Kreisliga Heidelberg
Saison 2013/14
Vorbericht zum 19. Spieltag

Als Favorit nach Neckargemünd

Doch der FC Bammental muss auf der Hut sein

Heidelberg. (cgu) Unter sommerlichen Bedingungen ist die Fußball-Kreisliga Heidelberg in das Jahr 2014 gestartet. Zwei Teams durften sich besonders über die Ereignisse des ersten Kräftemessens freuen. Die SpVgg Neckargemünd und der FC Bammental. Neckargemünd sprang durch einen 1:0-Erfolg beim VfB Eberbach von den Abstiegsrängen, die Victoria rückte mit einem 3:2 gegen die SpVgg Baiertal auf den zweiten Tabellenrang vor, weil mit dem FC Rot der bisherige Tabellenzweite beim FV Nußloch patzte.

Am Sonntag um 15 Uhr treffen Neckargemünd und Bammental aufeinander. Die Tabellensituation erklärt Bammental zum Favoriten. Dies sieht auch Victoria-Trainer Uli Brecht so. "Wir haben die spielstärkere Mannschaft und gehen mit breiter Brust in das Derby", sagt Brecht. Unterschätzen möchten die Bammentaler ihren Kontrahenten jedoch nicht. "Das Spiel wird ähnlich hart wie das gegen Baiertal. Wir tun uns gegen Mannschaften, die über den Kampf kommen, schwer." Das Erfolgsrezept liegt darin, "Selbstbewusstsein auszustrahlen und den Kampf anzunehmen. Wir haben das Zeug, um den Aufstiegmitzuspielen,alsowollenwirden Relegationsplatz halten", sagt Brecht.

Ralf Ernst sieht klare Fortschritte

Etwas bescheidener sind die Ansprüche Neckargemünder. "Wir wollen in der Liga bleiben. Bammental ist ein Mitfavorit um den Aufstieg. Wir haben also nichts zu verlieren", sagt SpVgg-Trainer Ralf Ernst: "Unser Ziel ist es, noch einen Platz nach oben zu rutschen." Das Spiel gegen Bammental wird demnach ein Bonusspiel. Dieses kann auch dazu dienen, das von Ernst beschriebene "Abtasten zwischen Trainer und Mannschaft" fortzuführen. "Wir können uns fußballerisch und taktisch weiterentwickeln. Mit der kämpferischen Leistung meines Teams war ich allerdings sehr zufrieden", sagt Ernst. Gegen einen Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten hätte Neckargemünd nichts einzuwenden, auch wenn dies für Ernst "eine Überraschung" wäre. Der Trainer betreut sein Team erstmals vor heimischer Kulisse und kann personell aus dem Vollen schöpfen.

Auch in den weiteren Partien versuchen die Teams, ihren Rhythmus zu finden. Unter anderem empfängt die SG Wiesenbach den TSV Pfaffengrund. Wiesenbach konnte seinen Vorsprung auf die Verfolger weiter ausbauen. Der härteste Gegner der SGW dürfte, den Aufstieg vor Augen, der Schlendrian sein. Der Dritte TSV Pfaffengrund ist hingegen darauf aus, im Rennen um den Relegationsplatz für eine Überraschung zu sorgen. Zwischen den Rängen zwei und sechs liegen nur vier Punkte. Ein weiterer Aspirant auf Rang zwei, der FC Rot, ist in Baiertal auf Wiedergutmachung aus. Im Tabellenmittelfeld suchen der ASC Neuenheim und der VfB Eberbach nach ihrer Position in der Liga.

	
Sonntag, 16.3.2014, 15:00 Uhr
SpVgg. Neckargemünd - FC Victoria Bammental 	
ASC Neuenheim       - VfB Eberbach 	
TSV Handschuhsheim  - VfB Leimen 	
SG Wiesenbach       - TSV Pfaffengrund 	
BSC Mückenloch      - FC Schatthausen 	
SG Horrenberg       - 1.FC Wiesloch 	
FV Nußloch          - 1.FC Dilsberg 	
SpVgg Baiertal      - FC Rot


Rhein-Neckar-Zeitung vom 14.3.2014