Kreisliga Heidelberg
Saison 2010/11
Vorbericht zum 23. Spieltag

"Den letzten Baustein klar machen"

Trainer Gerd Mühlbauer will mit einem Sieg in Rettigheim den Titel nach Wieblingen holen

Heidelberg. (nb) Sieben Siege in Serie, 22 von 24 möglichen Punkten seit der Winterpause eingefahren, lediglich fünf Gegentreffer in diesem Jahr - der TSVWieblingen dominiert die Fußball-Kreisliga Heidelberg nach Belieben. Jetzt, bereits vier Tage vor Schluss, kann man mit einem Sieg beim Tabellenzehnten TSV Rettigheim die Meisterschaft klarmachen. "Dass es so schnell gehen würde, damit konnten wir nicht rechnen", zeigt sich Wieblingens Trainer-Fuchs Gerd Mühlbauer überrascht von der nahezu perfekten Rückrunde.

Seiner Mannschaft - als Topfavorit in die Saison gestartet - schwächelte in der ersten Saisonhälfte vor allem dann, wenn es um die sogenannten "Big Points" ging. Davon ist in Wieblingen schon seit Wochen nichts mehr zu sehen. Auch Mühlbauer lobt: "Wir spielen zwar nicht immer elegant. Aber wir sind mittlerweile cleverer geworden."

In der Mannschaft ist eine riesige Euphorie zu spüren. Die fiebern jedem Spiel entgegen, freuen sich darauf, endlich den Titel einzufahren. Mühlbauer: "Im Fußball ist alles möglich. Aber wir wollen am Sonntag den letzten Baustein klar machen und nicht darauf warten, dass Mauer irgendwo Punkte liegen lässt."

Die Meisterfeierlichkeiten ummindestes eine Woche verschieben, wenn möglich die Krönung des Titelträgers nicht auf dem eigenen Platz miterleben, will man freilich in Rettigheim. TSV-Trainer Marco Weis kann aber ausgerechnet im Spiel gegen den Primus nicht aus den Vollen schöpfen. Vor allem in der Defensive ist die Personaldecke nach dem Derby am Wochenende in Horrenberg dünn.

Keine angenehme Ausgangslage gegen die von Kai Mühlbauer angeführte Wieblinger Offensivabteilung. "Wir werden trotzdem eine schlagkräftige Truppe zusammen bekommen", ist Marco Weis sicher und gibt die Marschrichtung vor: "Wir müssen im Kollektiv auftreten, wenn wir die starken Einzelspieler von Wieblingen aus dem Spiel nehmen wollen."Gerade vor heimischem Publikum hat sich Rettigheim nach der Winterpause steigern können. Erst einmal, beim 1:2 gegen Mauer, zog man zuhause den Kürzeren. Daher blickt Marco Weis dem Gastspiel des designierten Kreisliga-Meisters optimistisch entgegen: "Wir wissen um die Ausnahmestellung, die Wieblingen in dieser Liga inne hat. Aber wir spielen daheim undwollen etwas Zählbares zu Hause behalten."

Die Planungen für die neue Runde befinden sich derweil bei beiden Mannschaften im Endstadium. Beim TSV Wieblingen kann Gerd Mühlbauer drei Neuzugänge vermelden, Rettigheim ist sich bereits mit sieben neuen Spielern einig und erwartet drei bis vier Abgänge.


Sonntag, 15. Mai 2011, 15:00 Uhr
SpVgg Baiertal     - FC Dossenheim
VfB Wiesloch       - SpVgg. Neckargemünd
TSV Rettigheim     - TSV Wieblingen
ASC Neuenheim      - SG Horrenberg
VfB Leimen         - TSV Handschuhsheim
SV Waldwimmersbach - SG Viktoria Mauer

Sonntag, 15. Mai 2011, 17 Uhr
1.FC Wiesloch      - SV  Waldhilsbach


Rhein-Neckar-Zeitung vom 13.5.2011