BFV-Pokal, 1.Runde
Saison 2008/09

Vorbericht zur 1.Runde

Sonntag 27.7.2008, 17:00 Uhr
ASC Neuenheim - FC Hochstätt Türkspor 1:2 n.V

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Oliver Amaya
  2. Moritz Mie (46. Miguel Bernal)
  3. Stefano Stefini (46. Marco Bräuninger)
  4. Christian Warnemann
  5. Andreas Bardelli
  6. Simon Keller
  7. Simon Gatt (46. Jonas Licht)
  8. Vaidatos Neverauskas (75. David Keller)
  9. Patrick Schneider
  10. Patrick Helten
  11. Stefan Holter (46. Sajan Wagner)
  12. Miguel Bernal
  13. Marco Bräuninger
  14. David Keller
  15. Jonas Licht
  16. Sajan Wagner
Tore
  • 0:1 49.Min Ferhat Alimci
  • 1:1 86.Min Patrick Helten, nach Flanke von Sajan Wagner
  • 1:2 117.Min Erol Karagoz

Ciao BFV-Pokalissimo
ASC unglücklich raus nach Verlängerung

Last Minute Türkei. Kurz vor dem Ende der Verlängerung erzielte der FC Hochstätt Türkspor in typischer EM-Manier den Siegtreffer. Allerdings flog der Mannheimer Kreisligist sehr glücklich in die zweite Runde des BFV-Pokals ein. Denn der ASC Neuenheim war in puncto Tempo, Spielkultur und Druckausübung die bessere Mannschaft, ließ aber im Abschluss den zum Erfolg eben nötigen Killerinstinkt vermissen.

Der neue ASC-Trainer Matthias Hohmann eröffnete mit vier Neuzugängen in der Startformation das erste Pflichtspiel der Saison 2008/2009. Dafür, dass es der erste gemeinsame Auftritt war, harmonierte, kombinierte und attackierte das verjüngte Team schon erstaunlich gut. 7. Minute: Einen kernigen Freistoß von Patrick Helten kann der designierte Headhunter Stefan Holter nicht mit dem Kopf verwerten. Auch bei der nächsten, famos herausgespielten Neuenheimer Torchance ist Stefan Holterder final beteiligt. 36. Minute: Der in der Schaltzentrale überragende Simon Keller passt steil in den Strafraum auf Neuenheims neuen Neuner Patrick Schneider. Der ballgewandte Luxemburger legt klug auf Stefan Holter quer. Doch der Sturmkollege hat Pech mit seinem Schuss an die Latte.

ASC-Spielertrainer Matthias Hohmann, der in dieser Partie noch draußen blieb, schickte im zweiten Durchgang gleich vier frische Akteure aufs Feld. Dann die Überraschung: Mit ihrem ersten wirklich überzeugenden Angriff gehen die bis dato passiven Gäste in Führung. Ferhat Alimci gelingt mit einem scharf gewürzten Döner aus ungünstigem Winkel das 0 : 1 (49.).

55. Minute: Jungspund Jonas Licht debütiert im ASC-Dress mit einem starken Kopfballaufsetzer nach einer Diagonalflanke von Simon Keller. Zwei Minuten später hat der in manchen Situationen noch nervöse Ex-Baiertaler den Ausgleich auf dem Fuß, nachdem ihm der antrittsschnelle Patrick Schneider als Krönung seines furiosen Dribblings die Kugel von der Grundlinie aus perfekt serviert hatte.

Eine Viertelstunde vor dem Ende der regulären Spielzeit wechselte Hohmann den Spanien-Heimkehrer David Keller ein. Keller, zuletzt in Pamplona bei Universidad Navarras am Ball, setzte umgehend fußballerische Akzente - auch wenn er an dem längst fälligen und verdienten Ausgleich für die überlegenen Gastgeber nicht direkt beteiligt war. Als grandioser Torvorbereiter entpuppte sich der rechte Viererkettler Sajan Wagner, dessen scharfe Flanke der in den Sturm beorderte Powerplayer Patrick Helten mit vollem Körpereinsatz über die Linie bugsierte (86.).

In der Verlängerung konnte sich auch der insgesamt wenig geprüfte Oliver Amaya, die neue Nummer Eins in der Beziehungskiste der Anatomen, auszeichnen, als er einen raffinierten Türkspor-Freistoß im Tiefflug aus der Ecke hechtete (106.). Kurz vor dem Ende der Verlängerung war der Ex-Rohrbach/Sinsheimer gegen den Abschluss von Erol Karagoz aber machtlos.

So ist eben Pokalissimo. Trotz des unglücklichen Ausscheidens in der ersten Runde des BFV-Pokals kann ASC-Coach Matthias Hohmann mit der Premiereleistung seiner Schützlinge gegen einen klassenhöheren Gegner nach einer überaus harten Trainingswoche durchaus zufrieden sein.

Am Mittwoch, dem 30. 7. 08, startet der ASC Neuenheim bei der SG Wiilhelmsfeld/Heiligkreuzsteinach in die erste Runde des Heidelberger Kreispokal. Anstoss ist um 19.30 Uhr auf dem Kunstrasen in Heiligkreuzsteinach.

Joseph Weisbrod


Kalte Dusche für den ASC Neuenheim
3 Minuten vor dem Elfmeterschiessen fiel der Siegtreffer

alle Ergebnisse der ersten Runde