Heidelberg Kreisklasse A
Saison 2008/09, 7. Spieltag

Vorbericht zum 7.Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Sonntag, 5. Oktober 2008, 15:00 Uhr
TB Rohrbach - ASC Neuenheim 1:1 (1:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Andreas Bäumle
  2. Heiko Mundt
  3. Sajan Wagner
  4. Christian Warnemann
  5. Sebastian Schwab
  6. Simon Keller
  7. Miguel Bernal
  8. Jonas Licht (65. Simon Gatt)
  9. Stefan Holter (80. Kai Voos)
  10. David Keller
  11. Patrick Helten
  12. Kai Voos
  13. Simon Gatt
  14. Moritz Mie
  15. Vaidatos Neverauskas
  16. Oliver Amaya
Tore
  • 1:0 35.Min Stefan Ites
  • 1:1 80.Min Patrick Helten, fast von der Aussenlinie nach Pass von Simon Keller

Spatz in der Hand: ASC punktet beim Tabellenzweiten

Nach dem Abpfiff auf dem gefürchteten "Monte Boxberg". Im Bilanzgespräch zwischen den beiden Trainern Horst Bender und Matthias Hohmann nennt der in Jahrzehnten gestählte TB-Coach das Remis "glücklich" für seinen Tabellenzweiten. In der Tat war Neuenheim auf dem kleinen Kunstrasenfeld die dominierende, abgeklärtere Mannschaft. Doch wie schon beim gleichen Resultat gegen Tairnbach konnte der ASC seine zweifellos vorhandenen technischen und physischen Qualitäten wegen eklatanter Abschluss-Schwächen nicht in drei Punkte ummünzen. Anders ausgedrückt: Das Skalpell haben die Anatomen von Fußball-Lehrer Matthias Hohmann in der Hand, aber sie nutzen es noch nicht nach allen Regeln der sezierenden Kunst.

Dabei begann der Turnerbund sehr engagiert und zielstrebig. Gleich beim ersten Angriff fehlten nur Zentimeter zum Führungstreffer (2.). Danach aber entwickelte der ASC aus einer soliden Abwehr heraus sein strukturiertes Spiel und kam auch zu vielversprechenden Möglichkeiten. 30. Minute: Patrick "Paprika" Helten setzt sich energisch vor dem TB-Tor durch. Anstatt aber mit seinem fulminanten linken Huf abzuziehen, versucht der starke Kapitän ein - abgewehrtes - Zuspiel in die Mitte. 34. Minute: Stefan Holter vergibt aus aussichtsreicher Position.

Die Fehlversuche rächten sich postwendend. Nach einem Neuenheimer Ballverlust in der eigenen Hälfte wird Rohrbachs Achter völlig frei bedient. Stefan Ites legt sich ruhig den Ball zurecht und lässt dem souveränen ASC-Torwart Andreas Bäumle keine Haltbarkeitschance (35.). Mario Basler: "Wenn der Ball am Tormann vorbeigeht, ist es meist ein Tor." Vor allem, wenn er so kunstvoll geschlagen ist wie vom TB-Mittelfeldspieler.

38. Minute: Eine perfekte Vorlage des sehr überzeugenden Christian Warnemann kann der umtriebige Jonas Licht nicht gefährlich Richtung Tor bringen. Auch nach dem Wechsel haben die Gäste das schlüssigere taktische Konzept und die variablere Spielanlage. Der Turnerbund hat Glück, dass ein Abwehrspieler nach einer heftigen Notbremse an dem frei gen Strafraum gestarteten Patrick Helten nur die gelbe Karte sieht (66.). Um so verdienter der Ausgleich zehn Minuten vor dem Ende. Simon Keller spielt einen begnadeten Überraschungspass in den Strafraum. Patrick Helten kommt vor dem mächtigen TB-Keeper Klaus Lukan an den Ball, umdribbelt den Oldie elegant und vollstreckt mit chirurgischer Präzision aus "unmöglich" spitzem Winkel zum 1:1 (80.).

Die Gäste aus Neuenheim waren dem Siegtreffer nun näher als der keineswegs enttäuschende Tabellenzweite. Auch weil die Anatomen dank ihres ehrgeizigen Trainers Matthias Hohmann - um mit Thomas "Icke" Hässler zu sprechen - "körperlich und physisch topfit" sind. Andererseits hätte der ASC durch einen der seltenen Gatgeber-Konter auch verlieren können. So waren letztlich beide Teams mit dem "Spatz in der Hand" zufrieden.

Immerhin ist der ASC Neuenheim nun schon seit fünf Spielen ungeschlagen und kann bei den nächsten beiden Partien gegen SV Waldwimmersbach und TSV Paffengrund am heimischen Harbigweg den Weg nach oben fortsetzen - vorausgesetzt, die Anatomen nutzen ihr Besteck und knipsen besser als bisher.

Joseph Weisbrod

Spielbericht aus der RNZ

Der Turnerbund agierte an diesem Sonntag nicht wie eine Heimelf. So gelang es dem ASC Neuenheim immer wieder, gefährlich im TB-Strafraum aufzutauchen. Trotzdem ging der TB Rohrbach in Führung als Stefan Ites den Ball unter die Latte zimmerte (36.). Nach der Pause musste der ASC Neuenheim zunächst knapp vor der Linie klären, agierte in der Folgezeit aber druckvoll, während Rohrbach viel zu unentschlossen wirkte. Die logische Folge war das 1:1 (80.) durch Patrick Helten.

mho

Spieltag und Tabelle