Kreisliga Heidelberg
Saison 2010/11
Vorbericht zum 1. Spieltag

Ein Derby zumWinzerfest

In der Kreisliga Heidelberg tritt der VfB Leimen in Wiesloch an

Heidelberg. (mir) Mit dem Flutlichtspiel der SG Horrenberg gegen den 1. FC Wiesloch beginnt heute Abend die neue Saison in der Fußball-Kreisliga Heidelberg. Der Heimvorteil spricht zwar für Horrenberg, dochWiesloch hat als Sechster der Vorsaison überzeugt und keinewesentlichen Abgänge zu verzeichnen. Zum Auftakt des Winzerfestes empfängt der VfB Wiesloch mit dem VfB Leimen einen der Titelkandidaten. Nach einer Reihe von Abgängen ist Wiesloch gegen die enorm verstärkten Leimener als Außenseiter anzusehen.

Der zweite Titelkandidat TSV Wieblingen startet erst am Montag mit dem Heimspiel gegen den Neuling SV Waldwimmersbach in die neue Runde. "Klar sind wir da Favorit", gibt Trainer Gerd Mühlbauer zu, er rechnet aber mit großer Aufstiegseuphorie bei denWaldwimmersbachern. Nach durchwachsener Vorbereitungsphase ist das Team noch nicht eingespielt, die Neuzugänge haben sich laut Mühlbauer aber schon gut präsentiert. "Die Spieler müssen jedoch erst lernen, mit dem Druck umzugehen", weist er auf die hohe Erwartungshaltung beim TSV - zum Jubiläum 2011 soll der Aufstieg in die Landesliga gelingen - hin.

Auch im vorderen Drittel wollen der TSV Handschuhsheim und die SG Mauer landen. Beim TSV misslang die Generalprobe, denn im Achtelfinale um den Kreispokal gab es am Dienstag eine überraschende 1:3-Niederlage beim klassentieferen FC Bammental. Die 1:0-Halbzeitführung der Gäste wandelten Szelag, James und Ionescu in einen 3:1-Erfolg um. Bammental, das nun im Viertelfinale den VfB Leimen erwartet, ließen die Elf von Trainer Alexander Stiehl überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. Nun hofft der TSV auf eine gelungene Premiere gegen Mauer.

Mit dem ASC Neuenheim muss auch der zweite Neuling auswärts antreten, beim TSV Rettigheim, der allerdings im Pokal auf sich aufmerksam machte, sind die Akademiker sicher nicht chancenlos.

Bei der SpVgg Neckargemünd hofft Andreas Guzy, der vomCo- zum Cheftrainer aufgerückt ist, auf die Fortsetzung der guten Heimserie gegen die SpVgg Baiertal. "Die sind große Plätze nicht gewohnt", meint Guzy, der mit seinem Team Platz sieben oder besser anstrebt. Baiertals Trainer Andreas Krüger gibt sich keinen großen Illusionen hin. "Nach Neckargemünd können wir die Punkte eigentlich mit der Post schicken", meint er. Da Torhüter Sascha Linder verletzt ist, wird Neuzugang Eugen Kutscher aus Dielheim den Kasten hüten.


Freitag 27. August 2010, 19 Uhr
SG Horrenberg        - 1. FC Wiesloch

Samstag 28. August 2010, 16 Uhr
VfB Wiesloch         - VfB Leimen
TSV Rettigheim       - ASC Neuenheim

Sonntag 29. August 2010, 15 Uhr
TSV Handschuhsheim   - SG Mauer
SpVgg Neckargemünd   - SpVgg Baiertal
FC Dossenheim        - SV Waldhilsbach

Montag 30. August 2010, 19:30 Uhr
TSV Wieblingen       - SV Waldwimmersbach


Rhein-Neckar-Zeitung vom 27.8.2010