Kreisliga Heidelberg
Saison 2012/13
Vorbericht zum 16. Spieltag

Dean Vukovic machte den Weg frei

Fußball-Kreisligist TSV Pfaffengrund sucht einen neuen Trainer und spielt bei der SG Dielheim

Heidelberg. (nb) "So ist Fußball – ein Buch mit sieben Siegeln", schmunzelt Gerd Wenzel, der Abteilungsleiter des TSV Pfaffengrund. Den bisherigen Saisonverlauf kann man sich beim TSV nur schwer erklären. Dass man gegen den Abstieg aus der Kreisliga Heidelberg kämpfen würde, darüber war man sich eigentlich einig. "Aber 85 Prozent der letztjährigen Mannschaft sind noch da. Von daher überrascht es mich schon, dass wir so große Probleme haben", grübelt Wenzel.

Die Bilanz des TSV ist Besorgnis erregend. Nur vier Punkte hat man nach 14 Spielen zu Buche stehen. Nach der 0:5-Klatsche am vergangenen Mittwoch gegen Nußloch hatte Trainer Dean Vukovic (Foto: Pfeifer) daher die Reißleine gezogen und war mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. "So leid es mir tut, das sportliche Abschneiden hat mich dazu gezwungen, obwohl ich sehr gerne mit der Mannschaft und dem Verein zusammengearbeitet habe", erklärt Vukovic, der im Sommer aus Handschuhsheim nach Pfaffengrund gekommen war. "Es war die erwartet schwere Saison. Die erhofften Zugänge sind ausgeblieben, dazu wog die Verletzung von Sebastian Werle schwer", erklärt Vukovic.

Vukovics Rücktritt traf den TSV unvorbereitet, wollte man sich doch eigentlich im Winter zusammensetzen und die Lage analysieren. "Wir befinden uns massiv auf Trainersuche und hoffen, bis zum Sonntag einen Nachfolger gefunden zu haben", berichtet Wenzel, der die Mannschaft im Training unter der Woche auf das Spiel am Sonntag um 14.30 Uhr bei der SG Dielheim vorbereitet hat. "Für mich ist das reine Kopfsache", sagt Wenzel und bescheinigt seinem Ex-Trainer gute Arbeit. "Zu Hause die big points und auswärts mit Kampf und Leidenschaft etwas Zählbares holen", lautet Wenzels Vorgabe für den steinigen Weg aus dem Tabellenkeller. Die Hoffnung auf einen abermaligen Ligaverbleib hat man in Pfaffengrund also noch längst nicht aufgegeben. Wenzel: "Abgerechnet wird zum Schluss."

Am anderen Ende der Tabelle hat sich Aufsteiger 1. FC Mühlhausen mit einem 3:1-Erfolg beim VfB Leimen endgültig in den Kreis der Favoriten gespielt. Vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Wiesloch am Sonntag um 14.30 Uhr ist die Elf von Trainer Rouven Müller bis auf einen Zähler an Primus Nußloch herangerückt. Der hoch gehandelte VfB Leimen hingegen hat mit nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen den Anschluss an die Spitze verloren. Trainer Bernd Riegler plagen auch vor dem Gastspiel am Sonntag beim FC Rot große Personalsorgen.


Samstag, 10.11.2012 16:00 Uhr
1.FC Dilsberg   - BSC Mückenloch

Sonntag, 11.11.2012 14:30 Uhr
FV Nußloch      - TSV Handschuhsheim
FC Schatthausen - SpVgg. Neckargemünd
FC Rot          - VfB Leimen
1.FC Mühlhausen - 1.FC Wiesloch
VfB Wiesloch    - TSV Rettigheim
ASC Neuenheim   - SpVgg Baiertal
SG Dielheim     - TSV Pfaffengrund

SG Horrenberg spielfrei


Rhein-Neckar-Zeitung vom 9.11.2012