Kreisliga Heidelberg
Saison 2012/13
Vorbericht zum 7. Spieltag

Sauter mit Bammel nach Wiesloch

SpVgg Baiertal hofft auf friedliches Spiel

Heidelberg. (nb) Mit einem mulmigen Gefühl im Gepäck fährt die SpVgg Baiertal am Sonntag um 15 Uhr zur Fußball-Kreisligapartie beim 1. FC Wiesloch. "So ganz wohl ist mir dabei nicht, wieder genau dort zu spielen", sagt Trainer Rainer Sauter. Schließlich war man erst am Mittwochabend im Pokal-Viertelfinale aufeinander getroffen. Die Partie wurde jedoch beim Stand von 2:2 in der zweiten Hälfte der Verlängerung abgebrochen.

Vehement hatten die Wieslocher einen Elfmeter gefordert, von Schiedsrichter Bernd Nonnenmacher aber nicht bekommen. "Im direkten Gegenzug wurde einer meiner Spieler auf brutale Art und Weise gefoult", berichtet Sauter. Die Partie war zunächst für einige Minuten unterbrochen, nachdem Zuschauer und Funktionäre aufs Feld gestürmt waren. Als diese Szene zwei Rote Karten gegen Wiesloch zur Folge hatte, entschied sich Trainer Özdemier Öztürk, seine Schützlinge vom Feld zu holen. "Es hatte keinen Sinn mehr, diese Partie weiterzuführen", erklärt Öztürk. Sein Vorwurf: Nonnenmacher habe das Spiel einseitig geleitet. "Irgendwann langt es, dann kann man es nicht mehr tolerieren", ärgert sich Öztürk, der seine Mannschaft nicht zum ersten Mal benachteiligt sah. Auch bei Sperren messe der Verband mit zweierlei Maß. "Gestern war das i-Tüpfelchen. Das hatte sich das ganze Jahr über angestaut."

In der Tat sorgten Spiele mit Beteiligung des 1. FC Wiesloch zuletzt häufiger für Schlagzeilen. Die Massenschlägerei vom Dilsberg aus der Vorsaison ist noch nicht vergessen.

Vom selbst gesetzten Saisonziel, in der Fairnesstabelle auf einem einstelligen Platz zu landen, scheint der 1. FC Wiesloch auch in diesem Jahr meilenweit entfernt. Öztürk findet nicht, dass seine Mannschaft härter oder unfairer agiere als die Gegner. "Wir sind immer Schuld. Wo ist die Gleichberechtigung?", fragt er.

Dass die Emotionen am Sonntag erneut über kochen könnten, befürchtet man in Wiesloch aber nicht. Schließlich seien es keine Ausschreitungen zwischen den Spielern oder den Zuschauern gewesen. Zu hoffen bleibt, dass alleine über das Sportliche zu berichten sein wird.

Einen Sieg könnten beide Vereine gut gebrauchen. Besonders die SpVgg hinkt den eigenen Ansprüchen mit vier Punkten auf Rang 14 hinterher. "Wir haben es versäumt, die Form der Vorbereitung in der Liga zu zeigen", hadert Sauter. Nach Rückschlägen brauche seine Elf zu lange, um sich wieder zu fangen. Darum will er die Heimreise am Sonntagabend unbedingt mit drei Punkten – und wohlauf – antreten ...

Riegler freut sich auf Pfaffengrund

Der VfB Leimen empfängt den TSV Pfaffengrund. Während der ehemalige TSV-Coach Bernd Riegler mit Leimen erwartungsgemäß oben mitspielt, hat Pfaffengrund aus sechs Spielen keinen Punkt gewinnen können. "Das tut schon weh", sagt Riegler beim Blick auf seine ehemaligen Schützlinge. "Wenn es mal nicht so läuft, dann hängen die Köpfe schnell. Es gebe in Pfaffengrund eben nur wenige Spieler, die das Heft in die Hand nehmen können. "Aber dem Ex-Trainer will man es natürlich immer zeigen", will Leimen das Schlusslicht keinesfalls unterschätzen.


Samstag, 22.9.2012, 17:00 Uhr
SpVgg. Neckargemünd - SG Horrenberg

Sonntag, 23.9.2012, 15:00 Uhr
TSV Handschuhsheim  - SG Dielheim
FV Nußloch          - ASC Neuenheim
FC Schatthausen     - VfB Wiesloch
BSC Mückenloch      - TSV Rettigheim
1.FC Wiesloch       - SpVgg Baiertal
VfB Leimen          - TSV Pfaffengrund

Sonntag, 23.9.2012, 16:00 Uhr
FC Rot              - 1.FC Dilsberg

1.FC Mühlhausen - spielfrei


Rhein-Neckar-Zeitung vom 21.9.2012