Kreisliga Heidelberg
Saison 2006/2007
Vorbericht zum 1.Spieltag

Die Kreisliga startet heute gleich mit einem Schlagerspiel

Vizemeister SV Waldhilsbach empfängt den hoch gehandelten Aufsteiger SG Wiesenbach -
Wieblingen erwartet morgen Eppelheim

Heidelberg. (SgS) Das Warten hat ein Ende. Ab heute rollt in der Fußball-Kreisliga Heidelberg und ab Sonntag in der Kreisklasse A Heidelberg wieder die Lederkugel. Jetzt gilt es für die Mannschaften, die Erkenntnisse aus der Vorbereitung und den ersten drei Runden des Kreispokals umzusetzen. Der Wunsch aller Trainer, zu Saisonbeginn keinen Fehlstart hinzulegen, ist allzu verständlich.

Schon heute Abend um 19.30 Uhr erlebt die Kreisliga ihren ersten Höhepunkt. Mit dem letztjährigen Vizemeister SV Waldhilsbach und der SG Wiesenbach treffen zwei der aussichtsreichsten Titelkandidaten aufeinander. "Eine schwierige, allerdings lösbare Aufgabe, die wir im ersten Saisonspiel gestellt bekommen", gibt sich Waldhilsbachs erfahrener Coach Fritz Fromm recht zuversichtlich. Der Trainer hofft, dass seine Mannschaft den Lauf aus der Vorsaison - einschließlich der Relegationsspiele, in denen das Team viel an Erfahrung dazu gewonnen hat -fortsetzen kann. "Mit dem Heimvorteil und einer großen Zuschauerkulisse im Rücken erwarte ich eine spannende Auseinandersetzung", sagt er.

Aufsteiger SG Wiesenbach spielte in der letzten Saison in der Kreisliga A eine so dominierende Rolle, dass Heß und Co. nach Meinung der Experten auch in der Kreisliga nicht nur ein gewichtiges Wort mitreden, sondern einhellig zu einem der Meisterschaftsanwärter gerechnet werden. Trainer Dirk Schwanke geht zuversichtlich und siegessicher in die Auftaktbegegnung. "Unsere Vorbereitung, einschließlich der ersten drei Runden im Kreispokal, lief optimal. Das Team ist so stark, dass wir die Auftakthürde in Waldhilsbach erfolgreich nehmen werden", sagt Schwanke sehr selbstbewusst.

Zwei interessante Lokalderbys drücken dem ersten Spieltag ihren Stempel auf. In der ersten Begegnung am Sonntag (alle Spiele um 17 Uhr) treffen die Erzrivalen TSV Wieblingen und ASV Eppelheim wie schon mehrfach in den letzten Jahren aufeinander. "Nach der schlechten Vorbereitungsphase und dem frühen Scheitern im Kreispokal kann ich nur hoffen, dass sich die Mannschaft gewaltig steigert, sonst sehe ich schwarz", schaut Wieblingens Trainer Stefan Hauswirth der Partie wenig hoffnungsvoll entgegen. Der ASV habe sich unter anderem mit unserem Leistungsträger Stefan Vohwinkel erheblich verstärkt und zähle auch in dieser Saison zu den Top-Favoriten. "Angesichts der ungünstigen Vorraussetzungen wäre ich schon mit einem Remis hoch zufrieden", sagt Hauswirth.

Ein zweites brisantes Derby steigt im Wieslocher Stadion, wo der VfB Wiesloch den Stadtrivalen SpVgg Baiertal erwartet. Für den Neuling konnte der Gegner nicht schwerer sein, zumal die Gäste wie im Vorjahr zum erweiterten Kreis der Aufstiegsanwärter zu zählen sind.

Als Absteiger wird der FC Dossenheim naturgemäß als Kandidat für die ersten drei Ränge gehandelt. Für den FC-Trainer dürften solche Aussagen zum Saisonstart eher uninteressant sein. Wichtig ist vielmehr, dass sein Team gegen Rettigheim gut aus den Startlöchern kommt.

Freitag 18.8.2006, 19:30 Uhr
SV Waldhilsbach    - SG Wiesenbach

Sonntag 20.8.2006, 17 Uhr
VfB Eauenberg      - SC Türkspor Heidelberg
SV Waldwimmersbach - ASC Neuenheim
TSV Gauangelloch   - DJK Balzfeld
VfB Wiesloch       - SpVgg Baiertal
FV Nußloch         - VfL Heiligkreuzsteinach
FC Dossenheim      - TSV Eettigheim
TSV Wieblingen     - ASV Eppelheim

spielfrei: VfB St. Leon


Rhein-Neckar-Zeitung vom 18.8.2006