Kreisliga Heidelberg
Saison 2012/13
Vorbericht zum 5. Spieltag

VfB will "Körner nachlegen"

Leimen hat den TSV Rettigheim zu Gast

Heidelberg. (nb) Ein abgefälschter Freistoß und ein, zwei nicht ganz unhaltbare Gegentore. Zwei, drei verletzte Stammspieler, dazu ein paar ärgerliche Schiedsrichterentscheidungen. Beim TSV Rettigheim läuft’s in dieser Kreisliga-Saison nicht richtig rund. "Wir hatten viel Pech in den ersten Partien", sagt TSVTrainer Marcel Klotz. Kleinigkeiten seien es, die in Rettigheim für den verpatzten Saisonstart verantwortlich sind. "Auch wenn die Ergebnisse vielleicht eine andere Sprache sprechen", räumt Klotz ein. Nach vier Spielen hat seine Elf erst einen Zähler auf dem Konto, dazu eine alarmierendes Torverhältnis von zwei Treffern und 13 Gegentoren.

Hoffnung macht das Spiel am Mittwochabend. 1:1 spielte man beim starken FC Rot. "Gegen Rot war’s besser", findet Klotz:"Dahabenwir uns dasGlück ein Stück weit erarbeitet." Darauf aufbauen will der TSV am Sonntag um 15 Uhr beim VfB Leimen – nicht nur für den Rettigheimer Trainer einer der großen Favoriten auf den Aufstieg. "Sie haben ein starkes Team, sind eingespielt und haben sich gezielt verstärkt." Dennoch fahre man nicht zum VfB, um die Punkte abzugeben. Klotz: "Bei uns muss sich alles noch finden, ein Rädchen ins andere greifen. Trotzdem wollen wir aus Leimen etwas Zählbares mitnehmen."

Unterschätzen will Leimen die Rettigheimer jedenfalls nicht. "Ich hatte sie eigentlich weiter vorne erwartet", sagt Leimens Trainer Bernd Riegler: "Aber ihr 1:1 gegen Rot war ein Ausrufezeichen." Entscheidend wird sein, glaubt Rieger, "wer in der englischen Woche jetzt noch ein paar Körner nachlegen kann." Seine Elf sieht Riegler auf jeden Fall bestens gewappnet. "Wir finden langsam unseren Rhythmus. Man sieht eine Weiterentwicklung bei den Jungs, und wir spielen ganz guten Fußball." Mit sieben Punkten aus drei Partien sieht man sich beim VfB im Soll. Zumal sich in der Liga bisher "die Überraschungen aneinander reihen", weiß Riegler und spricht damit sicherlich auch den ASC Neuenheim an.

Nach einem furiosen 6:2 zum Auftakt beim VfB Wiesloch patzte der favorisierte ASC zuletzt zwei Mal in Serie (1:4 gegen Dilsberg und 2:4 in Dielheim). "Das ist eine ganz wichtige Phase für die Mannschaft, ein Reifeprozess", sagt Trainer Matthias Hohmann, dem der Hauptstamm seines Kaders aktuell verletzungs- oder studienbedingt fehlt.

Auf bis zu acht Mann muss Hohmann verzichten und geht daher "mit gemischten Gefühlen" in die Spiele. "Sollte sich noch einer verletzen, herrschen bei uns chaotische Zustände", hadert Hohmann. Darum will der Trainer von einer etwaigen Favoritenrolle am Sonntag um 16 Uhr beim FC Rot nichts wissen: "Es gilt, sich zusammenzuraufen und die Kohlen füreinander aus dem Feuer zu holen."


Samstag, 8.9.2012, 16:00 Uhr
TSV Handschuhsheim  - TSV Pfaffengrund

Sonntag, 9.9.2012, 15:00 Uhr
FC Schatthausen     - SG Dielheim
1.FC Mühlhausen     - VfB Wiesloch
VfB Leimen          - TSV Rettigheim
SpVgg. Neckargemünd - SpVgg Baiertal

Sonntag, 9.9.2012, 16:00 Uhr
FC Rot              - ASC Neuenheim

Sonntag, 9.9.2012, 17:00 Uhr
1.FC Wiesloch       - BSC Mückenloch

Mittwoch, 12.9.2012, 19:00 Uhr
FV Nußloch          - SG Horrenberg

1.FC Dilsberg spielfrei


Rhein-Neckar-Zeitung vom 7.9.2012