Mit Zuversicht ins 35. Jubiläumsjahr:
Der ASC wünscht frohe Weihnachten und ein glückliches 2013!

Liebe ASC-Mitglieder und –Freunde,
auch für den ASC Neuenheim war das Jahr 2012 alles andere als ein Weltuntergang. Das sportliche Flaggschiff des Vereins belegte in der Kreisliga Heidelberg am Ende der Saison 2011/2012 den zweiten Tabellenplatz und spielte in der Relegation vor fast 500 Zuschauern um den Aufstieg in die Landesliga Rhein- Neckar mit.

In der Runde 2012/13 lief es bisher nicht so gut. Mit 25 Punkten überwintert die Mannschaft von Trainer Matthias Hohmann auf dem 6. Tabellenplatz, kann aber mit einer hartnäckigen Aufholjagd und optimiertem Abwehrschirm (bisher 32 Gegentore) durchaus noch an den zweiten Relegationsplatz "ranschnuppern".

Einen Tabellenführer hat der ASC Neuenheim zur Winterpause jedoch zu bieten: Die E-Junioren thronen in der Heidelberger Kreisstaffel 9 auf dem ersten Platz (16 Punkte). Aber auch die B-Junioren (Platz 10), C-Junioren (9), D-Junioren (7), F- Kinder und Bambinis schlagen sich sehr beachtlich in ihren Wettbewerben.

Heidelbergs schönste Baustelle: Der Fußballcampus Heidelberg

Einer der Höhepunkte im vergangenen Jahr war der 4. Mai 2012. An diesem sonnigen Freitag fand der Spatenstich für den Fußballcampus Neuen-heim/Handschuhsheim statt. Oberbürgemeister Dr. Eckart Würzner nannte das Projekt "ein tolles Gemeinschaftswerk". Die Medien und der ASC Neuenheim haben über diesen "Anpfiff für den neuen Fußballcampus" (Mannheimer Morgen vom 14. 5. 2012) ausführlich berichtet.

Was hat sich seither im Neuenheimer Feld getan? Hier ist – zumindest durch die Vereinsbrillen der Projektpartner ASC Neuenheim und DJK Handschuhsheim – Heidelbergs schönste Baustelle entstanden. Der Fußballcampus hat in den vergangenen arbeitsintensiven Monaten unter der baulichen Regie von ASC- Vorstandsmitglied Andreas Knorn und dessen Ingenieur- und Architekturbüros konkrete Formen angenommen.

Kurz vor Weihnachten, am 21. Dezember, haben Dietmar Pfähler, Leiter Sport der Dietmar-Hopp-Stiftung, und Gert Bartmann, Leiter Sport- und Bäderamt der Stadt Heidelberg, sich bei einem Insoektions-Rundgang mit Architekt Andreas Knorn, DJK-Vors. Bernd von Wiren und ASC-Vors. Dr. Werner Rupp sehr angetan vom Fortschritt der Baumaßnahmen gezeigt. Hier der aktuelle Stand (siehe auch Rupp- Fotos und angehängten Link auf YouTube-Clip):

Apropos: Vor 25 Jahren, beim zehnjährigen Jubiläum, wurde der ASC Neuenheim in der Saison 1987/88 Meister der B-Klasse Heidelberg. Und zehn Jahre später, am Ende der Saison 1997/98, mit Trainer Dr. Holger Zimmer Bezirksligameister und Kreispokalsieger. Nachzulesen in der Chronik auf der ASC-Homepage.

Gerade für die von ihm entwickelte und akribisch gepflegte Webdatenbank erhält unser Webmastear Werner Rehm Lob und Anerkennung aus der ganzen Republik. Jüngster Gästebucheintrag von Jürgen Scharf, u. a. Co-Autor des Buches "100 Jahre Bayer 04 - Die Geschichte eines einzigartigen Sportvereins": "Vom Statistikarchiv (Tabellen ab 1903) bin ich begeistert. Hochachtung!"

Gedenken an Rolf Rehm

Kurz vor Weihnachten und am Ende eines ereignisreichen Vereinsjahres möchten wir aber auch die traurigsten Tage nicht vergessen: Der allzu frühe Tod unseres langjährigen Vorstandsmitglieds und allseits beliebten Jugendleiters Rolf Rehm am 18. 3. 2012 und die überwältigende Trauerfeier am 24. 3. 2012 unter großartiger Anteilnahme der ASC-Gemeinde.

Unser Vorsitzender Dr. Werner Rupp und die Vorstandsmitglieder des ASC Neuenheim wünschen Euch allen frohe Weihnachten und ein vom Anpfiff bis zum Abpfiff glückliches, gesundes neues Jahr (trotz der "13")!

Hier der erwähnte Link zum YouTube-Videoclip: zu YouTube

Im Namen des ASC-Vorstands grüßt Euch herzlich:

Joseph Weisbrod

Letzte Aktualisierung 23.12.2012