Vorbereitungsspiel
Saison 2007/08

Sonntag 22.07.2007
FC Östringen - ASC Neuenheim 3:0 (0:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Bernd Pohr (46, Tobias Süveges)
  2. Heiko Mundt (46. Ulrich Schmidt)
  3. Satnam Gill
  4. Christian Warnemnann (46. Sebastian Schwab)
  5. Amardeep Josan
  6. Marius Hausmann (46. Joseph Lama)
  7. Sajan Wagner
  8. Moritz Mie
  9. Idris Mutlu (75. Kamal Foum)
  10. Kamal Foum (46. Marco Bräuninger)
  11. Stefan Holter
  12. Marco Bräuninger
  13. Ulrich Schmidt
  14. Sebastian Schwab
  15. Joseph Lama
  16. Sergej Getke
  17. Tobias Süveges (ETW)
Tore
  • 1:0 51.Min Thomas Schweikert
  • 2:0 57.Min Marius Wagner
  • 3:0 66.Min Giuseppe Veltri

Viele neu bei Neuenheim: ASC verliert (sich) im Kraichgau!

All was well. Der mit hysterischer Spannung erwartete letzte Satz in Harry Potter, Band 7, mag auch für den mittelbadischen Landesligisten FC Östringen und dessen Spielertrainer Thorsten Damm am Ende dieser Testpartie gelten. Aber auch Gästetrainer Dr. Holger Zimmer kann die 0:3-Niederlage seines ASC gelassen nehmen. Denn an Neuenheims Kader war vieles neu. 12 Neuzugänge, kaum Abgänge: Das Gedränge ist groß im ASC-Personal der Saison 2007/2008. Und wer sich nicht kennt, kann auch - nach nur einer Vorbereitungswoche - noch nicht eingespielt sein.

Unter diesen Vorzeichen schlug der ASC Neuenheim sich beim ersten Vorbereitungsspiel auf der idyllischen Anlage des gastgebenden SV Tiefenbach recht ordentlich. Dennoch wurde der Klassenunterschied tief im Kraichgau phasenweise deutlich. Mit wenigen Kontakten kombinierten die Blauweißen aus der Landesliga sich gefällig vor das Neuenheimer Tor, in dem Bernd Pohr, einer der drei neuen Keeper, aber nicht wie Harry Potter geprüft wurde. Beim ASC fehlte naturgemäß noch die Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen und den einzelnen Spielern. Zu viele Dribblings und zu viele Fehlpässe brachten den FCÖ immer wieder in Ballbesitz.

Draußen drehte derweil ein rundes Dutzend ASC-Kaderspieler mit dem ebenfalls neu verpflichteten Co-Trainer Gerd Wenzel seine Laufrunden. Darunter auch etablierte Leistungsträger wie Kreisliga-Topgunner 06/07 Timo Mifka, Top-Sechser Simon Keller, Fouad Haddad und der vom SV Sandhausen zurück gekehrte Bobie N'Delly, die Holger Zimmer nicht einsetzte, weil er deren Qualitäten bestens kennt. Nach dem Wechsel drückte der FCÖ seine Überlegenheit auch in Zahlen aus. Einen weiten Pass des sehr präsenten, führungsstarken Spielertrainers Thorsten Damm in den Strafraum nahm FC-Mittelstürmer Thomas Schweikert geschickt an und ließ dem im zweiten Duchgang zwischen den Pfosten wirkenden, ebenfalls neuen Torhüter Tobias Süveges keine Haltbarkeitschance (51.).

Damit war der Damm für Östringen gebrochen. Sechs Minuten später erhöhte Marius Wagner auf 2:0. Giuseppe Veltri besorgte in der 66. Minute den 3:0-Stand, der nicht den Endstand hätte bedeuten müssen. Denn in der letzten Viertelstunde hätte der ASC durchaus noch das eine oder andere Tor machen können, ja müssen. Einen harten Kopfballaufsetzer von Sebastian Schwab konnte ein FC-Verteidiger gerade noch vor der Linie abblocken (81.). In der 80. Minute jagte der neue ASC-Zehner Kamal Foum, der das Neuenheimer Offensivspiel sehr beleben könnte, einen Handelfmeter übers rechte Lattenkreuz. Und der ebenfalls neue Angreifer Stefan Holter hatte gleich zweimal Pech beim Abschluss.

Scharf gewürzte Wettbewerbsluft schnuppert der Anatomie-Sportclub bereits am nächsten Donnerstag, dem 26. Juli. Dann kommt es um 19.00 Uhr bei der SG Lobenfeld in der ersten BFV-Pokalrunde zum erneuten Ausscheidungs-Duell nach dem vom ASC mit 1:4 gewonnenen Kreispokal-Halbfinale. Und bereits am Sonntag, dem 29. Juli, heißt es für den amtierenden Kreispokalsieger frei nach Harry Potter: "Die Anatomen und die Verteidigung des Feuerkelches". Um 17.00 Uhr wartet zum Auftakt des Heidelberger Kreiswettbewerbs die unangenehme Hartplatz-Aufgabe bei der TSG Wilhelmsfeld. Man darf gespannt sein, wie viele Pokalrunden der Finalgewinner 2007 überleben und wie der neue ASC Neuenheim sich in der neuen Kreisligasaison 2007/2008 behaupten wird.

Joseph Weisbrod