ASC Neuenheim als Gastgeber beim Kurpfalz-Cup 2006

Europas Jugendkicker zu Gast in der Region

Fast 100 Mannschaften nehmen am Kurpfalz-Cup teil

Wiesloch, (ber) Die Welt zu Gast bei Freunden - das WM-Motto gilt im Fußballkreis Heidelberg schon seit vielen Jahren. Immer am Pfingstwochenende findet in der Region nämlich eines der größten Fußball-Jugendturniere Deutschlands statt: Der Kurpfalz-Cup. Bei seiner 19. Auflage von Samstag bis Montag darf der Kreisjugendausschuss nahezu 100 Mannschaften aus neun Nationen begrüßen. "Das ist die ideale Größe, wir hatten auch schon mal 152 Teams da, aber das sprengt dann doch den Rahmen", sagt Herbert Franz. Der 78-jährige Wieslocher ist schon seit Anfang an dabei. Früher war er stellvertretender Kreisjugendleiter, nun ist er eigens für den Kurpfalz-Cup verantwortlich. Seit September 2005 wird schon geplant. Es ist eine logistische Meisterleistung, über 1500 Jugendliche sowie ihre Trainer und Betreuer in der Region unterzubringen. Sie übernachten in Wieslocher, Schönauer und Mückenlocher Sporthallen, in Jugendherbergen und auf Campingplätzen.

Die weiteste Reise haben wohl die Jugendkicker aus Wieslochs Partnerstadt Amarante im Norden Portugals hinter sich. Auch die Talente aus dem tschechischen Olmütz nehmen alljährlich eine weite Anfahrt auf sich. Sie sind in der Kurpfalz ebenso Stammgäste wie ihre Altersgenossen vom SC Bümpliz aus der Schweiz, die schon zum 18. Mal am Kurpfalz-Cup teilnehmen. Neben Portugiesen, Schweizern und Tschechen sind auch Fußballer aus Belgien, Bosnien-Herzegowina, Serbien-Montenegro, Österreich und natürlich aus Deutschland zu Gast. Außerdem nehmen US-amerikanische Jugendliche teil, die in einer eigenen europäischen FußbalI-Liga Spielen. Sie sind während der drei Turniertage in der Patrick-Henry-Village untergebracht.

"Das ist die beste Jugendarbeit, die man sich wünschen kann", sagt Kreis-Jugendleiter Rolf Ritter aus Schönau, "es führt Jugendliche aus ganz Europa zueinander." In 18 Jahren Kurpfalz-Cup seien schon unzählige Freundschaften über Ländergrenzen hinweg entstanden. So fährt auch der Fußballkreis mit seinen Vereinen alljährlich nach Prerov in Tschechien. Auch nach Frankreich und Belgien unterhält man Partnerschaften.

Auf acht Plätzen der Region werden am Samstag und Sonntag in vier Altersklassen die örtlichen Tumiersieger ermittelt. Die besten Jugendteams treffen am Pfingstmontag im Wieslocher Waldstadion in den Finalpartien aufeinander, um den Kurpfalz-Cup-Sieger auszuspielen.

Die örtlichen Turniere beginnen am Samstag zwischen neun und zehn Uhr. Die B-Jugend spielt beim FCA Walldorf und beim VfB Wiesloch. Die C-Junioren sind beim ASC Neuenheim und beim SC Mönchzell zu Gast. Am zahlenmäßig stärksten vertreten sind die D-Junioren der Jahrgänge 1993 und 94. Sie spielen ein Turnier mit elf und eines mit sieben Spielern (Kleinfeld) beim VfB Rauenberg und beim VfB Schönau aus. Die E-Junio-ren spielen schließlich beim TB Rohrbach/Boxberg und BSC Mückenloch. Außerdem findet ein Turnier für C-Juniorin-nen am Samstagnachmittag und Sonntagmorgen beim VfB Wiesloch statt.

Die Finalspiele am Pfingstmontag im Wiesloc.her Waldstadion beginnen um 9.30 Uhr, die Siegerehrungen sind ab 15.10 Uhr vorgesehen