Kreisliga Heidelberg
Saison 2010/11
Vorbericht zum 15. Spieltag

Nachbarschaftstreffen bei Spitzenreiter TSV Handschuhsheim

Am Sonntag kommt der FC Dossenheim -
Der TSV Wieblingen will auch den 1. FC Wiesloch schlagen

Heidelberg. (nb) "Eine lange Vorbereitung liegt hinter uns", bringt es Gerd Mühlbauer, der Trainer des TSV Wieblingen, auf den Punkt. Das Warten war in diesem Winter tatsächlich ein besonders langes gewesen. Am Wochenende rollt der Ball aber endlich wieder in Heidelbergs Fußball-Kreisliga sowie in den beiden C-Klassen Süd/West und Mitte, die am vergangenen Wochenende noch zuschauen mussten.

Mühlbauers Schützlinge hatten sich die Tabelle über die Wintermonate hinweg sicherlich häufiger angeschaut. Mit 43 Toren in 14 Spielen ist die Mannschaft aus dem SportzentrumWest das angriffsstärkste Team in Heidelbergs Kreisliga und rangiert mit lediglich zwei Punkten Rückstand auf Rang zwei. Selbst Spitzenreiter TSV Handschuhsheim kommt nur auf eine Torausbeute von 33 Treffern. Kein Wunder, dass Gerd Mühlbauer seiner Mannschaft eine "gute Trainingsarbeit" und "große Begeisterung" auch während der Vorbereitung bescheinigt. Ob seine Schützlinge allerdings gleich zum Rückrundenauftakt die Zuschauer wieder mit schnörkellosem Offensivfußball begeistern können, bezweifelt Mühlbauer: "Wir haben immer das Problem, dass wir erst relativ spät auf dem Rasenplatz trainieren können. Die Feinheiten im Zusammenspiel werden aber sicherlich in den nächstenWochen kommen."

Mühlbauer will gegen den 1. FC Wiesloch vor allem auf "das individuelle Können, das in meiner Mannschaft steckt", bauen. Wieslochs Trainer Özdemir Öztürk weiß, dass seine Jungs gegen Wieblingen klare Außenseiter sind, sieht darin aber durchaus eine Chance. "Alles, was wir inWieblingen mitnehmen können, ist für uns ein Bonus." Özdemir Öztürk will das Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten nutzen, um sich ein Bild davon zu machen, inwieweit die Vorbereitung bei seiner jungen Mannschaft Früchte getragen hat: "Erst danach kommen die Spiele, in denen wir punkten müssen, um möglichst schnell den Klassenerhalt zu sichern." Die Leistung vom zweiten Spieltag, als man sich Wieblingen zuhause denkbar knapp mit 1:2 geschlagen geben musste, stimmt Özdemir positiv: "Wir hätten damals einen Punkt verdient gehabt. Vielleicht gelingt es uns ja, dieses Mal etwas Zählbares mitzunehmen."

Tabellenführer Handschuhsheim eröffnet die Rückrunde zuhause gegen den geliebten Nachbarn FC Dossenheim.


Sonntag, 20. März 2011, 15:00 Uhr
TSV Handschuhsheim  - FC Dossenheim
ASC Neuenheim       - SV 08 Waldhilsbach
TSV Wieblingen      - 1.FC Wiesloch
SpVgg. Neckargemünd - SV Waldwimmersbach
VfB Wiesloch        - SpVgg Baiertal
TSV Rettigheim      - VfB Leimen
SG Horrenberg       - SG Viktoria Mauer


Rhein-Neckar-Zeitung vom 18.3.2011