Kreisliga Heidelberg
Saison 2010/11
Vorbericht zum 3. Spieltag

VfB Leimen zum Kreisliga-Spitzenduell beim ASC Neuenheim

Heute Abend empfängt der TSV Handschuhsheim den SV Waldhilsbach, während sich die SG Horrenberg auf den FC Dossenheim freut

Heidelberg. (mir) Am dritten Spieltag einer Saison von einem Spitzenspiel zu reden, ist möglicherweise verfrüht, doch dass die Partie der Fußball-Kreisliga Heidelberg zwischen dem Neuling ASC Neuenheim und Titelkandidat VfB Leimen eine höchst interessante wird, ist unbestritten. Leimen ist neben dem TSV Wieblingen das einzige Team, das die ersten beiden Spiele gewonnen hat.

"Es lief noch nicht alles optimal, aber wir sind zufrieden, zumal wir auch im Pokal-Halbfinale sind", sagte VfB-Trainer Klaus Franz. Neuenheim hält er für einen der stärksten Aufsteiger der letzten Jahre. Mit Andreas Roth und Mathias Riedesel spielen dort zwei Ex-Leimener. "Die spielen auch offensiv, das wird bestimmt ein offener Schlagabtausch", so Franz.

Fast wäre auch der ASC mit zwei Siegen gestartet. "Wir hätten in Waldhilsbach gewinnen müssen", meint Trainer Matthias Hohmann, der das 2:2 nach 2:0-Führung als zwei verlorene Punkte wertete. Doch er ist zufrieden, dass seine Elf guten Fußball spielt. "Leimen ist ein Topfavorit, die haben ein eingespieltes Kollektiv", schätzt Hohmann die Stärken des VfB ein. In der Abwehr seien sie aber zu knacken.

Der Tabellenführer TSV Wieblingen hat am Sonntag mit der SG Mauer den ersten echten Prüfstein vor sich. Trainer Gerd Mühlbauer war beim 2:1 in Wiesloch nicht zufrieden, da die Einstellung gefehlt habe. "Wir müssen uns noch in allen Bereichen steigern", nimmt er sein Team in die Pflicht. Mauer schätzt er als kompakte und laufstarke Mannschaft ein, die mit Lomba Futa (letztes Jahr noch beim TSV) und Thorsten Brinkert sehr gefährliche Stürmer habe.

Bereits heute Abend treffen mit dem TSV Handschuhsheim und dem SV Waldhilsbach zwei noch ungeschlagene Teams aufeinander. Ebenfalls heute hofft der FC Dossenheim bei der SG Horrenberg auf den ersten "Dreier" der Saison.

Beim TSV Rettigheim hatte man sich den Saisonstart etwas anders vorgestellt. Immerhin zeigte die Elf von Marco Weis in Leimen (2:3) eine gute Leistung. Im Heimspiel gegen die ebenfalls schlecht aus den Startlöchern gekommene SpVgg Baiertal kann Weis wieder auf Matthias Breuer und David Förderer zurückgreifen. "Diese drei Punkte müssen wir behalten", fordert der TSV-Trainer.


Freitag, 10. September 2010, 19:00 Uhr
TSV Handschuhsheim  - SV 08 Waldhilsbach

Freitag, 10. September 2010, 19:30 Uhr
SG Horrenberg       - FC Dossenheim

Sonntag, 12. September 2010, 15:00 Uhr
VfB Wiesloch        - SV Waldwimmersbach
SpVgg. Neckargemünd - 1.FC Wiesloch
TSV Wieblingen      - SG Viktoria Mauer
ASC Neuenheim       - VfB Leimen
TSV Rettigheim      - SpVgg Baiertal


Rhein-Neckar-Zeitung vom 10.9.2010