Kreisliga Heidelberg
Saison 2010/11
Vorbericht zum 8. Spieltag

VfB Leimen nach dem Pokal-Aus in Mückenloch verunsichert

Wiedergutmachung gegen den 1. FC Wiesloch? -
Verfolgerduell zwischen ASC Neuenheim und SG Mauer

Heidelberg. (bz) Die Nachricht der Woche im Heidelberger Fußball-Kreis kommt ohne Frage aus Leimen. Klaus Franz ist nicht mehr Trainer des VfB und wird interimsweise von seinem ehemaligen Co-Trainer Tilo Pannicke vertreten.

Dessen Debüt im Kreispokal ging gleich tüchtig schief - mit einer 5:1-Niederlage beim A-Klassen-Spitzenreiter BSC Mückenloch. Zwar ging der Kreisligist in Führung und hatte zunächst mehr vom Spiel, doch Krauß glich kurz vor der Halbzeit aus, und Lang brachte den BSC dank zweier verwandelter Foulelfmeter auf die Siegerstraße. Nach Kellers Traumtor setzte Kramer mit seinem Tor zum 5:1 den Schlusspunkt.

"Es läuft zurzeit einfach nicht bei uns. Jetzt zählt nur, dass wir möglichst schnell den sportlichen Faden wiederfinden", hadert Spielausschuss Walter Stamm mit der sportlichen Talfahrt seines VfB, "das ist unser primäres Ziel. Wir schauen nicht unbedingt auf die Tabelle." Mit einem "Dreier" in der Liga könnte man sogar an die Tabellenspitze vorstoßen, und alles wäre wieder im Lot.

Gelegenheit dazu bietet sich den Leimenern bereits am Sonntag um 15 Uhr gegen den 1. FC Wiesloch, der auf dem vorletzten Platz rangiert. Doch einfach wird es sicher nicht. Stamm erwartet einen spielstarken Gegner, der nicht so schlecht sei, wie es der momentane Tabellenplatz ausdrückt. Dies dürfte zugleich die letzte Partie des Interimstrainers sein, "denn ich gehe davon aus, dass wir in zwei bis drei Tagen den neuen Übungsleiter präsentieren werden", hofft Walter Stamm auf eine baldige Entscheidung in der T-Frage.

Das Spitzenspiel am Wochenende steigt beim Aufsteiger aus Neuenheim. Der ASC, derzeit Zweiter punktgleich hinter dem TSV Wieblingen, begrüßt am Sonntag um 15 Uhr den Viertplatzierten, die SG Mauer. Eine Begegnung mit vielen Toren scheint vorprogrammiert. Neuenheim (17 Tore) und Mauer (18) haben im bisherigen Saisonverlauf im Schnitt über zwei Treffer pro Spiel gemacht. Im Kampf um einen Mittelfeldplatz treffen die SpVgg Neckargemünd und die SG Horrenberg aufeinander. Beiden droht allerdings im Fall einer Niederlage die "rote Laterne". Ein Nervenspiel, in dem wohl entscheidend sein wird, wer in der aktuellen Verfassung den Kopf frei hat und mit der Situation am besten umgehen kann.


Sonntag, 17. Oktober 2010, 15:00 Uhr
VfB Wiesloch        - TSV Handschuhsheim
SpVgg. Neckargemünd - SG Horrenberg
TSV Wieblingen      - SV 08 Waldhilsbach
SpVgg Baiertal      - SV Waldwimmersbach
VfB Leimen          - 1.FC Wiesloch
ASC Neuenheim       - SG Viktoria Mauer
TSV Rettigheim      - FC Dossenheim


Rhein-Neckar-Zeitung vom 15.10.2010