Kreisliga Heidelberg
Saison 2013/14
Vorbericht zum 1. Spieltag

Der Ball rollt wieder überall

Die Fußball-Kreisliga, die A-Klasse und C-Klasse Ost beginnen

Heidelberg. (nb) Auch für die letzten Amateur-Fußballer im Kreis Heidelberg hat am Wochenende das Warten ein Ende. In der Kreisliga, der A-Klasse sowie der C-Klasse/Ost rollt der Ball wieder. Während die Spieler zumeist mit den Hufen scharren, hätten nicht wenige Trainer nichts dagegen, den Rundenstart noch etwas hinauszuzögern. Von einer "mühsamen Vorbereitung" weiß Rüdiger Menges zu berichten. "Urlauber, Verletzte, berufliche und studienbedingte Ausfälle – wir hatten alles dabei", hadert der Trainer der SpVgg Neckargemünd.

Damit steht Menges gewiss nicht alleine da. Er weiß: "Das ist im Amateurbereich inzwischen sehr schwierig geworden. Die einen trifft es mehr, die anderen weniger." Am Samstag um 17 Uhr empfängt er mit seiner SpVgg den TSV Pfaffengrund – einen Mitkonkurrentenim KampfgegendenAbstieg. Allerdings geht man mit unterschiedlichen Vorzeichen in die Saison. Während Neckargemünd 2012 als Dritter noch am Aufstieg in die Landesliga geschnuppert hatte, folgte im vergangenen Jahr der Absturz auf Rang zwölf. Auch unter Menges, der fünf Spiele vor Rundenende übernahm, kam die Mannschaft nicht in Fahrt. Lediglich eine Partie konnte gewonnen werden.

In Pfaffengrund hingegen fiebert man mit großer Euphorie dem Saisonstart entgegen. "Wir sind bereit", erklärt Abteilungsleiter Gerd Wenzel nach der tollen Aufholjagd der letzten Rückrunde, an deren Ende man sich am letzten Spieltag noch den Ligaverbleib sichern konnte.


Freitag, 23.8.2013, 19:00 Uhr
1.FC Dilsberg       - FC Bammental 

Samstag, 24.8.2013, 17:00 Uhr
SpVgg. Neckargemünd - TSV Pfaffengrund 

Sonntag, 25.8.2013, 15:00 Uhr
SG Horrenberg       - FC Rot 
TSV Handschuhsheim  - 1.FC Wiesloch 
ASC Neuenheim       - FC Schatthausen 
SpVgg Baiertal      - VfB Leimen 
FV Nußloch          - VfB Eberbach 
SG Wiesenbach       - BSC Mückenloch 


Rhein-Neckar-Zeitung vom 23.8.2013