Heidelberg Kreisklasse A
Saison 2008/09, 15. Spieltag

Vorbericht zum 15.Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Sonntag, 30. November 2008, 14:30 Uhr
SG Mauer - ASC Neuenheim 3:1 (1:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Oliver Amaya
  2. Moritz Mie (63. Satnam Gill)
  3. Felix Frank
  4. Christian Warnemann
  5. Matthias Hohmann
  6. Miguel Bernal
  7. Sajan Wagner
  8. Simon Gatt (70. Jonas Licht)
  9. Stefan Holter
  10. Emanuel Smarsly
  11. David Keller
  12. Satnam Gill
  13. Sebastian Schwab
  14. Jonas Licht
Tore
  • 0:1 25.Min Matthias Hohmann, Kopfball nach Flanke von Sajan Wagner
  • 1:1 42.Min Klaus Lipp
  • 2:1 80.Min Thorsten Brinkert
  • 3:1 89.Min Klaus Lipp

Spitzenreiter Mauer wankte gegen beherzten ASC, fiel aber nicht!

Beide Mannschaften sind von den Fußball-Lehrern Klaus Specht und Mattthias Hohmann, die auch im richtigen Leben Pädagogen sind, taktisch bestens geschult und eingestellt. So entwickelt sich unter den kritischen Augen von Staffelleiter Erhard Mayer auf dem neuen Mönchzeller Kunstrasen ein niveauvolles und spannendes A-Klassenspiel.

Die Gäste haben beim Spitzenreiter zunächst mehr Ballbesitz und verunsichern die Viktoria mit einer Art Hoffenheimer Pressing. Die erste komfortable Möglichkeit haben folglich auch die gut organisierten Neuenheimer. Eine scharfe Rechtsflanke von Flügelflitzer Sajan Wagner köpft ASC-Headhunter Stefan Holter gefährlich aufs die SG-Beziehungskiste.

In der 25. Minute die verdiente Führung für die couragierten Anatomen: Spielertrainer Matthias Hohmann, der trotz Knieverletzung auf die Zähne biss und auflief, befördert einen kernig-präzisen Freistoß des glänzend aufgelegten Sajan Wagner mit Köpfchen in den Winkel.

Dem raffinierten SG-Oldie Klaus Lipp gelingt mit einem gefühlvollen Distanzschuss in Folge einer Standardsituation der 1:1-Halbzeitstand (42.). Nach der von charmanten Viktorianerinnen ermöglichten Glühweinpause wogt die Partie zunächst wie ein Weizenfeld im Wind zwischen den Strafräumen hin und her.

Der Schiedsrichter, der stark begonnen hatte, ließ nun ebenso stark nach. Nach gar nicht adventlichen Gastgeber-Fouls, vorzugsweise von hinten am fintenreichen Zehner David Keller, ließ der Unparteiische die gelbe Karte unverständlicherweise stecken, anstatt ein deutliches Peace-Zeichen zu setzen.

65. Minute: Neuenheims neuer fleißiger Schwabenpfeil Emanuel Smarsly luchst einem SG-Verteidiger am Elfmeterpunkt den Ball ab, trifft aber allein vor dem Torwart nur den Pfosten. Der Tabellenführer wird mit seiner robusten, dynamischen Offensivabteilung nun immer druckvoller und kommt zu mehreren Kopfbällen. 80. Minute: Der durchsetzungsstarke, ausgebuffte SG-Kapitän Thorsten Brinkert, staubt nach einem Lattenrückpraller mit der tiefen Stirn zum 2:1 ab.

Der ASC kämpft zwar unverdrossen weiter, muss aber nach einem weiteren Freistoß in der 89. Minute durch den zweifachen Torschützen Klaus Lipp den überflüssigen dritten Treffer hinnehmen. Aufgrund der beherzten, auch spielerisch ordentlichen Teamleistung wäre ein Punkt für den glücklosen Kreisliga-Absteiger durchaus drin gewesen.

Letztlich siegte aber der Tabellenführer aus der Homo Heidelbergensis-Gemeinde aufgrund seines Chancenplus verdient und steht völlig zu Recht auf dem begehrten Platz an der Sonne.

Joseph Weisbrod

Spielbericht aus der RNZ

In der ersten Halbzeit fand Mauer nur schwer in die Begegnung und der ASC kontrollierte das Spielgeschehen. Neuenheim ging durch Hohmann per Kopf mit 0:1 in Führung (30.). Kurz vor der Pause erzielte Lipp mit einem Distanzschuss den 1:1-Ausgleich. Nach dem Wechsel kam die SG druckvoller aus der Kabine und dominierte das Geschehen. Zahlreiche Chancen wurden ausgelassen und so dauerte es bis zur 80. Minute, ehe Brinkert einen Freistoß von Lutz ins Tor köpfte. Lipp stellte per Kopf nach erneutem Freistoß den 3:1-Endstand her (90.).

hv

Spieltag und Tabelle