Kreisliga Heidelberg
Saison 2013/14
Vorbericht zum 18. Spieltag

Zieht Wiesenbach weiter davon?

Morgen der Start in die Rückrunde

Heidelberg. (cgu) Nach den höheren Spielklassen dürfen nun auch die Mannschaften des Fußball-Kreises Heidelberg wieder den Sportplatz bevölkern. Schluss also mit Vorbereitung und Testspielen, es geht endlich um Punkte. In der Kreisliga Heidelberg streben der Fünfte FC Schatthausen und der Tabellenführer SG Wiesenbach einen erfolgreichen Start in die Restrückrunde an. Es ist also ein Topspiel, das am Samstag um 15 Uhr angepfiffen wird.

"Vorfreude ist auf alle Fälle da", schaut FC-Trainer Thorsten Damm dem Spiel entgegen. Die Partie ist insbesondere für die Gastgeber, die mit 30 Punkten nur einen Punkt hinter dem Zweiten FC Rot liegen, richtungsweisend. Dementsprechend sagt Damm: "Wer weniger Fehler macht und besser in den Rhythmus kommt, wird gewinnen. Vielleicht 1:0 oder 2:1." Selbstbewusstsein haben die Schatthäuser aus der Hinrunde bezogen. Zwar "haben wir sicherlich Respekt vor dem Tabellenführer, konnten uns im Hinspiel allerdings auch etwas Respekt erarbeiten." Das Hinspiel endete mit 2:1 für Wiesenbach. Es sei eine längere "Abtastphase" zu erwarten, sagte Damm. Dabei trotzt der Übungsleiter dem Problem der dünner gewordenen Personaldecke in Schatthausen. "Wir mussten im Winter drei Spieler abgeben. Zudem fällt Dominik Schörm mit einer Knieverletzung für den Rest der Runde aus. Bei uns ist alles etwas minimalistisch. Die Spieler, die wir zur Verfügung haben, besitzen jedoch genug Qualität für den Kampf um Platz zwei", sagte Damm, der zu dem Schluss kommt: "Wir greifen in der Rückrunde volle Kanne an."

Die SGW grüßt mit neun Punkten Vorsprung von Platz eins. Dementsprechend hätten die Wiesenbacher vermutlich nichts gegen einen südeuropäischen Spielplan ohne Winterpause einzuwenden gehabt. Doch die Wetterkapriolen im vergangenen Winter, in dem etliche Spiele verschoben werden mussten, lassen eine derartige Planung nicht zu. So gilt es für die SGW, wieder alle Kräfte zu sammeln und an die hervorragenden Spieltage eins bis 17 anzuknüpfen. Nur eine Niederlage setzte es bisher, auf fremdem Platz kassierte das Team keine Pleite.

Der FC Rot liegt auf der Lauer

Am Sonntag folgen sieben weitere Begegnungen. Unter anderem begrüßen die Kicker vom FC Rot den FV Nußloch. Rots Übungsleiter Frank Schuhmacher ist vor der ersten Begegnung des Jahres äußerst optimistisch. "Die Vorbereitung war so gut wie nie. Wir freuen uns auf die Spiele." Obwohl Nußloch klar hinter dem FCR liegt, sieht Schuhmacher das Aufeinandertreffen nicht als Selbstläufer an. "Das erste Spiel ist immer schwierig. Nußloch hat einen neuen Trainer und ist sehr schwer einzuschätzen", sagt er. Das Ziel des FC Rot liegt auf der Hand: "Unser erstes Anliegen ist es, den zweiten Tabellenplatz zu halten. Wir haben viele Verfolger." Allerdings schielt Rot auch mit einem Auge nach oben. "Der Abstand zu Wiesenbach ist da: Neun Punkte bei einem Spiel weniger. Läuft es bei uns optimal und bei Wiesenbach nicht so gut, ist etwas drin", sagt Schuhmacher. Das Hauptaugenmerk liegt zunächst dennoch auf den Verfolgerteams aus Bammental, Pfaffengrund und eben auf dem FC Schatthausen.

	
Samstag, 8.3.2014, 15:00 Uhr
FC Schatthausen  - SG Wiesenbach
	
Sonntag, 9.3.2ß14, 15:00 Uhr
1.FC Dilsberg    - SG Horrenberg 	
TSV Pfaffengrund - TSV Handschuhsheim 	
VfB Leimen       - ASC Neuenheim 	
VfB Eberbach     - SpVgg. Neckargemünd 	
FC Bammental     - SpVgg Baiertal 	
FC Rot           - FV Nußloch 	
1.FC Wiesloch    - BSC Mückenloch


Rhein-Neckar-Zeitung vom 7.3.2014