Kreisliga Heidelberg
Saison 2006/07, 34.Spieltag

Vorbericht zum 34.Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Samstag, 2.6.2007, 17 Uhr
TSV Gauangelloch - ASC Neuenheim 5:5 (3:2)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Burkhard Kunzmann
  2. Ulrich Schmidt (58. Hamed Toure)
  3. Satnam Gill (89. Joseph Lama)
  4. Christian Warnemann
  5. Felix Louis
  6. Simon Keller
  7. Vaidatos Neverauskas
  8. Patrick Helten (89. Javier Barra-Flores)
  9. Fouad Haddad
  10. David Keller
  11. Timo Mifka
  12. Joseph Lama
  13. Hamed Toure
  14. Holger Zimmer
  15. Javier Barra-Flores
  16. Markus Gamer
Tore
  • 1:0 21.Min Layner Sayrongas
  • 2:0 27.Min Juri Ginz
  • 2:1 32.Min Timo Mifka, toller Alleingang
  • 3:1 37.Min Rainer Baumgaret, Schlenzer unter die Latte
  • 3:2 38.Min Christian Warnemann, Kopfball nach Flanke von Patrick Helten
  • 4:2 48.Min Gaylord Lomba
  • 4:3 53.Min Fouad Haddad, nach Flanke von Patrick Helten
  • 5:3 74.Min Andre Karamanitakis
  • 5:4 75.Min Timo Mifka, nach Zuspiel von Fouad Hadded
  • 5:5 81.Min Patrick Helten, nach Flanke von David Keller

Alle heiligen Dämme brachen:
10-Tore-Absch(l)ussfest. Timo Mifka mit 28 Treffern Top-Torjäger!

Zum pauschalen Flatrate-Preis von drei Euro bekamen die Zuschauer im letzten Saisonspiel Tore bis zum Abpfeifen geboten. Beim Tag der offenen Tür in Gauangelloch schoss Layner Sayvongsa den Nordstern in der 21. Minute in Front. Sechs Minuten später erhöhte Juri Ginz nach einem furiosen, aber unbedrängten Solo auf 2:0 (27.) Drohte dem frisch gebackenen Kreispokalsieger aus Heidelberg nun ein finales Saisondebakel? Nein, keineswegs. Danach hatte es im bisherigen Spielverlauf auch nicht ausgesehen.

ASC-Trainer "Dr. Pokal" Holger Zimmer trat mit drei Spitzen an. Seine Pokalfighter mischten über 90 unterhaltsame Minuten munter mit. Nach einem famosen Alleingang über das halbe Feld krönte Neuenheims "Il Phenomeno" Timo Mifka seine saisonlange Spitzenleistung mit einem DIN-genauen Aufsetzer von der rechten Strafraumseite ins linke TSV-Eck. Saisontreffer Nummer 27 für Timogol und der verdiente Anschluss zum 2:1. (32.).

Danach war der auffällige TSV-Neuzugang Rainer Baumgart an der Reihe. Sein abgezockter Heber (37.) über den exzellenten Torwart-Methusalem Burkhard Kunzmann hinweg zeigte, warum der auch mit dem Mundwerk sehr agile Ex-Oberligaspieler bei den KSC-Amateuren, TSV Crailsheim und dem neuen Meister SV Sandhausen am Ball war. Neuenheim blieb in dem mitreißenden Abschlussball auf Augenhöhe und rückte dem TSV eine Minute später durch einen Muster-Kopfball von Christian "Locke" Warnemann nach einem Freistoß von Patrick Helten zum 3:2-Pausenstand (38.) auf die Pelle.

Auch nach dem Wechsel brachen in den beiden Abwehrformationen alle heiligen Dämme. Gaylord Lomba baute die Nordstern-Führung mit unfreiwilliger Unterstützng eines ASC-Verteidigers auf 4:2 aus (48.). Und die Flatrate-Pauschale blieb für die Zuschauer eine lohnende Investition. Fouad Haddad zoomte den ASC nach prächtiger Flanke von "Mister Assist" Patrick Helten bis auf ein Tor heran (53.). ASC-Trainer Zimmer wollte nun nach dem jungen Hamed Touré (58.), der das Neuenheimer Angriffsspiel enorm bereicherte, auch den lange außer Gefecht gesetzten Sebastian Schwab einwechseln. Der umsichtige, ballsichere Stammmspieler verletzte sich aber leider beim Aufwärmen erneut. Im Spiel selbst ging es hurtig im San Marino-Takt weiter. TSV-Mittelfeldspieler Fatih Kara erhöhte in der 74. Minute per Kopf auf 5:3.

Die letzte "akademische Viertelstunde" gehörte eindeutig den selbstbewussten Gästen, die ihre Erfolgsserie von zehn ungeschlagenen Pflichtspielen in Folge fortsetzen und die Saison unbedingt ohne Niederlage beenden wollten. Dies gelang dann auch ziemlich eindrucksvoll. Nach Edelpass von Fouad Haddad erhöhte Timogol Mifka auf 5:3. Mit diesem seinem 28. (!) Saisontreffer ist Timogol Mifka ungekrönter Torschützenkönig der Saison 2006/2007. Dem Top-Vorbereiter der Partie Patrick Helten war es vergönnt, seine prächtige Leistung nach Freistoßflanke von David Keller mit seinem Tor zum verrückten 5:5-Endstand zu krönen (81.).

Ein letztes Saisonspiel ist immer auch ein Abschiedsspiel. Neuenheims kompetenter Co-Trainer Rudi Nagel hängt seinen Job ebenso an denselben wie KSC-Stammkeeper Markus Gamer und dessen glänzender Stellvertreter Burkhard Kunzmann (48 Jahre). David Keller und Felix Louis nehmen eine studien- bzw. berufsbedingte Auszeit: David Keller, der eine überragende Rückrunde spielte, wechselt für ein Jahr von Heidelberg in die Primera Division-Stadt Pamplona, Defensiv-Führungskraft Felix Louis für ein halbes Jahr ins schwedische Göteborg.

Bei der Saisonabschluss-Party am Mittwoch, dem 6. Juni, ab 18.30 Uhr darf gebührend gewürdigt und gefeiert werden. An guten Gründen fehlt es nicht: Der ASC Neuenheim, zuletzt elfmal in Serie unbesiegt, schließt die Runde als Tabellensiebter mit 49 Punkten und 66:61 Toren ab und stellt mit dem vorbildlichen Kapitän Timo Mifka den besten Torschützen der Saison 2006/2007 in der Kreisliga Heidelberg. Herzlichen Glückwunsch!

In die Annalen des Anatomie-Sportclubs, der im nächsten Jahr sein 30jähriges Bestehen feiern darf, wird aber insbesondere der Pfingstmontag 2007 eingehen: mit dem überraschenden Gewinn des Heidelberger Kreispokals 2006/2007 gegen den Favoriten und haushohen Kreisliga-Meister SG 05 Wiesenbach.

Hautnahe Action-Bilder von diesem denkwürdigen Kreispokalfinale (überwiegend von Profi-Fotograf Uwe Stephan) gibt es auf der Homepage des ASC Neuenheim unter "Hot News".

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle