Kreisliga Heidelberg
Saison 2013/14
Vorbericht zum 2. Spieltag

Christian Fickert trat zurück

In Mückenloch übernimmt vorläufig Patrick Ortlieb

Heidelberg. (nb) Ralf Rangnick drehte im Dezember 2005 vor einem Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 eine Ehrenrunde – und verabschiedete sich damit schon vor seiner Entlassung auf Schalke von den eigenen Fans. Torwart-Legende Toni Schumacher wurde 1999 als Trainer von Fortuna Köln vom exzentrischen Präsidenten Jean Löring beim 1:5 gegen den SV Waldhof Mannheim entlassen – während der Halbzeitpause. Im Fußball hat man schon so einige kuriose Trainerabschiede erlebt.

Unglaublich wirkt auf den ersten Blick auch, was sich am Wochenende in der Kreisliga Heidelberg zugetragen hat. Der BSC Mückenloch muss sich einen neuen Übungsleiter suchen. Christian Fickert, der erst vor der Saison den Trainerjob von Klaus Specht übernommen hatte, trat zurück. Das wird auch im Amateurfußball nach einer 0:5-Pleite, wie sie der BSC bei der SG Wiesenbach kassierte, schon häufiger vorgekommen sein, keine Frage. Doch für Mückenloch und Fickert war es der erste Spieltag!

"Das ist natürlich eine unglückliche Situation", räumt BSC-Fußballabteilungsleiter Horst Dörfer ein. Es seien allerdings ausschließlich private, persönliche Gründe gewesen, die Fickert zu diesem Schritt bewogen. Dass nach der Auftaktschlappe der Trainer innerhalb des Vereins in die Kritik geraten sei, dementiert Dörfler ausdrücklich. "So etwas gibt es in Mückenloch nicht", versichert er und erinnert an den ehemaligen Coach Patrick Ortlieb: "Auch unter ihm haben wir am Anfang viele Spiele verloren und sind später sogar in die Kreisliga aufgestiegen." Apropos Ortlieb: Der soll am Sonntag um 15 Uhr die Mannschaft im Heimspiel gegen die SG Horrenberg betreuen, kommt aber erst am Wochenende aus dem Urlaub zurück. Das Training übernahmen in dieser Woche Co-Trainer Nik Primorac sowie die beiden Spieler Michael Kaufmann und Sven Keller. Planungen über den zweiten Spieltag hinaus gibt es aber noch keine. Ob Ortlieb eine dauerhafte Lösung sein kann, oder sogar Specht, mit dem man sich im Sommer nicht hatte einigen können, zurückkehren wird, ist ungewiss.

"Ein guter Saisonstart ist Gold wert", weiß Trainer Bernd Riegler. Drum will sein VfB Leimen im Heimspiel am Sonntag gegen die SpVgg Neckargemünd unbedingt drei Punkte einfahren. Schließlich hatte der VfB – einer der Mitfavoriten auf den Aufstieg – schon zum Auftakt gepatzt. Bei der SpVgg Baiertal kam die Riegler-Elf nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. "Das war in der ersten Hälfte ein Spiel auf ein Tor, nach der Pause war es dann, als hätte man den Faden durchgeschnitten", hadert der Trainer mit dem schwachen Auftritt in Hälfte zwei: "Da haben wir um den Ausgleich förmlich gebettelt."

Sein Team sei einfach zu schnell zufrieden und verpasse es regelmäßig, den Sack frühzeitig zuzumachen: "Das kann man nicht trainieren, das muss man mit Gesprächen regeln."

Alles andere als ein Sieg gegen Neckargemünd würde den Redebedarf sicherlich noch einmal erhöhen. Schließlich ist die SpVgg mit einem 0:6 gegen den TSV Pfaffengrund vor heimischem Publikum äußerst schwach in die Saison gestartet.


Donnerstag, 29.8.2013, 19:30 Uhr
VfB Eberbach     - SpVgg Baiertal 

Sonntag, 1.9.2013, 15:00 Uhr
VfB Leimen       - SpVgg. Neckargemünd 
TSV Pfaffengrund - ASC Neuenheim 
FC Schatthausen  - TSV Handschuhsheim 
1.FC Wiesloch    - SG Wiesenbach 
BSC Mückenloch   - SG Horrenberg 
FC Rot           - 1.FC Dilsberg 

Mittwoch, 18.9.2013, 19:00 Uhr
FC Bammental     - FV Nußloch 


Rhein-Neckar-Zeitung vom 30.8.2013