Kreisliga Heidelberg
Saison 2007/2008
Vorbericht zum 24.Spieltag

Zwei Kreisliga-Spitzenspiele: Die ersten vier sind unter sich

Spitzenreiter VfB St. Leon mit neuem Trainer gegen den Verfolger SV Waldhilsbach -
FC Astoria Walldorf II gegen den FV Nußloch

Heidelberg. (mir) Höchst turbulent geht es in der Fußball-Kreisliga Heidelberg zu. Überraschende Ergebnisse, ein Trainerwechsel beim Spitzenreiter VfB St. Leon - und am Wochenende treffen die ersten Vier der Tabelle aufeinander. St. Leon erwartet mit dem zum Chef aufgerückten bisherigen Co-Trainer Benjamin Schneider den Verfolger SV Waldhilsbach.
" Das Vertrauensverhältnis zu Mike Haag war maßgeblich gestört", begründete Spielausschuss-Vorsitzender Udo Winkler die vorzeitige Trennung. Drei Spieler waren bei Haags künftigem Klub SG Kirchheim im Gespräch, so dass die Unruhe in der Mannschaft groß wurde. "Zudem haben wir trotz des Tabellenplatzes eine schlechte Vorrunde gespielt. Wir hätten zwei Mal davon ziehen können", sagte Winkler. Gleichwohl stellt er nicht in Frage, dass Haag viel mit der Mannschaft erreicht habe. Schneider wird das Team gemeinsam mit Dirk Unser bis zum Saisonende betreuen, ehe Ex-Profi Waldemar Steubing das Ruder in die Hand nehmen wird.

Nach dem Sieg in Horrenberg am Dienstagabend und den Niederlagen von Waldhilsbach und Nußloch sieht Winkler bei einem Sieg gegen die Waldhilsbacher eine kleine Vorentscheidung: "Dann bin ich in Sachen Aufstieg sehr optimistisch."

Für den Tabellenvierten FC Astoria Walldorf II geht es gegen den Dritten FV Nußloch um den Anschluss nach ganz oben. "Wenn wir verlieren, ist der Weg zur Spitze zu weit", weiß Trainer Zeljko Babic. Wie gut Nußloch sei, zeige die Tabelle, dennoch gehe er davon aus, dass seine Mannschaft bei einer ähnlichen Leistung wie zuletzt in Wiesloch (0:0) gewinnen werde. "Wir müssen nur unsere vielen Torchancen verwerten", verweist Babic auf den großen Schwachpunkt seiner Elf. Kai Entrich fällt wegen einer Schulterverletzung aus, Mesut Görens Einsatz ist fraglich, da er in dieser Woche nach seiner Krankheit erstmals trainiert hat. Die Nußlocher stehen nach der überraschenden Heimniederlage gegen Leimen ebenfalls unter Zugzwang.

Die Leimener erwarten heute Abend im Ortsderby den TSV Gauangelloch, der verzweifelt gegen den Abstieg kämpft. Das gilt auch für den VfB Rauenberg, trotz seines Husarenstücks in Waldhilsbach. "Ich hoffe auf eine weitere Überraschung", sagt Trainer Rudi Berhausen vor der Heimbegegnung mit dem FC Dossenheim, "wer im tiefsten Abstiegssumpf steckt, der muss in jedem Spiel Punkte holen." Nachdem der Kampf um den Klassenverbleib vor der Winterpause ein Vierkampf war, möchte Berhausen durch weitere Siege mehr Teams in die gefährdete Zone hineinziehen. Ein Handicap sei der kleine Kader, nachdem im Sturm Langzeitverletzte zu beklagen sind. Immer prekärer wird die Lage für die SpVgg Baiertal, die gegen den TSV Wieblingen auf den ersten "Dreier" unter dem neuen Trainer Andreas Krüger hofft. Dieses Erfolgserlebnis hatte Eppelheims Übungsleiter Demir Duric beim 4:0 gegen Baiertal. In Waldwimmersbach soll auch etwas Zählbares geholt werden.


Freitag, 28. März 2008, 19:30 Uhr
VfB Leimen          - TSV Gauangelloch

Samstag, 29. März 2008, 16:00 Uhr
VfB St.Leon         - SV Waldhilsbach

Sonntag, 30. März 2008, 15:00 Uhr
SpVgg Baiertal      - TSV Wieblingen
SV Waldwimmersbach  - ASV Eppelheim
FCA Walldorf II     - FV Nußloch
TSV Rettigheim      - 1. FC Wiesloch
VfB Rauenberg       - FC Dossenheim
ASC Neuenheim       - SG Horrenberg

Spielfrei: VfB Wiesloch

Rhein-Neckar-Zeitung vom 28.3.2008