Kreisliga Heidelberg
Saison 2010/11
Vorbericht zum 21. Spieltag

Dossenheim setzt auch gegen Neuenheim auf die Jugend

Uwe Gramlich tritt abermals mit drei A-Jugendlichen im Kader an

Heidelberg. (nb) In Heidelbergs Fußball-Kreisliga kommt es am Samstag zum Duell zwischen dem ASC Neuenheim und dem FC Dossenheim. Um 15.30 Uhr empfängt der ASC den Tabellenvierten am Harbigweg. Beide Mannschaften waren an den vergangenen zwei Spieltagen sieglos geblieben, doch vor allem die GästeElf von Trainer Uwe Gramlich reist mit breiter Brust an. "Wir stehen genauso gut da wie im letzten Jahr, sind voll im Fahrplan", bleibt Gramlich entspannt ob der kommenden Aufgaben.

Lediglich mit dem ein oder anderen Heimspiel war er im Saisonverlauf nicht ganz zufrieden. "Hätten wir zuhause ein paar Punkte mehr geholt, dann wäre auch der Tabellenführer TSV Wieblingen noch in Reichweite", erklärt Gramlich, der gegen Neuenheim erneut drei Spieler aus der eigenen A-Jugend im Kader habenwird. Die Integration des Nachwuchses spielt eine zentrale Rolle in der Dossenheimer Philosophie. Und der Trainer zeigt sich zufrieden mit seinen jüngsten Schützlingen, attestiert ihnen im Spiel und im Training eine gute Leistung.

Auch Max Späth ist ein Vertreter der "jungen Wilden" beim FC Dossenheim. Der 19-jährige Torhüter hatte "seine Sache super gemacht" (Gramlich), als er drei Spiele lang für den am Wochenende zurückgekehrten Stammtorwart Jens Zunker eingesprungen war.

Dennoch: Junge Spieler machen Fehler, lernen ständig dazu. "Diese Fehler abzustellen, daran arbeiten wir täglich im Training." Denn auch wenn Uwe Gramlich "keinen Druck" verspürt, will er "so weit vorne, wie möglich landen." Drei Punkte rangiert Dossenheim derzeit hinter den Tabellenzweiten des TSV Handschuhsheim.

Spitzenreiter Wieblingen ist bereits auf zwölf Punkte enteilt. Neuenheim könnte mit einem Dreier am Samstag bis auf einen Punkt an Dossenheim heranrücken. Wieblingen will seine Siegesserie auch in Neckargemünd fortsetzen, Handschuhsheim versucht den zweiten Platz mit einem Sieg in Rettigheim gegen die SG Mauer zu verteidigen. Die sind um 17.30 Uhr zu Gast in Leimen beim VfB.


Freitag, 29. April 2011, 19:30 Uhr
SV Waldwimmersbach  - SV Waldhilsbach

Samstag, 30. April 2011, 15:30 Uhr
SpVgg. Neckargemünd - TSV Wieblingen
ASC Neuenheim       - FC Dossenheim

Samstag, 30. April 2011, 17:00 Uhr
VfB Wiesloch        - SG Horrenberg
TSV Rettigheim      - TSV Handschuhsheim
SpVgg Baiertal      - 1.FC Wiesloch

Samstag, 30. April 2011, 17:30 Uhr
VfB Leimen          - SG Mauer


Rhein-Neckar-Zeitung vom 29.4.2011