Heidelberg Kreisliga
Saison 2010/11, 4. Spieltag

Vorbericht zum 4. Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

17. September 2010, 19:00
SpVgg Baiertal - ASC Neuenheim 2:3 (2:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Benny Bolich
  2. Miguel Bernal (46. Lino Katzenberger)
  3. Sebastian Goedecke
  4. Simon Erl
  5. Andreas Roth (65. Stefan Holter)
  6. David Keller
  7. Emanuel Smarsly
  8. Daniel Toma
  9. Mathias Riedesel
  10. Tim Thumulka
  11. Patrick Helten
  12. Lino Katzenberger
  13. Stefan Holter
  14. Dario Schneider
  15. Zachary Harrington (ETW)
Tore
  • 1:0 9.Min Markus Mülbaier
  • 1:1 22.Min Patrick Helten, nach Pass von Mathias Riedesel
  • 2:1 41.Min Milan Gross
  • 2:2 50.Min Daniel Toma, Kopfball nach Flanke von Lino Katzenberger
  • 2:3 75.Min Daniel Toma, Fallrückzieher nach Einwurf von Patrick Helten

ASC mit starkem Charakter: Auswärtssieg nach zweimaligem Rückstand!

Am Vorabend des 55. Geburtstages von ASC-Präsident Dr. Werner Rupp bescherte ihm die erste Mannschaft ein vorzeitiges Geschenk und - zumindest über Nacht - den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga Heidelberg. Dabei drohte dem noch ungeschlagenen Aufsteiger nach der turbulenten Anfangsphase gar die Laufzeitverlängerung der anatomischen Niederlagenserie in Baiertal. Doch am Ende holten die von ihren tollen jungen Fans aus der E- und D-Jugend fröhlich angefeuerten Neuenheimer zweimal einen Rückstand auf und siegten am Ende verdient mit 2:3 im spannenden Kerwematch.

Die ganz in Weiß gekleideten Gastgeber legten los, als wollten sie die Kerweschlumpel schon vor dem Faßanstich am Samstag verhauen bzw. vernaschen. Nach einem Freistoß stand Baiertals Speed- und Webmaster Markus Mülbaier sträflich frei und köpfte zur Führung ein (9.). Zwei Minuten später lief ein SpVgg-Angreifer nach einem Filigranpässchen von Milan Groß allein auf Benny Bolich zu, verstolperte aber beim Versuch, den winkelverkürzenden ASC-Keeper zu umkurven.

Lautstarke ASC-Kids trieben die Neuenheimer Spieler an

Bei den Neuenheimern bildeten Simon Erl und Andreas Roth für die nicht einsatzfähigen Christian Warnemann und Michael Weigel die Innenverteidigung. Nach den umstellungsbedingten Irritationen in der Defensive fand der ASC langsam seine taktische Ordnung. Die Mittelfeldachse mit David Keller, Kapitän Tim Thumulka, Daniel Toma und der hängenden Spitze Emanuel Smarsly rotierte und kombinierte nun - von einigen Fehlpässen abgesehen - phasenweise fast schon wie geschmiert.

Dennoch fiel der Neuenheimer Ausgleich überraschend mit dem ersten richtigen Attentat auf das Baiertaler Tor. Mathias Riedesel steckte elegant auf seinen Sturmpartner Patrick Helten durch. Der Dynamiker holte seinen linken Hammer heraus, zog ab und traf mit einem brutalen Diagonalschuss von der linken Strafraumseite in den rechten oberen Torwinkel (22.).

Baiertals Pulverfass Milan Groß markierte den 2:1-Halbzeitstand

Die Partie hatte, um der unsäglichen Vertriebenenpräsidentin Erika Steinbach zu widersprechen, keinen "schlechten Charakter". Einstellung, Kampfgeist und Siegeswillen stimmten auf beiden Seiten. Nur in spielerischer Hinsicht haperte es auf dem keine Stockfehler verzeihenden Kunstrasen. Das Kompaktteam von SpVgg-Trainer Andreas Krüger agierte weiterhin selbstbewusst, aggressiv und ging kurz vor der Pause erneut in Führung. 41. Minute: Milan Groß, Baiertals kaum zu kontrollierendes Pulverfass auf zwei kräftigen Beinen, tankte sich auf der rechten Außenbahn ebenso flink wie robust gegen zwei, drei Neuenheimer durch. Danach düpierte der wuchtige Goalgetter den ASC-Torwart Benny Bolich mit einem raffinierten Schlenzer aus spitzem Winkel zum 2:1-Halbzeitstand.

"Man of the Match" Daniel Toma mit Fallrückzieher zum Siegtor

Nach dem Wechsel brachte ASC-Trainer Matthias Hohmann Neuzugang Lino Katzenberger für den keineswegs enttäuschenden Miguel Bernal auf der rechten Abwehrseite. Nach fünf Minuten zeigte der Ex-Eppelheimer erstmals seine Klasse. Katzenbergers perfekt justierte Flanke verwandelte Mittelfeldspieler Daniel Toma per Kopf zum 2:2-Ausgleich (50.). Keine zwei Minuten danach krönte Patrick Helten einen anatomisch präzise vorgetragenen Angriff nach einer Maßflanke von Emanuel Smarsly mit einem kernigen Volleyschuss, der nur knapp über die Baiertaler Abendlatte raste (52.)

ASC Neuenheim übernachtete auf dem zweiten Tabellenplatz

Patrick Helten war auch der Vorlagengeber zum Neuenheimer Siegtreffer. Seinen katapultartigen, zur weiten Flanke mutierenden Einwurf veredelte Daniel Toma mit einem atemberaubenden Fallrückzieher à la Klaus Fischer zum 2:3 (75.). Nicht nur wegen seiner beiden Klassetore war Daniel Toma bei seinem überragenden Verletzungs-Comeback der "Man of the Match". Mit Glück, Geschick und einer Glanztat des fangsicheren Torwarts Benny Bolich überstanden die Gäste die finale Sturm- und Drangphase der starken Baiertaler.

Die Ergebnisse der übrigen Freitagsspiele: FC Dossenheim vs. TSV Wieblingen 1:1, SV Waldwimmersbach vs. TSV Rettigheim 1:2. Damit hat der Aufsteiger auf dem zweiten Tabellenplatz übernachtet. Nun gilt es am nächsten Samstag (25. September) um 17.00 Uhr gegen Mitaufsteiger SV Waldwimmersbach den ersten Heimsieg zu erringen und oben in der Tabelle am Ball zu bleiben. Ganz im Sinne von: "Happy Birthday, Mister President!"

Joseph Weisbrod

Spielbericht aus der RNZ

In einem sehenswerten Spiel unterlag die SpVgg unglücklich gegen die Gäste aus Neuenheim. Nach einer Viertelstunde hätte das Spiel schon entschieden sein können, doch Baiertal ließ etliche, hochkarätige Chancen ungenutzt. Nach einem Freistoß von Martin erzielte Mülbaier per Kopf das 1:0 (8.). Überraschend glich Neuenheim durch einen Sonntagsschuss von Helten in den Winkel aus (21.). Groß schoss Baiertal kurz vor der Pause erneut in Führung (40.), aber Toma glich wiederum aus (49.). Mit einem sehenswerten Fallrückzieher erzielte Toma seinen zweiten Treffer und machte damit den 2:3-Endstand perfekt (74.). Baiertal stürmte zwar weiter, doch es blieb beim Gästesieg.

gm

Bilder zum Spiel (Rainer Thumulka)

Bilder zum Spiel (Jeff Harrington)

Spieltag und Tabelle