Kreisliga Heidelberg
Saison 2010/11
Vorbericht zum 18. Spieltag

Handschuhsheim bittet Wieblingen zum Tanz

Spitzenspiel in der Fußball-Kreisliga

Heidelberg. (nb) In Heidelbergs Fußball-Kreisliga richten sich am Sonntag alle Augen auf das Sportzentrum Nord. Dort kommt es um 15 Uhr zum Saisonhöhepunkt, zum Gipfeltreffen. Dann heißt es: Erster gegen Zweiter, Tabellenführer gegen den engsten Verfolger - Handschuhsheim gegen Wieblingen. Die beiden Mannschaften mit den meisten Toren und den wenigsten Gegentreffern im direkten Duell. Ein echtes Spitzenspiel, ein Leckerbissen steht auf dem Programm.

Relativ einsam ziehen die beiden Mannschaften mittlerweile ihre Kreise an der Tabellenspitze. Der Tabellendritte aus Mauer ist bereits auf sieben und zehn Punkte distanziert. Es wird ein Duell auf Augenhöhe, sollte man eigentlich meinen. Doch Herbstmeister Handschuhsheim schwächelt. Die bestechende Form aus der Hinrunde konnte die Elf von Trainer Alexander Stiehl in diesem Jahr noch nicht abrufen. In den ersten drei Spielen der Rückserie bliebman sieglos. "Vorteil Wieblingen", denkt auch Alexander Stiehl: "Wieblingen ist die stärkste Mannschaft der Liga und richtig gut in die Rückrunde gestartet."

In der Tat gelang es der Mannschaft von Gerd Mühlbauer in den ersten Spielen im neuen Jahr auf eindrucksvolle Art und Weise, die Tabellenführung zurückzuerobern. "Die Mannschaft ist gut drauf.Die beiden Siege gegen unsere Verfolger Dossenheim und Mauer waren natürlich gut fürs Selbstbewusstsein" sagte Mühlbauer. Allerdings habe er "gegen Handschuhsheim immer ein komisches Gefühl." Mühlbauer kennt die Statistik und weiß, dass seine Mannschaft in den letzten drei Jahren nicht gegen den Namensvetter aus Handschuhsheim gewinnen konnte. Dieses Mal soll es aber klappen: "Ich glaube weniger, dass es auf die Tagesform ankommen wird. Wir müssen einfach locker bleiben und unser Spiel durchziehen", ist Mühlbauer optimistisch.

In Handschuhsheim werden die Gäste jedenfalls "mit einer großen Portion Respekt" empfangen. Vor allem die Wieblinger Offensivabteilung ist brandgefährlich. Stiehl: "Es wird uns wohl nicht über 90 Minuten gelingen, die starken offensiven Leute aus dem Spiel zu nehmen. Das wird ein ganz heißer Tanz." Die Spannung und die Vorfreude auf dieses Spiel ist in beiden Lagern spürbar. Mann kennt sich - und man schätzt sich. Das unterstreicht auch Alexander Stiehl noch einmal. "Die Spiele gegen Wieblingen sind immer sehr fair gewesen. Viele Spieler kennen sich gut. Die Jungs gönnen sich gegenseitig den Erfolg."

Es ist also angerichtet: Ein Spitzenspiel in aller Freundschaft, ein richtiges Fußballfest soll eswerden,wenn dieGastgeber aus Handschuhsheim versuchen, zumindest nach Punkten mit dem Primus ausWieblingen gleichzuziehen.


Sonntag, 10. April 2011, 15:00 Uhr
FC Dossenheim      - SpVgg. Neckargemünd
SpVgg Baiertal     - VfB Leimen
SG Viktoria Mauer  - VfB Wiesloch
TSV Handschuhsheim - TSV Wieblingen
SV 08 Waldhilsbach - SG Horrenberg
SV Waldwimmersbach - ASC Neuenheim
1.FC Wiesloch      - TSV Rettigheim


Rhein-Neckar-Zeitung vom 8.4.2011