von 33 möglichen Punkten vor heimischer Kulisse) hat den Heimvorteil. "Wollen ein schönes Spiel bieten, sodass die Zuschauer auf ihre Kosten kommen", sagte Riegler. Dies weist darauf hin, dass der VfB nicht an eine Defensivtaktik denkt. "Wir werden uns nicht hinten reinstellen, sondern können locker drauflos spielen", stellte Riegler fest: "Um gegen Wiesenbach zu gewinnen, genügen keine 100 Prozent Leistung."

Von einem Angriff auf den Relegationsplatz ist derweil aus Leimen nichts zu hören. "Dafür", so Riegler, "war unsere Vorrunde einfach zu schlecht." Sollte der VfB jedoch gegen Wiesenbach punkten, kämen die Leimener wohl kaum daran vorbei, den Blick nach oben zu richten. In der Hinrunde siegte Wiesenbach mit 4:2.

	
Sonntag, 23.3.2014, 15:00 Uhr
FV Nußloch       - SG Horrenberg 	
VfB Eberbach     - TSV Handschuhsheim 	
FC Bammental     - ASC Neuenheim 	
FC Rot           - SpVgg. Neckargemünd 	
1.FC Dilsberg    - SpVgg Baiertal 	
FC Schatthausen  - 1.FC Wiesloch 	
TSV Pfaffengrund - BSC Mückenloch 	
VfB Leimen       - SG Wiesenbach


Rhein-Neckar-Zeitung vom 21.3.2014