Kreisliga Heidelberg
Saison 2010/11
Vorbericht zum 2. Spieltag

Der SV Waldhilsbach freut sich auf seine Heimpremiere

Starker Aufsteiger ASC Neuenheim ist eine echte Herausforderung -
Nachbarschaftstreffen in Dossenheim

Heidelberg. (mir) Für den Paukenschlag des ersten Spieltages in der Fußball-Kreisliga Heidelberg sorgte der SV Waldhilsbach mit dem 4:1-Erfolg in Dossenheim. Entsprechend zufrieden war der neue Spielertrainer Michael Stiller, der wie Co-Trainer Ali Palandöken - beide waren unter den Torschützen - mit auflief. Schließlich gehört Dossenheim zu den Kandidaten auf die vorderen Plätze, und von Waldhilsbach hatte nach schwacher Vorsaison niemand eine solche Leistung erwartet.

"Nun freuen wir uns auf das erste Heimspiel",meintMichael Stiller vor der Partie gegen den Neuling ASC Neuenheim. Für die Neuenheimer ist es das zweite Auswärtsspiel, mit dem ersten (3:1 in Rettigheim) war Trainer Mathias Hohmann zufrieden: "Wir sind aber erst bei 60 bis 70 Prozent." Schließlich sind die früheren Landesliga-Akteure Lino Katzenberger, MarcoWacker und Daniel Thoma noch im Aufbautraining und dürften erst in drei bis vier Wochen fit sein. "In Waldhilsbach sind wir krasse Außenseiter", sagt Hohmann, der die Waldhilsbacher in Dossenheim beobachtete und von der guten Offensive tief beeindruckt war.

Erster Tabellenführer ist Titelfavorit TSV Wieblingen. Das Team von Trainer Gerd Mühlbauer wurde im Montagspiel gegen Waldwimmersbach seiner Favoritenrolle gerecht (5:0). Beim 1. FC Wiesloch, der in Horrenberg unter die Räder kam, sind die Wieblinger auch Favorit.

Waldwimmersbach freut sich auf seine Kreisliga-Heimpremiere gegen die SpVgg Neckargemünd. "Die erste Halbzeit in Wieblingen war in Ordnung, danach haben wir Lehrgeld zahlen müssen", analysierte Trainer Dirk Schäfer. Neckargemünd sei ein erfahrenes Team, das nicht einfach zu schlagen ist.

In einem weiteren Heimspiel bekommt der FC Dossenheim gegen den TSV Handschuhsheim Gelegenheit zur Rehabilitation. Zwischen beiden Teams gab es zuletzt immer sehr ausgeglichene und spannende Begegnungen. "Die für mich überraschend hohe Niederlage Dossenheims ist für uns vielleicht ein Vorteil, denn wir müssen das Spiel nicht machen", meint TSV-Trainer Alexander Stiehl und setzt auf seine konterstarken Spieler. Stiehl war mit dem 2:1-Auftaktsieg gegen Mauer zufrieden, auch wenn sein Team am Schluss etwas Glück hatte.


Freitag 3. September 2010, 19 Uhr
SpVgg Baiertal     - VfB Wiesloch

Sonntag 5. September 2010, 15 Uhr
SV Waldhilsbach    - ASC Neuenheim
1. FC Wiesloch     - TSVWieblingen
VfB Leimen         - TSV Rettigheim
SG Mauer           - SG Horrenberg
FC Dossenheim      - TSV Handschuhsheim

Sonntag 5. September 2010, 17 Uhr
SV Waldwimmersbach - SpVgg Neckargemünd.

Rhein-Neckar-Zeitung vom 3.9.2010