Kreisliga Heidelberg
Saison 2013/14
Vorbericht zum 16. Spieltag

SG Wiesenbach eilt von Sieg zu Sieg

Am Sonntag gastiert der Tabellenführer bei seinem Verfolger Rot

Heidelberg. (nb) "Jede Medaille hat eben zwei Seiten", schmunzeltThomasGrimm. Zwar tat der Landesliga-Abstieg seiner SG Wiesenbach in der vergangenen Saison auch dem Fußball-Abteilungsleiter weh, dafür eilt die SGW in der Kreisliga Heidelberg wieder von einem Erfolgserlebnis zum nächsten. Mit erst einer Niederlage und 36 Punkten aus 15 Spielen (??) steht Wiesenbach souverän an der Tabellenspitze.

Das Wiesenbacher Erfolgsgeheimnis ist eigentlich keines. Schließlich spielt man mit einer nahezu unveränderten Mannschaft eine Klasse tiefer. "Das hat uns alle ein bisschen verwundert", erinnert sich Thomas Grimm an die letzten Spiele der vergangenen Runde. Nachdem Dirk Schwanke Ende April zurückgetreten war, übernahmen Alexander Welz und Frank Eversberg den Trainerjob und stellten fest, dass noch kein Spieler – trotz praktisch feststehenden Abstiegs – bei einem anderen Verein zugesagt hatte. "Das zeigt den Charakter dieser Mannschaft. Wir haben eine gute Gruppe, die sportlich, aber auch privat gut harmoniert", freut sich Grimm (Foto: Stefan Weindl). Den direkten Wiederaufstieg hat man nicht zum Ziel ausgerufen. "Etwas überrascht" sei er dennoch gewesen, vor der Runde von der Konkurrenz nicht unbedingt zu den Meisterschaftsfavoriten gezählt worden zu sein.

Sollte am Sonntag um 15 Uhr ein weiterer "Dreier" folgen, wird aber auch der letzte Zweifler überzeugt sein. Zum Gipfeltreffen geht es zu Verfolger FC Rot, aktuell schon acht Zähler zurück. Kein Wunder also, dass auch Rot voll auf Sieg spielt. "Wir wollen dranbleiben, dazu brauchen wir aber einen ,Dreier’", weiß Trainer Frank Schumacher, der aber weniger nach vorne als nach hinten schaut. "Dort, wo man ist, bleibt man gerne", könnte sich Schumacher mit Rang zwei auch am Ende der Runde durchaus anfreunden.

Wiesenbach sei zwar "das Team, das es zu schlagen gilt. Wir haben den nötigen Respekt, aber sicher nicht die Hosen voll", verspricht der FCR-Trainer. Der aktuelle Höhenflug habe vor allem mit der Konstanz seiner Elf zu tun: "Die hatten wir in den letzten Jahren nicht, besonders im Kopf nicht. Da sind wir nach Siegen oft abgehoben." Inzwischenhabeman aber verstanden: "In dieser Liga geht es nur, wenn man jede Woche Vollgas gibt."

Spannung verspricht der Spieltag auch im Tabellenkeller. Abstiegskampf ist angesagt, wenn der Drittletzte gegen den Vorletzten spielt. Am Sonntag um 15 Uhr empfängt die SpVgg Neckargemünd die SpVgg Baiertal.

	
Sonntag, 24.11.2013, 14:30 Uhr
1.FC Dilsberg         - TSV Handschuhsheim 	
FC Victoria Bammental - BSC Mückenloch 	
VfB Eberbach          - 1.FC Wiesloch 	
TSV Pfaffengrund      - SG Horrenberg 	
	
Sonntag, 24.11.2013, 14:30 Uhr
VfB Leimen            - FC Schatthausen 	
SpVgg Baiertal        - SpVgg. Neckargemünd 	
FV Nußloch            - ASC Neuenheim 	
FC Rot                - SG Wiesenbach


Rhein-Neckar-Zeitung vom 22.11.2013