Kreisliga Heidelberg
Saison 2010/11
Vorbericht zum 22. Spieltag

Dem TSV Handschuhsheim ging die Lockerheit verloren

Alexander Stiehl hofft gegen den ASC Neuenheim auf eine Leistungssteigerung -
Wieblingen stürmt Richtung Aufstieg

Heidelberg. (nb) Alexander Stiehl, der Trainer des TSV Handschuhsheim, holt noch einmal tief Luft und atmet kräftig durch. Auf die Partie am Sonntag um 15 Uhr, das Derby gegen den ASC Neuenheim, angesprochen, muss Stiehl etwas weiter ausholen und wenig erfolgreiche Wochen Revue passieren lassen: "Die Rückrunde läuft natürlich alles andere als zufriedenstellend. Wir konnten bisher nicht an die tollen Leistungen vor der Winterpause anknüpfen."

Diese Leistungen hatten Stiehl und seiner Mannschaft ermöglicht, den Jahreswechsel an der Tabellenspitze zu verbringen. Vor dem Favoriten aus Wieblingen genoss man den Platz an der Sonne, während der kalten Winterwochen. "Wir hatten in der Vorrunde sicherlich über unseren Verhältnissen gespielt", räumte Alex Stiehl ein, "jetzt liegen wir aber deutlich darunter." Alles, was in der Hinserie geklappt hat, fällt derzeit schwer. Im Erfolg wie im Misserfolg entwickelt sich eine gewisse Eigendynamik. Oft werden überraschend gute Ergebnisse hingenommen, Negativserien aber hinterfragt. Dann geht die "Lockerheit verloren, und die Spieler verkrampfen, auch wenn sie alles versuchen", so Stiehl.

Das Saisonziel, "um den fünften Platz mitspielen", war in der Winterpause nach oben korrigiert worden. Zwar wusste Stiehl: "Wieblingen hat sicherlich den stärksten Kader der Liga. Das zeigen sie momentan ja auch." Der Relegationsplatz sollte es am Ende dennoch sein. Nach lediglich einem Dreier in der Rückrunde musste dieser zweite Platz am Wochenende aber erstmals geräumt werden. Nach der 0:1Niederlage beim TSV Rettigheim liegt Stiehl mit seinen Schützlingen jetzt zwei Punkte hinter der SG Viktoria Mauer. Stiehl bleibt optimistisch: "Durch die Partie am letzten Spieltag in Mauer haben wir es noch in der eigenen Hand. Das Ziel muss jetzt sein, bis dahin den Abstand nicht zu groß werden zu lassen." Ob das Derby gegen Neuenheim zur rechten Zeit kommt?

ASC-Trainer Matthias Hohmann sieht den TSV zumindest in der Favoritenrolle. Wenngleich deren "Schwächephase" auch Hohmann nicht entgangen ist: "Das wollen wir ausnutzen." In Neueheim ist man heiß auf die Partie. Die Spieler brennen, Trainer Hohmann berichtet von guten Trainingseindrücken. "Wir haben nichts zu verlieren und werden das Spiel offensiv angehen." Außerdem haben die Neuenheimer das Hinspiel noch nicht vergessen. 0:0 trennte man sich damals vor heimischem Publikum. "Wir hatten sehr gut gespielt und eigentlich drei Punkte verdient", bedauerte Hohmann, der glaubt: "Handschuhsheim ist eine Mannschaft, die auch Fußball spielen will. Das kommt uns entgegen."

Darin sieht sein TrainerPendant Alexander Stiehl aber einen der Hauptgründe,warum die Leistungen in der Rückrunde noch nicht stimmen. "Uns fehlen drei spielstarke Spieler. Dadurch verlieren wir im Aufbau zu viele Bälle. Die Spieleröffnung kommt nicht zum Tragen."

Spitzenreiter TSV Wieblingen gastiert beim VfB Wiesloch und kann mit einem Sieg einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg machen. Zehn Punkte liegt man bereits vor der SG Mauer - bei noch fünf verbliebenen Spielen.


Sonntag, 8. Mai 2011, 15:00 Uhr
FC Dossenheim      - VfB Leimen
TSV Handschuhsheim - ASC Neuenheim
TSV Wieblingen     - VfB Wiesloch
SV 08 Waldhilsbach - SpVgg. Neckargemünd
1.FC Wiesloch      - SV Waldwimmersbach
SG Viktoria Mauer  - SpVgg Baiertal
SG Horrenberg      - TSV Rettigheim


Rhein-Neckar-Zeitung vom 6.5.2011