Neues von der Baustelle - und was der FCB damit zu tun hat.

Erbarme, die Hesse komme! Doch nicht die "Rodgau Monotones" heizen derzeit auf der rund 13.500 qm großen Baustelle an der Heidelberger Tiergartenstraße ein. Es sind die überwiegend hessisch "babbelnden" Facharbeiter des Frankfurter Sportanlagenbauers und Familienunternehmens Rundel & Schmitt, die tagein, tagaus, auch samstags, für den Fußballcampus Heidelberg - im wahrsten Sinne des Wortes - den Boden bereiten.

Hier der aktuelle Stand der Baumaßnahmen unter der engagierten Leitung des Neu- enheimer Ingenieur- und Architekturbüros Knorn: Nach der Entfernung der alten Spielfelder, Nebengebäude, Baumwurzeln, Flutlicht- und Entwässerungsanlagen wurde mit Hochdruck am Unterbau für die drei Kunstrasenplätze gearbeitet. Inzwischen ist der Unterbau für die beiden Großspielfelder und das Kleinspielfeld komplett abgeschlossen, die Ent- und Bewässerungsanlage eingebaut.

Fußballcampus-Projektleiter und ASC-Präsident Dr. Werner Rupp, Vorstandsmitglied Julian Rupp sowie der Autor dieses Statusberichts konnten sich bei der Baustellenvisite an Allerheiligen davon überzeugen, dass die Gruben für die Fundamente der Flutlichtmasten bereits ausgehoben sind. Auch die Fundamente für die Ballfangzäune sind in Vorbereitung.

"Viel zu schade, um sie mit Füßen zu treten":

Auf demselben Kunstrasen trainieren und spielen wie der FC Bayern München

Wenn das Wetter mitspielt, sprich: der Frost keinen Strich durch die Zeitrechnung macht, kann in Kürze mit der Verlegung der hochwertigen Kunstrasenbeläge begonnen werden. Hier kommt Spezialtechnologie der führenden Spezialfirma Polytan zum Einsatz. Werbeslogan: "Viel zu schade, um sie mit Füßen zu treten". Die Kunstrasenbeläge des FIFA-Lizenzpartners Polytan (Burgheim) sind von der UEFA z. B. auch für die Championes League zugelassen.

So trainieren Jugendteams und Stars des FC Bayern München an der Säbener Straße seit einem Jahr auf einem Großspielfeld mit dem Premium-Fußballrasen LigaTurf RS + der Firma Polytan. Dieser Premiumbelag der neuesten Generation wird auch beim Fußballcampus Heidelberg verlegt. Auch der FC Schalke 04, Borussia Mönchengladbach und - neuerdings - Eintracht Frankfurt trainieren übrigens auf den hochmodernen´Polytan-Belägen.

13.500 qm Zukunft für den ASC Neuenheim und die DJK Handschushheim

Baustellenchef Andreas Knorn vom gleichnamigen Ingenieur- und Architekturbüro ist hochzufrieden mit den Fortschritten auf der großflächigen Anlage: "Wir sind mit den Außenanlagen voll im Plan, haben aber – u. a. mit mehreren Ingenieuren aus unserem Büro - noch jede Menge Arbeit vor uns. " Laut "Bautenstandsbericht" der Archi-tektenfirma sind fast ein Viertel der Gesamtmaßnahmen für den Fußballcampus umge-setzt.

Wir werden Euch über die weitere gedeihliche Entwicklung des Fußballcampus Heidelberg via ASC-Newsletter, Homepage und Facebook auf dem laufenden halten.

Joseph Weisbrod

Letzte Aktualisierung 2.11.2012