Kreisliga Heidelberg
Saison 2010/11
Vorbericht zum 6. Spieltag

Neuenheim hält den Ball flach

Kein Übermut trotz Tabellenführung

Heidelberg. (mir) Auch die überraschende Tabellenführung in der Fußball-Kreisliga Heidelberg verführt den ASC Neuenheim nicht dazu, höhere Saisonziele anzustreben. "Das ist das Schöne beim ASC", meint Trainer Matthias Hohmann, "wir haben ein realistisches Umfeld." Jeder weiß, dass die Tabellenführung nur den überraschenden Heimniederlagen von Wieblingen und Leimen zu verdanken war. "Unser Saisonziel ist nach wie vor die spielerische und taktische Entwicklung der Mannschaft", so Hohmann. Vor der Partie beim 1. FCWiesloch, der in Rettigheim seinen ersten Dreier einfahren konnte, hat der Trainer personell sogar die Qual der Wahl. Der Konkurrenzkampf blüht beim ASC, und dadurch wird der einzelne Spieler laut Hohmann noch stärker.

Hinter Neuenheim hat sich zwischenzeitlich die SG Mauer platziert, die ihre gute Position im Heimspiel gegen Rettigheim weiter verbessern kann. Der TSV Wieblingen muss den schweren Gang nach Horrenberg antreten, dort drohen der Mühlbauer-Elf weitere Punktverluste. Auch der VfB Leimen hat beim Neuling SVWaldwimmersbach noch nicht gewonnen. Nach dem 2:1 in Wieblingen kann sich der TSV Handschuhsheim nach oben orientieren. "Der gute Saisonstart ist beruhigend", meinte Trainer Alexander Stiehl, der auch personell viel besser da steht als im letzten Jahr. Bis auf Martin Busch sind alle Akteure einsatzfähig. Angesichts des schwierigen Startprogramms ist der vierte Platz durchaus überraschend, nun kommen die vermeintlich schlagbaren Gegner. Der TSV trifft am Sonntag auf die noch sieglose SpVgg Neckargemünd. "Die schätze ich viel stärker ein", so Stiehl. Die Neckargemünder haben laut Trainer Andreas Guzy vor allem ein Problem: die mangelnde Chancenverwertung. Das liegt auch am verletzungsbedingten Ausfall mehrerer Stürmer. "Es wird Zeit mit dem ersten Sieg", hofft Guzy auf eine Trendwende. Die Statistik pflichtet ihm insofern bei, dass Neckargemünd in der Vorsaison zwei Mal gegen Handschuhsheim gewinnen konnte.


Freitag, 1. Oktober 2010, 19:30 Uhr
SG Horrenberg      - TSV Wieblingen

Samstag, 2. Oktober 2010, 16:00 Uhr
SV 08 Waldhilsbach - SpVgg Baiertal

Sonntag, 3. Oktober 2010, 15:00 Uhr
TSV Handschuhsheim - SpVgg. Neckargemünd
FC Dossenheim      - VfB Wiesloch
1.FC Wiesloch      - ASC Neuenheim
SV Waldwimmersbach - VfB Leimen
SG Viktoria Mauer  - TSV Rettigheim


Rhein-Neckar-Zeitung vom 1.10.2010