Heidelberg Kreisliga
Saison 2013/14, 10. Spieltag

Vorbericht zum 10. Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Sonntag 13.9.2013, 15:00 Uhr
SpVgg Neckargemünd - ASC Neuenheim 1:1 (1:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Bastian Orth
  2. Lukas Bachert (65. Nils Hauck)
  3. Patrick Helten
  4. Arthur Herdt
  5. Vincenzo Terrazzino
  6. Juan Pablo Valdez
  7. Yves Hillger
  8. Atilla Ercan
  9. Stefan Holter (46. Daniel Toma)
  10. Serdar Özbek
  11. Boris Gatzky (67. Timo Mifka)
  12. Nils Hauck
  13. Timo Mifka
  14. Daniel Toma
  15. Felix Frank
  16. Vadim Bäumler
  17. Burak Polat (ETW)
Tore
  • 0:1 2.Min Serdar Özbek, Foulelfmeter an ihm selbst
  • 1:1 5.Min Janosch Prilop

1 Karten für Neuenheim

  • 61.Min Gelb für Daniel Toma

Erneut Punkte verschenkt: ASC ärgert sich über gefühlte Niederlage, SpVgg freut sich über glückliches Remis!

Nach Meinung von ASC-Vize Werner Rehm hätte der überwiegend gute Schiedsrichter Salvatore Lofend (Ettlingen) diese Partie schon nach zwei Minuten abpfeifen können. Da führte der Gast aus Heidelberg durch den vom gefoulten Serdar Özbek selbst stilvoll verwandelten Strafstoß. Doch wie gewonnen, so zerronnen: Drei Minuten später torpediert SpVgg-Mammutbaum Janosch "Oh wie schön ist das Panorama" Prilop einen Eckball mit der hohen Denkerstirn ebenso unbedrängt wie unhaltbar ins Neuenheimer Netzwerk (5.). Niemand unter der milden Neckarsonne hätte wohl gedacht, dass dieses 1:1 schon der für den ASC-Anhang enttäuschende Endstand sein würde.

Der weitere Spielverlauf gestaltete sich ungefähr so zäh wie die Sondierungsgespräche für die neue Koalition in Berlin. Zwar regierten auf dem grünen Terrain weitgehend die Hellblauen mit deutlich mehr Ballbesitz. Doch Fastzweimetermann Janosch Prilop, Neckargemünds erster Vorsitzender auch auf dem Platz, und Torwart Sami Riahi bauten die Abwehr der Schwarzgelben zum massiven Bischofssitz aus. Dennoch konnten auch die beiden Neckargemünder Oppositionsführer nicht verhindern, dass die Neuenheimer Offensivfraktion zu einigen klaren Torchancen kam.

14. Minute: Serdar Özbek flankt von links in den Strafraum. Headhunter Stefan Holter, Neuenheimer Spezialist in der Luftfahrttechnik, köpft seinen Aufsetzer knapp am rechten Pfosten vorbei. 16. Minute: Nach einem geschliffenen Balldialog zwischen dem sehr aktiven "Linken" Boris Gatzky und Serdar Özbek kann SpVgg-Keeper Sami Riahi dessen kernigen Abschluss solide parieren. In der 18. Minute die einzige Fehlentscheidung von Schiedsrichter Salvatore Lofend: Neckargemünds Gralshüter holt kurz vor seinem Torwarteck den flinken Serdar Özbek von den Beinen. Der Unparteiische hat wohl nicht den Mut, schon wieder einen Elfmeter für Neuenheim zu geben, und lässt die Pfeife im Revers stecken.

Auch nach der Pause bleiben die Anatomen optisch überlegen, leisten sich aber zu viele Fehlpässe und leichtfertige Ballverluste, um ein wirklich druckvolles Powerplay aufziehen zu können. Die Mannschaft von Trainerfuchs Rüdiger Menges hingegen verteidigt aufopferungsvoll und setzt im eigenen Schieck-Stadion nur auf simple Konter. Und das durchaus erfolgversprechend. 52. Minute: Neckargemünds gefährlichster Angreifer Tobias Kohl taucht allein vor dem kaum geprüften ASC-Torwart auf. Doch Bastian Orth ist hochkonzentriert und kann den drohenden Einschuss via Fußreflexzone noch gnradios abwehren. Danach sind nur noch die Gäste am Drücker. Nach glänzendem Zusammenspiel mit Boris Gatzky kann Serdar Özbek seinen fantomastischen Widersacher im SpVgg-Kasten nicht überwinden (60.).

Auch bei seiner zweiten Reinmach-Möglichkeit findet der Neuenheimer Nonstop- Torjäger seinen rechtzeitig aus dem Tor geeilten Meister in Sami Riahi (73.). Und der entschärft auch mit hoch gerissenen Armen eine Kurzstreckenrakete von Yves Hillger (73.). Als der eingewechselte Neuenheimer Daniel Toma in der 90. Minute nach einem unwiderstehlichen Strafraum-Durchbruch den Ball im Fallen nur knapp am linken Torpfosten vorbei schießt, ist das für Neuenheim unbefriedigende Remis besiegelt. Und die Neuenheimer Club-Kassandra Werner Rehm konnte sich wieder einmal bestätigt fühlen.

Es bleibt beim nüchternen Fazit aus Neuenheimer Sicht. Das einzig Konstante am ASC Neuenheim in der bisherigen Saison: Punkte verschenken! Und so hängen die Anatomen derzeit da fest, wo sie mit ihrem aktuellen Leistungsstand hingehören: Tief im Niemandsland der Tabelle. Genauer: mit 13 Punkten auf dem 10. Platz.

Erfreulicheres gibt es aus der im neuen Fußballcampus Heidelberg boomenden ASC- Jugendabteilung zu berichten. Die B-Junioren von Trainer Miguel Bernal (Co: Juliane Faralisch) gewannen in St. Ilgen mit 1:3 (Doppeltorschütze: Max Knorn in seiner seltenen Eigenschaft als Innenverteidiger) und belegen mit 12 Punkten und 23:3 Toren den hervorragenden zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse A. Und die vom Erste-Mannschaftstrio Felix Frank, Patrick Helten und Stefan Holter trainierten D-Junioren deklassierten den TB Rohrbach mit 5:0. Weiter so, Jungs!

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle